{"id":11045,"date":"2020-11-18T00:00:00","date_gmt":"2020-11-17T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/die-besten-tipps-fuer-erfolgreiches-sms-marketing\/"},"modified":"2023-09-20T11:19:54","modified_gmt":"2023-09-20T09:19:54","slug":"die-besten-tipps-fuer-erfolgreiches-sms-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/die-besten-tipps-fuer-erfolgreiches-sms-marketing\/","title":{"rendered":"Die besten Tipps f\u00fcr erfolgreiches SMS-Marketing"},"content":{"rendered":"\n

SMS als Marketing-Tool? Das mag f\u00fcr viele seltsam klingen, nutzen wir doch vermehrt Instant-Messenger Dienste und haben die SMS fast komplett aus unserem Kommunikationsalltag gestrichen. Was viele jedoch nicht wissen, die SMS bietet grade f\u00fcr Unternehmen ein grosses Potenzial, wenn sie als Marketing-Tool richtig verwendet wird. Wir leiden n\u00e4mlich alle unter einer neuen Volkskrankheit namens FOMO oder ausgeschrieben: Fear of Missing Out! Sprich, wenn immer sich unser Smartphone meldet, schauen wir direkt hin, weil wir Angst haben, dass wir etwas wichtiges verpassen k\u00f6nnten – Und das kann man sich im Marketing hervorragend zu Nutze machen.<\/p>\n\n\n\n

\u00d6ffnungsrate bei SMS deutlich h\u00f6her als die von Newsletter-E-Mails<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Das Smartphone ist unser st\u00e4ndiger Begleiter. Manche Menschen k\u00f6nnen gar nicht mehr ohne, denn vom Smartphone aus wird die Kommunikation gesteuert, es ersetzt die Armbanduhr, das Notizbuch und die Kamera. Aus einer deutschen Studie geht hervor, dass die Teilnehmer alle 18 Minuten ihre T\u00e4tigkeit unterbrachen, um aufs Smartphone zu glotzen \u2013 demnach liegt laut einer anderen Statistik die \u00d6ffnungsrate von SMS bei 98 Prozent<\/a>. F\u00fcr Unternehmen also eine wahnsinnig gute M\u00f6glichkeit, Kunden zu erreichen, vor allem wenn man beachtet, dass die \u00d6ffnungsrate von E-Mails grade mal bei knapp 22 Prozent<\/a> <\/a>liegt. Ausserdem wird davon ausgegangen, dass von den 98 Prozent, die eine SMS \u00f6ffnen, 90 Prozent die SMS innerhalb der ersten drei Minuten nach Erhalt lesen<\/a>. Die Zahlen sind nicht nur erstaunlich, sondern auch \u00fcberzeugend \u2013 es lohnt sich f\u00fcr Unternehmen wirklich, \u00fcber das Thema SMS-Marketing nachzudenken und es einfach mal auszuprobieren.<\/p>\n\n\n\n

Die Planung ist die halbe Miete<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Jede Strategie setzt eine Planung voraus, damit am Ende erfolgreiche Ergebnisse erreicht werden k\u00f6nnen. Genauso wie andere Kampagnen sollten auch SMS-Kampagnen genau geplant werden. M\u00f6glich ist es zum Beispiel, zu wichtigen Feiertagen eine SMS zu versenden. Weihnachten, Valentinstag oder Muttertag sind nur einige Beispiele. Wer mit SMS-Marketing den Verkauf seiner Produkte steigern m\u00f6chte, sollte sich Gedanken dar\u00fcber machen, zu welchem Zeitpunkt der Versand von SMS sinnvoll ist. Im Folgende ein paar Tipps, die bei der erfolgreichen Umsetzung einer SMS-Marketing-Strategie helfen.<\/p>\n\n\n\n

Informiere Kunden \u00fcber den Bestellstatus<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Dein Kunde hat grade ein Produkt gekauft? Perfekt, mit einer SMS kannst du ihm Neuigkeiten und aktualisierte Informationen zum Bestellstatus schicken. Damit bleibt der Kunde Up to date und gleichzeitig st\u00e4rkt das sein Vertrauen in dein Unternehmen \u2013 er f\u00fchlt sich von dir gut betreut. Auf diese Weise solltest du deinem Kunden aber auch mitteilen, wenn sich beispielsweise der Versand verz\u00f6gert.<\/p>\n\n\n\n

