{"id":11098,"date":"2020-11-23T00:00:00","date_gmt":"2020-11-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/neue-youtube-nutzungsbedingungen-ads-auf-videos-von-kleinen-kanaelen-uploader-erhalten-keinen-rappen\/"},"modified":"2023-09-04T16:35:21","modified_gmt":"2023-09-04T14:35:21","slug":"neue-youtube-nutzungsbedingungen-ads-auf-videos-von-kleinen-kanaelen-uploader-erhalten-keinen-rappen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/neue-youtube-nutzungsbedingungen-ads-auf-videos-von-kleinen-kanaelen-uploader-erhalten-keinen-rappen\/","title":{"rendered":"Neue YouTube Nutzungsbedingungen: Ads auf Videos von kleinen Kan\u00e4len, Uploader erhalten keinen Rappen"},"content":{"rendered":"\n

Youtube will nun auch Videos von kleinen Kan\u00e4len durch Werbung monetarisieren. Das Problem dabei? Creator werden an diesen Werbeeinnahmen nicht beteiligt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

User von YouTube k\u00f6nnen viel Geld verdienen, wenn die Reichweite des Kanals stimmt. Dann k\u00f6nnen sie ins YouTube Partnerprogramm aufgenommen werden und Werbeanzeigen rund um die Clips schalten lassen. An diesen riesigen Werbeeinnahmen von YouTube werden diese User mit einem kleinen Prozentsatz beteiligt. So funktioniert Werbung auf YouTube seit Jahren, Ver\u00e4nderungen an diesem System waren nur marginal. Kleine Kan\u00e4le mit kleiner Reichweite, oder Kan\u00e4le die sich gegen das Partnerprogramm entschieden haben, hatten werbefreie Videos und gingen dementsprechend auch finanziell leer aus.<\/p>\n\n\n\n

Am letzten Donnerstag liess YouTube in einem Blogpost eine Bombe platzen. Man habe einen neuen Abschnitt zu den Nutzungsbedingungen hinzugef\u00fcgt: Das Unternehmen werde Werbung auf Videos von Kan\u00e4len zu schalten, die nicht Teil des YouTube-Partnerprogramms sind. Somit kann YouTube auch diese Videos monetarisieren. Bisher hat YouTube Werbung auf Videos von Kan\u00e4len, die die Kriterien f\u00fcr das Partnerprogramm nicht erf\u00fcllen, nur unter besonderen Umst\u00e4nden geschaltet, beispielsweise wenn der Kanal zuvor Mitglied des Programms war oder wenn er von einem Plattenlabel unter einem Urheberrechtsanspruch monetarisiert wurde.<\/p>\n\n\n\n

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I present to you @TeamYouTube<\/a> The worst Terms of service of all Social media of all time. https:\/\/t.co\/kCj7N9lMwP<\/a><\/p>— Dillarium (Recarnated) (@Impaler_223) November 20, 2020<\/a><\/blockquote>