{"id":11045,"date":"2020-11-18T00:00:00","date_gmt":"2020-11-17T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/die-besten-tipps-fuer-erfolgreiches-sms-marketing\/"},"modified":"2023-09-20T11:19:54","modified_gmt":"2023-09-20T09:19:54","slug":"die-besten-tipps-fuer-erfolgreiches-sms-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/die-besten-tipps-fuer-erfolgreiches-sms-marketing\/","title":{"rendered":"Die besten Tipps f\u00fcr erfolgreiches SMS-Marketing"},"content":{"rendered":"\n
SMS als Marketing-Tool? Das mag f\u00fcr viele seltsam klingen, nutzen wir doch vermehrt Instant-Messenger Dienste und haben die SMS fast komplett aus unserem Kommunikationsalltag gestrichen. Was viele jedoch nicht wissen, die SMS bietet grade f\u00fcr Unternehmen ein grosses Potenzial, wenn sie als Marketing-Tool richtig verwendet wird. Wir leiden n\u00e4mlich alle unter einer neuen Volkskrankheit namens FOMO oder ausgeschrieben: Fear of Missing Out! Sprich, wenn immer sich unser Smartphone meldet, schauen wir direkt hin, weil wir Angst haben, dass wir etwas wichtiges verpassen k\u00f6nnten – Und das kann man sich im Marketing hervorragend zu Nutze machen.<\/p>\n\n\n\n
Das Smartphone ist unser st\u00e4ndiger Begleiter. Manche Menschen k\u00f6nnen gar nicht mehr ohne, denn vom Smartphone aus wird die Kommunikation gesteuert, es ersetzt die Armbanduhr, das Notizbuch und die Kamera. Aus einer deutschen Studie geht hervor, dass die Teilnehmer alle 18 Minuten ihre T\u00e4tigkeit unterbrachen, um aufs Smartphone zu glotzen \u2013 demnach liegt laut einer anderen Statistik die \u00d6ffnungsrate von SMS bei 98 Prozent<\/a>. F\u00fcr Unternehmen also eine wahnsinnig gute M\u00f6glichkeit, Kunden zu erreichen, vor allem wenn man beachtet, dass die \u00d6ffnungsrate von E-Mails grade mal bei knapp 22 Prozent<\/a> <\/a>liegt. Ausserdem wird davon ausgegangen, dass von den 98 Prozent, die eine SMS \u00f6ffnen, 90 Prozent die SMS innerhalb der ersten drei Minuten nach Erhalt lesen<\/a>. Die Zahlen sind nicht nur erstaunlich, sondern auch \u00fcberzeugend \u2013 es lohnt sich f\u00fcr Unternehmen wirklich, \u00fcber das Thema SMS-Marketing nachzudenken und es einfach mal auszuprobieren.<\/p>\n\n\n\n Jede Strategie setzt eine Planung voraus, damit am Ende erfolgreiche Ergebnisse erreicht werden k\u00f6nnen. Genauso wie andere Kampagnen sollten auch SMS-Kampagnen genau geplant werden. M\u00f6glich ist es zum Beispiel, zu wichtigen Feiertagen eine SMS zu versenden. Weihnachten, Valentinstag oder Muttertag sind nur einige Beispiele. Wer mit SMS-Marketing den Verkauf seiner Produkte steigern m\u00f6chte, sollte sich Gedanken dar\u00fcber machen, zu welchem Zeitpunkt der Versand von SMS sinnvoll ist. Im Folgende ein paar Tipps, die bei der erfolgreichen Umsetzung einer SMS-Marketing-Strategie helfen.<\/p>\n\n\n\n Dein Kunde hat grade ein Produkt gekauft? Perfekt, mit einer SMS kannst du ihm Neuigkeiten und aktualisierte Informationen zum Bestellstatus schicken. Damit bleibt der Kunde Up to date und gleichzeitig st\u00e4rkt das sein Vertrauen in dein Unternehmen \u2013 er f\u00fchlt sich von dir gut betreut. Auf diese Weise solltest du deinem Kunden aber auch mitteilen, wenn sich beispielsweise der Versand verz\u00f6gert.<\/p>\n\n\n\nDie Planung ist die halbe Miete<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Informiere Kunden \u00fcber den Bestellstatus<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Warenkorbabbr\u00fcche verringern<\/strong><\/h2>\n\n\n\n