{"id":11130,"date":"2020-11-26T00:00:00","date_gmt":"2020-11-25T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/marketer-aufgepasst-jedes-zweite-werbevideo-ist-im-vertikalen-format\/"},"modified":"2023-08-28T15:29:52","modified_gmt":"2023-08-28T13:29:52","slug":"marketer-aufgepasst-jedes-zweite-werbevideo-ist-im-vertikalen-format","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/marketer-aufgepasst-jedes-zweite-werbevideo-ist-im-vertikalen-format\/","title":{"rendered":"Marketer aufgepasst – Jedes zweite Werbevideo ist im vertikalen Format"},"content":{"rendered":"\n

Die Agentur esome aus Hamburg hat die Social Media Market Insights f\u00fcr das dritte Quartal 2020<\/a> ver\u00f6ffentlicht. Das Unternehmen kam unter anderem zu den Ergebnissen, dass sich der Werbemarkt erholt, die Werbeausgaben in Social Media wieder steigen und dass vertikale Werbeformate besonders angesagt sind.<\/p>\n\n\n\n

Hochkantformate werden immer beliebter<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Wie esome herausfand, waren im Jahr 2016 mehr als 60 Prozent der Video-Ads im Querformat, aktuell sind es grade mal nur noch 15 Prozent der Anzeigen. Bei den quadratischen Ads hat sich nicht viel getan, sie sind aktuell noch zu einem Drittel aller Videoformate vertreten. Erstaunlich ist, wie sich die vertikalen Formate nach vorne geschlagen haben. Innerhalb von nur zwei Jahren haben sie das beliebte Breitbildformat \u00fcberholt und werden immer beliebter. Wie die Studie von esome zeigt, waren dieses Jahr, mehr als 50 Prozent der gemessenen Anzeigen von esomes Werbekunden im 9:16 Format ausgerichtet. In dem Bericht heisst es: \u201eDieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen. Treiber sind neben der fortlaufende Mobile-Optimierung, neue vertikale Formate etablierter Player, wie bspw. LinkedIn-Stories, und das Aufstreben ausschlie\u00dflich vertikal-nutzbarer Plattformen, wie z.B. TikTok.\u201c<\/p>\n\n\n\n

Esome ruft zu einem Umdenken bei den Werbetreibenden auf<\/h2>\n\n\n\n

Laut der Agentur w\u00fcrde es nicht einfach nur ausreichen, wenn lediglich die Seitenverh\u00e4ltnisse angepasst und das Video hochkant publiziert w\u00fcrde. Aus der Studie geht n\u00e4mlich hervor, dass eine solche Umwandlung des Formats eine 25 Prozent geringere View-Through-Rate aufweist, als Videos, die direkt und explizit im vertikalen Format \u201ekonzipiert und gestaltet\u201c wurden.<\/p>\n\n\n\n

Der Markt erholt sich und das f\u00fchrt zu steigenden Werbeausgaben<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Ein weiteres Thema im Report war die Marktentwicklung. Wie esome schreibt, hatten Inventarpreise und Werbebudgets im zweiten Quartal stagniert. Jetzt im dritten Quartal zeigt sich eine Erholung und die Werbeausgaben sind laut Unternehmen plattform\u00fcbergreifend um 25 Prozent im Vergleich zum Quartal davor gestiegen. Weiter heisst es in dem Bericht, dass die Entwicklung der Inventarpreise weitestgehend analog zum Vorjahr verl\u00e4uft, jedoch aufgrund von Corona auf einem zu etwa 20 Prozent niedrigerem Preisniveau. Besonders bei Branding-Kampagnen seien die Werbeausgaben im Vergleich zum Vorquartal signifikant gestiegen und entwickeln sich in Richtung des Vorjahresniveaus. Die wirtschaftlichen Entwicklungen, bedingt durch die Corona-Pandemie, f\u00fchrten im zweiten Quartal zu deutlich weniger Werbeausgaben f\u00fcr Branding-Kampagnen als f\u00fcr Performance-Kampagnen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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