Warenkorbabbr\u00fcche verringern<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Studien sind sich nicht einig dar\u00fcber, wie viele Menschen ihren Warenkorb f\u00fcllen und dann am Ende doch nicht einkaufen. Eine Statistik spricht hier tats\u00e4chlich von einer Abbruchrate von knapp 70 Prozent<\/a>. Per SMS k\u00f6nnen Unternehmen perfekt mit Warenkorb-Abbrechern in Kontakt treten. Die Art und Weise der Kommunikation kann hier ganz individuell gestaltet werden. So w\u00e4re es denkbar, Hilfe zu leisten oder auch Fragen zu Produkten zu beantworten. In manchen F\u00e4llen ist es garantiert auch ausreichend, einfach den Link zum Warenkorb erneut zu senden und damit das Interesse des Kunden zur\u00fcckzugewinnen.<\/p>\n\n\n\n

News per SMS<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Infos \u00fcber neue Produkte, Dienstleistungen oder andere News aus dem Unternehmen m\u00fcssen nicht nur per E-Mail versendet werden. Genauso gut funktioniert das per SMS. Auch besondere Aktionstage und Ausverk\u00e4ufe k\u00f6nnen ideal als SMS-Nachrichten kommuniziert werden. Vor allem Rabatt-Aktionen steigern das Kundeninteresse und sollten daher von jedem Unternehmen ausreichend beworben werden. Wer dementsprechende SMS verschickt, kann seine Zielgruppe ganz effektiv ansprechen. Wie die oben genannten \u00d6ffnungsraten zeigen, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Grossteil der angeschriebenen Kunden die SMS auch liest. <\/p>\n\n\n\n

K\u00e4ufergruppen definieren<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Gute SMS-Marketing-Tools bieten verschiedene Daten und Statistiken \u00fcber Kontakte. Das hilft dir dabei, K\u00e4ufergruppen zu definieren, die dann ganz gezielt angesprochen werden k\u00f6nnen. Die Daten liefern Aufschluss \u00fcber verschiedene, kundenspezifische Faktoren, die dann im Rahmen einer Kampagne verwendet werden sollten. Die Segmentierung sollte nach sinnvollen Kategorien erfolgen. Ein Shop f\u00fcr Sportartikel k\u00f6nnte beispielsweise nach Sportart, Alter und Geschlecht einteilen. Sind aktuell besonders viele Artikel f\u00fcr Frauen, die Tennis spielen vorhanden, k\u00f6nnen Kundinnen, die sich f\u00fcr diese Sportart interessieren, per SMS angeschrieben und \u00fcber m\u00f6gliche Angebote informiert werden.<\/p>\n\n\n\n

So sollte eine SMS-Nachricht aussehen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

SMS sind direkt, in ihrer Zeichenanzahl beschr\u00e4nkt (max. 160 Zeichen) und sollten daher besonders knackig formuliert werden. In der SMS-Nachricht an potenzielle Kunden sollte in jedem Fall eine konkrete Aussage im Mittelpunkt stehen. Anders als bei l\u00e4ngeren Texten, wird eine SMS sehr schnell gelesen, weswegen der Inhalt leicht verst\u00e4ndlich beim Empf\u00e4nger ankommen sollte. Wer ein konkretes Ziel verfolgt, hat grosse Chancen, dass die Nachricht wirkungsvoll ist. Emojis und verschiedene Formatierungen des Textes k\u00f6nnen den Inhalt unterstreichen und die Aussage noch deutlicher machen.<\/p>\n\n\n\n

Nachrichten pers\u00f6nlich gestalten<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Eine SMS sollte auch immer per du geschrieben sein, wir kontaktieren unsere (Ziel-) Kunden \u00fcber ein Format, mit welchem sie sonst nur privat kontaktiert werden. Deshalb kann ein zu unpers\u00f6nlich geschriebenes SMS schnell als Werbung entlarvt und ignoriert werden. Genau wie beim E-Mail-Marketing ist es m\u00f6glich, den Empf\u00e4nger beispielsweise mit seinem Vornamen anzusprechen. Unternehmen sollten diese M\u00f6glichkeit unbedingt nutzen, denn der Kunde f\u00fchlt sich dadurch nicht als Teil einer breiten Masse von Kunden, sondern ganz individuell vom Unternehmen wahrgenommen.<\/p>\n\n\n\n

