{"id":11052,"date":"2020-11-18T00:00:00","date_gmt":"2020-11-17T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/personalisierte-ads-instagram-gibt-den-usern-mehr-kontrolle-google-will-mit-mehr-transparenz-punkten\/"},"modified":"2023-09-04T16:15:16","modified_gmt":"2023-09-04T14:15:16","slug":"personalisierte-ads-instagram-gibt-den-usern-mehr-kontrolle-google-will-mit-mehr-transparenz-punkten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/personalisierte-ads-instagram-gibt-den-usern-mehr-kontrolle-google-will-mit-mehr-transparenz-punkten\/","title":{"rendered":"Personalisierte Ads: Instagram gibt den Usern mehr Kontrolle, Google will mit mehr Transparenz punkten"},"content":{"rendered":"\n

Instagram hat eine neue Option eingef\u00fchrt, mit der Nutzer selbst entscheiden k\u00f6nnen, ob ihre Daten f\u00fcr Ad Targeting genutzt werden d\u00fcrfen. User von Google bekommen mehr Informationen, welche Anzeigen aus welchem Grund erscheinen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die neuen Einstellungen erlauben es Instagram Nutzern, sich gegen die Verwendung der Daten f\u00fcr personalisierte Anzeigen zu entscheiden. Facebook f\u00fcgte Anfang dieses Jahres mit der breiteren Einf\u00fchrung seiner Tools f\u00fcr «Off-Facebook-Aktivit\u00e4ten» \u00e4hnliche Einstellungen f\u00fcr alle Nutzer hinzu.<\/p>\n\n\n\n

\"Instagram
Bildquelle: Instagram<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Instagram, wie auch Facebook im weiteren Sinne, verwenden Datenerkenntnisse aus anderen Anwendungen und Websites, um die Ads f\u00fcr einzelne Nutzer besser zu personalisieren. Solche Einblicke werden in Zukunft immer wertvoller f\u00fcr das Unternehmen werden, da Facebook-Tochter Instagram sich immer st\u00e4rker Richtung Social Commerce positioniert<\/a>. Das Targeting schreckt aber auch viele potenzielle Kunden ab, da gerade j\u00fcngeren Generationen der Datenschutz immer wichtiger wird. Ein kluger Mittelweg also, denn viele Nutzer werden die Funktion noch nicht nutzen, da sie noch keinen Grund dazu sehen. Instagram, auf der anderen Seite, sch\u00fctzt sich jetzt schon vor allf\u00e4lligen Kritikern.<\/p>\n\n\n\n

Google gibt den Nutzern mehr Infos zu personalisierten Ads<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Bereits im Juli k\u00fcndigte Google einige Aktualisierungen und neue Funktionen f\u00fcr das Panel «Warum diese Anzeige» an. Mit dem Ersatz «\u00dcber diese Anzeige» wird dieses Update nun f\u00fcr Google Ads und Display & Video 360 ausgerollt.<\/p>\n\n\n\n

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\"Google
Bildquelle: Google<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

«Nutzerinnen und Nutzer m\u00f6chten Informationen zu Anzeigen erhalten sowie die M\u00f6glichkeit, Anzeigen zu melden, die sie f\u00fcr nicht geeignet halten. ‹\u00dcber diese Anzeige› bietet eine verbesserte Transparenz und eine einzigartige Erfahrung f\u00fcr Nutzer s\u00e4mtlicher Endger\u00e4te. Wir starten die Funktion f\u00fcr Google Ads und Display & Video 360 und freuen uns, diese neue Funktion Anfang 2021 auch f\u00fcr andere Plattformen zu launchen», so Sophie Finck, Produktmanagerin bei Google.<\/p>\n\n\n\n

Im ersten Abschnitt «Warum diese Anzeige?» erf\u00e4hrt der User, worauf die Anzeige basiert und bekommt leicht zug\u00e4ngliche und verst\u00e4ndliche Informationen \u00fcber die Google Anzeigeneinstellung. Unmittelbar darunter befinden sich zwei auff\u00e4llige Schaltfl\u00e4chen f\u00fcr «Anzeige blockieren» und «Anzeige melden».<\/p>\n\n\n\n

Google plant, auch Angaben zum Inserenten und zur Identit\u00e4tspr\u00fcfung hinzuzuf\u00fcgen. Dazu geh\u00f6ren der Name und der Standort des Anzeigenerstellers. «\u00dcber den Inserenten» soll im n\u00e4chsten Jahr ausgerollt werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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