{"id":11026,"date":"2020-11-16T00:00:00","date_gmt":"2020-11-15T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/vergleich-der-staerksten-nationenmarken-die-schweiz-liegt-noch-vor-den-usa\/"},"modified":"2023-12-11T10:29:38","modified_gmt":"2023-12-11T09:29:38","slug":"vergleich-der-staerksten-nationenmarken-die-schweiz-liegt-noch-vor-den-usa","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/vergleich-der-staerksten-nationenmarken-die-schweiz-liegt-noch-vor-den-usa\/","title":{"rendered":"Vergleich der st\u00e4rksten Nationenmarken: Die Schweiz liegt noch vor den USA"},"content":{"rendered":"\n

Im weltweiten Ranking der st\u00e4rksten Nationenmarken hat es die Schweiz auf Platz drei geschafft. Damit liegen wir zwar hinter Deutschland und Grossbritannien, aber immer noch vor den USA. Das Ergebnis geht aus dem Brand Finance Nationenranking hervor. In Bezug auf die wertvollsten Nationenmarken ist die Schweiz jedoch nicht unter den Top 10 vertreten.<\/p>\n\n\n\n

Platz zwei nur knapp verfehlt<\/h2>\n\n\n\n

Grade mal 0,2 Punkte fehlten, um die Schweiz im Ranking der Nationen auf den zweiten Platz zu hieven und Grossbritannien von dieser Position zu verdr\u00e4ngen. Zum ersten Mal wurden bei der Auswertung der Studie diesmal auch die Ergebnisse des \u201eGlobal Soft Power Index\u201c verwendet. Dazu wurden 55.000 Personen aus insgesamt 100 Nationen zu ihrer Meinung zu verschiedenen befragt. Bei dieser Umfrage hat es die Schweiz auf Platz 8 geschafft, der Indexwert lag bei 54,5 Punkten, ebenso in Kanada. Das Merkmal \u201eAnsehen\u201c kann die Schweiz f\u00fcr sich gewinnen und liegt ganz vorne. Beim Kriterium \u201eEinfluss\u201c konnte die Schweiz keine gute Punktzahl erreichen und liegt damit grade eben nur vor dem Schlusslicht Schweden.<\/p>\n\n\n\n

\"Rangliste<\/figure>\n\n\n\n

Die wertvollsten Nationen: Schweiz geh\u00f6rt nicht zu den Top 10<\/h2>\n\n\n\n

Zu den wertvollsten Nationen geh\u00f6rt die Schweiz zwar nicht, dennoch ist das Land im Vorjahresvergleich einen Platz nach vorne gerutscht. Ganz vorne, wie kaum anders zu erwarten, ranken die USA mit einem Markenwert von 23,7 Billionen US-Dollar und China (18,8 Billionen US-Dollar). China konnte allerdings n\u00e4her an die USA aufr\u00fccken. Das liegt vermutlich an der Corona-Krise, die das Land besser wegsteckt. Die USA hingegen haben im internationalen Vergleich momentan mit hohen Infektions- und Todeszahlen zu k\u00e4mpfen.<\/p>\n\n\n\n

Die grossen Gewinner und Verlierer<\/h2>\n\n\n\n

Irland ist das einzige aufgef\u00fchrte Land in den Top 20, das seinen Markenwert steigern konnte (11 Prozent). Auch Vietnam kann eine Steigerung von 29 Prozent verbuchen. Ausl\u00e4ndische Investitionen und ein rasantes Wirtschaftswachstum haben dazu beigetragen. Ganz besonders schlecht sieht es f\u00fcr Argentinien aus. Das Land hat seit Jahren mit Wirtschaftskrisen zu k\u00e4mpfen und ist zudem auch besonders stark von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen, was zu einem Marktwertverlust von 57 Prozent f\u00fchrte.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Im weltweiten Ranking der st\u00e4rksten Nationenmarken hat es die Schweiz auf Platz drei geschafft. Damit liegen wir zwar hinter Deutschland und Grossbritannien, aber immer noch vor den USA. Das Ergebnis geht aus dem Brand Finance Nationenranking hervor. In Bezug auf die wertvollsten Nationenmarken ist die Schweiz jedoch nicht unter den Top 10 vertreten. Platz zwei […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":11029,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[92],"tags":[],"class_list":["post-11026","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-kommunikation"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11026","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11026"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11026\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20766,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11026\/revisions\/20766"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11029"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11026"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11026"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11026"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}