Das SMS-Marketing kann somit massgeblich dazu beitragen, eine enge Kundenbindung aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Zur weiteren pers\u00f6nlichen Gestaltung geh\u00f6rt auch, dass der Absender als Unternehmensname dargestellt wird, oder noch besser, mit dem Vornamen und Unternehmensnamen wie z.B. ‹Ugur von marketing.ch›. Die Kunden sehen dann nicht eine Nummer, sondern direkt von wem die Nachricht versendet wurde. Das wirkt auf jeden Fall deutlich seri\u00f6ser und schafft Vertrauen.<\/p>\n\n\n\n

Handlungsaufruf unterbringen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

In den SMS ist ausserdem Platz, um die URL einer Landingpage oder Webseite unterzubringen, die auf Produkte oder Dienstleistungen verweisen. Gleichzeitig k\u00f6nnen dadurch weitere Daten \u00fcber die Kunden gesammelt werden, die Aufschluss \u00fcber deren Interaktion mit den SMS geben. Auch hier ist es wichtig den pers\u00f6nlichen Ton beizubehalten und den Nutzen des Angebots direkt im Call to Action zu verpacken.<\/p>\n\n\n\n

Automation starten<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Marketing-Kampagnen kosten Zeit, deswegen ist es unbedingt ratsam, an den Stellen, die es m\u00f6glich machen, auf Automatisierungen zu setzen. Das ist \u00fcbrigens auch f\u00fcr SMS-Kampagnen m\u00f6glich. Dazu kann ein Unternehmen beispielsweise festlegen, dass nach bestimmten Handlungen eines Kunden eine SMS automatisch versendet wird. So kann zum Beispiel eine automatische SMS f\u00fcr Warenkorbabbrecher oder zu einem bestimmten Datum, wie Weihnachten, eingestellt werden. Einmal definierte Automatisierungen laufen von ganz alleine und du kannst dich entspannt zur\u00fccklehnen und auf andere wichtige Aufgaben fokussieren.<\/p>\n\n\n\n

Die richtige Uhrzeit f\u00fcr den SMS-Versand<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

\u00dcber SMS-Marketing-Tools lassen sich die Zeitpunkte definieren, an denen eine SMS verschickt werden soll. Eine Nachricht kann beispielsweise erst in drei Wochen oder nach zwei Stunden zugestellt werden. F\u00fcr Unternehmen ist hierbei wichtig, zu wissen, dass das Smartphone ein pers\u00f6nlicher und stetiger Begleiter ist. Daher wird eine SMS-Kampagne bei Kunden nicht sehr gut ankommen, wenn Nachrichten nachts um drei versendet werden und den Empf\u00e4nger im schlimmsten Fall sogar wecken. Die SMS sollten daher zu moderaten Zeiten verschickt werden.<\/p>\n\n\n\n

Warum es sich lohnt, jetzt auf SMS-Marketing zu setzen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Nur wenige Unternehmen setzen auf SMS-Marketing. M\u00f6glicherweise, weil viele denken, dass die SMS f\u00fcr die meisten eigentlich gar nicht mehr existiert. Aber genau da bietet sich der Vorteil. Die SMS ist als Marketingkanal noch nicht so \u00fcberlaufen und Smartphone-User \u00f6ffnen zu 98 Prozent eingehende Nachrichten auf dem Handy. Unternehmen haben dadurch eine riesige Chance, in Verbindung mit gezieltem E-Mail-Marketing, ihre Kunden direkt anzusprechen und vor allem sicherzustellen, dass die Inhalte auch gelesen werden. Spezielle SMS-Marketing-Tools helfen dabei, den Versand der Nachrichten so effizient wie m\u00f6glich zu gestalten und einige Abl\u00e4ufe zu automatisieren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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