{"id":11057,"date":"2020-11-18T00:00:00","date_gmt":"2020-11-17T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/werber-sollen-googles-gescheitertem-broad-match-verfahren-noch-eine-chance-geben\/"},"modified":"2023-09-04T16:21:36","modified_gmt":"2023-09-04T14:21:36","slug":"werber-sollen-googles-gescheitertem-broad-match-verfahren-noch-eine-chance-geben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/werber-sollen-googles-gescheitertem-broad-match-verfahren-noch-eine-chance-geben\/","title":{"rendered":"Werber sollen Googles gescheitertem Broad Match Verfahren noch eine Chance geben"},"content":{"rendered":"\n
Broad Match hat keinen guten Ruf bei Googles Anzeigekunden. Die Resultate waren in Vergangenheit oft zu ungenau und beeinflussten den ROI negativ. Dank verbessertem Algorithmus will Google Ads das Matching Verfahren nun wieder ins Spiel bringen und empfiehlt Werbern, einige ihrer Kampagnen auf Broad Match mit Smart Bidding umzustellen oder damit zu erg\u00e4nzen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Der gemeinsame Einsatz von Broad Match und Smart Bidding soll dazu f\u00fchren, relevantere Suchanfragen zu identifizieren um die Performance der Ads zu steigern. Laut Google k\u00f6nnte beispielsweise das Broad Match-Keyword «H\u00fcte f\u00fcr Frauen» mit «Winterkopfbedeckungen f\u00fcr Frauen» oder «Accessoires f\u00fcr Frauen» \u00fcbereinstimmen.<\/p>\n\n\n\n \u201cBy pairing [a broad match] keyword with Smart Bidding, you can use auction-time signals to set the right bid for each of these queries. This means that you no longer need to anticipate and manage every potential search», so Google in einem Blogpost.<\/p>\n\n\n\n Das Keyword-Matching der Suchanfragen den Algorithmen zu \u00fcberlassen, ist schon seit einiger Zeit Googles Strategie, da bereits \u00e4hnliche Varianten forciert wurden. Doch wer nun skeptisch ist, ist nicht allein.<\/p>\n\n\n\n Google will den Skeptikern mit Beispielen entgegentreten. «Mit den Signalen von Smart Bidding als Sicherheitsnetz konnten wir einen Anstieg der eindeutigen Suchbegriffe beobachten, die durch Broad Match generiert wurden. Dies f\u00fchrte zu einer Steigerung der Conversions um 20 Prozent», so Kasper Spanjer, PPC-Stratege bei iProspect. Das Reiseunternehmen Japan Experience sagte, man sei «wirklich \u00fcberrascht» \u00fcber die Ergebnisse der Verwendung von Broad Match mit Smart Bidding und f\u00fchrte ein Drittel seines Umsatzwachstums auf den Einsatz von Broad Match-Keywords zur\u00fcck.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr viele PPC-Marketer klingt der blosse Vorschlag, Broad Match-Keywords zu verwenden, wie das Kratzen von Fingern\u00e4geln \u00fcber eine Wandtafel. Und seit Google die Suchbegriffe, die es seinen Inserenten anzeigt, erheblich eingeschr\u00e4nkt hat, ist es erheblich schwieriger sicherzustellen, dass die Suchanfragen, die Broad-Match-Keywords ausl\u00f6sen, auch tats\u00e4chlich relevant sind.<\/p>\n\n\n\n Es ist aber nun mal so, dass Paid Search von Google Ads langfristig immer automatisierter ablaufen sollen. Das ist ein radikaler Wandel f\u00fcr jeden, der seit l\u00e4ngerer Zeit Kampagnen verwaltet, aber auf diese Weise wird es viel mehr zu einer Art Paid Social Ads. Und wenn dieser User, der nach Damenaccessoires sucht, wirklich auf dem Markt f\u00fcr einen neuen Winterhut ist, dann nehme ich ihn. Wenn Google das falsch versteht und ich am Ende f\u00fcr User bezahle, die Handschuhe, Schmuck oder Winterh\u00fcte suchen, w\u00e4hrend ich nur Filzh\u00fcte verkaufe, dann haben wir ein Problem.<\/p>\n\n\n\n Man kann dem Broad Match ruhig mal eine Chance geben, aber er sollte nicht auf bestehende KeyWord-Kombinationen und Anzeigengruppen angewendet werden. Zu Testzwecken ist es viel besser, eine gesonderte Anzeigegruppe nur f\u00fcr den Broadmatch einzurichten und dann die Performance dort tiefgehend zu testen. Wenn die Zahlen stimmen und sich der ROAS positiv entwickelt, kann man sukzessive mehr Anzeigegruppen mit dem Broad Match ersetzen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Broad Match hat keinen guten Ruf bei Googles Anzeigekunden. Die Resultate waren in Vergangenheit oft zu ungenau und beeinflussten den ROI negativ. 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