{"id":11096,"date":"2020-11-23T00:00:00","date_gmt":"2020-11-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/der-podcast-markt-boot-weiterhin-umsaetze-von-werbeerloesen-steigen\/"},"modified":"2023-09-18T12:56:29","modified_gmt":"2023-09-18T10:56:29","slug":"der-podcast-markt-boot-weiterhin-umsaetze-von-werbeerloesen-steigen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/der-podcast-markt-boot-weiterhin-umsaetze-von-werbeerloesen-steigen\/","title":{"rendered":"Der Podcast-Markt boomt weiterhin – Ums\u00e4tze von Werbeerl\u00f6sen steigen"},"content":{"rendered":"\n

Die PwC hat die Analyse \u201eGerman Entertainment & Media Outlook 2020-2024\u201c herausgegeben. In Deutschland sieht es f\u00fcr Podcasts ausgezeichnet aus. Die Werbeums\u00e4tze sollen weiter steigen und in vier Jahren schon mehr als doppelt so hoch ausfallen, wie in diesem Jahr.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Podcasts werden immer beliebter und es wird gesch\u00e4tzt, dass in den kommenden Jahren die Werbeerl\u00f6se stark ansteigen werden. Allein f\u00fcr dieses Jahr wird ein Umsatz von insgesamt 74 Millionen Euro erwartet, was ein Wachstum zum Vorjahr von 4,2 Prozent entspricht, wie die Analyse der Pr\u00fcfgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) feststellte. Der Umsatz soll weiter steigen, die Experten erwarten im Jahr 2024 einen Erl\u00f6s von 171 Millionen Euro. Im Jahr 2015 lag der Umsatz noch bei vier Millionen, wie PwC berichtet. Podcasts haben Deutschland im Sturm erobert. Immer mehr Marken bieten eigene Podcasts an, die Zahl an Produktionsfirmen und Plattformen steigt. Auch Spotify hat in letzter Zeit vermehrt in Podcasts investiert.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber die Studie<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Seit 2003 gibt die Pr\u00fcfgesellschaft j\u00e4hrlich einen \u00dcberblick mit Prognosen \u00fcber die deutsche Unterhaltungs- und Medienbranche heraus. Grundlage daf\u00fcr bieten Branchenzahlen und eigene Berechnungen.<\/p>\n\n\n\n