{"id":11092,"date":"2020-11-23T00:00:00","date_gmt":"2020-11-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/facebook-mit-apple-im-clinch-datensammlung-wird-eingeschraenkt\/"},"modified":"2023-07-26T15:31:54","modified_gmt":"2023-07-26T13:31:54","slug":"facebook-mit-apple-im-clinch-datensammlung-wird-eingeschraenkt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/facebook-mit-apple-im-clinch-datensammlung-wird-eingeschraenkt\/","title":{"rendered":"Facebook mit Apple im Clinch – Datensammlung wird eingeschr\u00e4nkt"},"content":{"rendered":"\n

Grosse Online-Riesen wie Facebook sind von Apples neuem Plan gar nicht begeistert, denn Apps auf iOS sollen k\u00fcnftig weniger Daten sammeln k\u00f6nnen. Diese Neuigkeiten gehen aus einem Brief hervor, den Apple an Organisationen wie Human Rights Watch und Amnesty International geschrieben hat und der am Donnerstag ver\u00f6ffentlicht wurde. Mit den neuen Features sollen User die M\u00f6glichkeit haben, zu verhindern, dass beispielsweise Apps Daten \u00fcber die Nutzer verwenden, die nicht appbezogen sind. Laut Apple soll k\u00fcnftig jede App die Erlaubnis f\u00fcr den Zugriff durch den Nutzer einholen m\u00fcssen. Facebook ist nat\u00fcrlich dagegen und argumentierte damit, dass das eigene Werbegesch\u00e4ft dadurch schwieriger werde k\u00f6nnte. Facebook-Chef Mark Zuckerberg gab ausserdem zu bedenken, dass grade kleine und mittlere Unternehmen auf Online-Werbung angewiesen sind, was ausserdem dazu f\u00fchren k\u00f6nnte, dass sich die Wirtschaft schlechter von der Corona-Pandemie erholt.<\/p>\n\n\n\n

Ab n\u00e4chstem Jahr f\u00fcr Apple User verf\u00fcgbar<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Die M\u00f6glichkeiten zur Einschr\u00e4nkung von Datensammlung sollten eigentlich schon mit der Aktualisierung auf iOS 14 in diesem Herbst stattfinden. Kurzerhand hatte Apple jedoch verschoben. Das Unternehmen kommentierte, dass man den Entwicklern mehr Zeit geben wolle, damit n\u00f6tige \u00c4nderungen gemacht werden k\u00f6nnen. Einige hatten zu diesem Zeitpunkt wohl Sorge, dass Apple eingeknickt sei und nun zur\u00fcckrudere, was nun aber nicht der Fall scheint. Facebook ist auf die Daten der Nutzer angewiesen, denn nur dank ausf\u00fchrlicher Informationen, kann es seinen Werbekunden effiziente Anzeigen verkaufen. Je mehr Facebook also weiss, desto gr\u00f6sser k\u00f6nnen die Versprechen an Werbekunden gemacht werden, was das gezielte Erreichen von Kundengruppen angeht. Zun\u00e4chst hatte Apple, als das iPhone auf den Markt kam, Zugang zur Ger\u00e4tenummer erlaubt, um diese f\u00fcr Werbezwecke zu verwenden. Abgel\u00f6st wurde die Ger\u00e4tenummer durch die IDFA, eine Nummer, die speziell f\u00fcr Werbung erstellt wurde. Mit den neuen Einschr\u00e4nkungen werden App-Entwickler diese Nummer k\u00fcnftig nur noch bekommen, wenn der Nutzer ganz ausdr\u00fccklich seine Erlaubnis dazu gegeben hat.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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