Online-Bewertungen gewinnen an Bedeutung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n16 Prozent aller deutschen Befragten gaben an, dass Online-Reviews immer wichtiger werden. Nur 5 Prozent w\u00fcrden laut Studienergebnis gar keine Bewertungen lesen, bevor sie sich entscheiden, ein Produkt zu kaufen. Bereits im Jahr 2019 waren f\u00fcr die Konsumenten Online-Bewertungen wichtiger als die Empfehlung von Freunden, Experten oder der eigene erste Eindruck. In diesem Jahr sind Online-Reviews nochmals wichtiger geworden. Aber auch pers\u00f6nliche Weiterempfehlungen haben an Wichtigkeit zugenommen. Im Jahr 2019 haben sie den letzten Platz auf der Vertrauensskala belegt, in diesem Jahr kletterten sie schon auf Platz zwei. Aus der Studie geht ausserdem hervor, dass deutsche Konsumenten anders auf Netzbewertungen reagieren, als beispielsweise die Niederl\u00e4nder. Hier vertrauen mehr als die H\u00e4lfte der Teilnehmer auf Online-Bewertungen.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: Capterra.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nWenig Text-Bewertungen sind sch\u00e4dlich, auch wenn das Produkt viele Sterne erhalten hat<\/strong><\/h2>\n\n\n\nAus der Studie geht ausserdem hervor, welche Punkte wichtig sind, damit eine Bewertung vom User als vertrauensw\u00fcrdig eingestuft wird. Dazu z\u00e4hlt ein gutes Rating (vier oder f\u00fcnf Sterne), die Anzahl der Reviews und ebenso die Aktualit\u00e4t. Ein Produkt sollte mindestens f\u00fcnf bis 20 Reviews haben, damit ein potenzieller K\u00e4ufer sich positiv angesprochen f\u00fchlt. Erstaunlicherweise gaben drei Viertel der Teilnehmer an, eher ein Produkt mit vier Sternen und 15 Bewertungen zu kaufen, als eines, das f\u00fcnf Sterne, aber nur f\u00fcnf Bewertungen erhalten hat. Wie aus der Befragung der Deutschen hervorgeht, lesen diese meisten zwischen sechs bis zehn Reviews, bevor sie ihre finale Kaufentscheidung treffen. Im Vergleich zur Vorjahresstudie, hat sich das Verh\u00e4ltnis zu Text-Bewertungen ver\u00e4ndert, diese galten 2019 n\u00e4mlich noch als vertrauensw\u00fcrdiger als die Sterne-Bewertungen. In diesem Jahr sind beide Formen der Bewertung gleich wichtig. M\u00f6glicherweise liegt das daran, dass sich Kunden m\u00f6glichst schnell informieren m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n
Am wichtigsten sind Reviews im Bereich Elektronik<\/strong><\/h2>\n\n\n\nTats\u00e4chlich h\u00e4ngt die Anzahl der Bewertungen von der Produktkategorie ab. Am meisten geben Kunden ihre Meinung zu Elektronik ab (58 Prozent), danach kommen mit 35 Prozent K\u00f6rperpflege, Reisen und Kleidung. Schlusslicht bilden Unterhaltung und Kultur \u2013 sie kommen auf grade zehn Prozent. Allerdings gibt es auch bei den Produktkategorien Unterschiede, wie sich die Bewertungen auf die Kaufentscheidung auswirken. Bei der Kategorie Elektronik gaben 67 Prozent an, sich von den Reviews beeinflussen oder stark beeinflussen zu lassen. Kleidung und K\u00f6rperpflege kommen grade mal auf 31 Prozent, was die (starke) Beeinflussung angeht.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: Capterra.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nHier werden die meisten Reviews gelesen<\/strong><\/h2>\n\n\n\nNicht besonders verwunderlich ist, dass Amazon und Google die beliebtesten Plattformen sind, wenn es um das Lesen von Bewertungen geht. Auch was das Vertrauen angeht, punkten hier die Internet-Riesen. Danach folgen unabh\u00e4ngige Bewertungsportale wie Trustpilot oder branchenspezifische Plattformen. Trotzdem ist grade Amazon auch f\u00fcr Fake-Bewertungen bekannt. 74 Prozent gaben der Befragung nach ausserdem an, dass sie den Reviews von Promis, Bloggern und Influencern nicht tauen.<\/p>\n\n\n\n
So erkennst du Fake-Bewertungen<\/strong><\/h2>\n\n\n\nUser sind der Meinung, dass die H\u00e4lfte oder mehr aller Bewertungen Fake sind. 46 Prozent der Befragten suchen daher ganz gezielt nach negativen Reviews. Von den Teilnehmern gaben ausserdem 41 Prozent an, nach Wiederholungen von Formulierung zu suchen. Ebenfalls 40 Prozent schauen, ob die Plattform, auf der sie unterwegs sind, als vertrauensw\u00fcrdig gilt. So weit die Tipps der Nutzer. Der Anbieter und Veranlasser der Studie, Capterrra, gibt ausserdem noch ein paar zus\u00e4tzliche Empfehlungen, die m\u00f6gliche Fake-Reviews erkennbar machen.<\/p>\n\n\n\n
Demnach sollen User darauf achten, ob,<\/p>\n\n\n\n
1. sich Reviews mehr nach Werbung als einer Bewertung anh\u00f6ren und Produktversprechen machen.<\/p>\n\n\n\n
2. es Bewertungen gibt, die direkt nach Produktver\u00f6ffentlichung geschrieben wurden.<\/p>\n\n\n\n
3. negative Reviews ein Produkt der Konkurrenz bewerben. <\/p>\n\n\n\n
Online-Bewertungen: Interaktion seitens der Unternehmen gefragt<\/strong><\/h2>\n\n\n\nWichtig ist vor allem, dass Unternehmen auf die Bewertungen reagieren, besonders, wenn es sich um negative Kommentare handelt. Die deutschen Befragten haben zu 42 Prozent angegeben, dass sie sich eine Antwort vom Unternehmen auf ihre Bewertung w\u00fcnschen. 38 Prozent gaben ausserdem an, dass sie noch nie eine Antwort erhalten h\u00e4tten, wobei sich 91 Prozent von ihnen die Unternehmens-Antworten durchlesen. Deutschland ist damit aber nicht der Durchschnitt. Die Befragten aus Italien, Frankreich und Spanien gaben nur zu 21 bis 25 Prozent an, noch nie eine Antwort zu ihren Bewertungen erhalten zu haben.<\/p>\n\n\n\nQuelle: Capterra.com<\/figcaption><\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Online-Reviews beeinflussen die Kaufentscheidung. Eine Studie zeigt, worauf es ankommt und in welchen Produktkategorien die Bewertungen besonders wichtig sind. Online-Bewertungen sind wichtig und momentan sogar wichtiger denn je. Coronabedingt shoppen immer mehr Menschen online und wollen nat\u00fcrlich gerne wissen, was andere User \u00fcber Produkte oder Dienstleistungen denken. Der Grossteil der Internet-User ist sich dar\u00fcber bewusst, […]<\/p>\n","protected":false},"author":261,"featured_media":11040,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,103,95],"tags":[],"class_list":["post-11035","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-e-commerce","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11035","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/261"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11035"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11035\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19592,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11035\/revisions\/19592"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11040"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11035"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11035"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11035"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}