{"id":11022,"date":"2020-11-16T00:00:00","date_gmt":"2020-11-15T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/vanish-mode-auch-auf-facebook-und-insta-verschwinden-jetzt-nachrichten\/"},"modified":"2023-09-15T11:13:05","modified_gmt":"2023-09-15T09:13:05","slug":"vanish-mode-auch-auf-facebook-und-insta-verschwinden-jetzt-nachrichten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/vanish-mode-auch-auf-facebook-und-insta-verschwinden-jetzt-nachrichten\/","title":{"rendered":"Vanish Mode: Auch auf Facebook und Insta verschwinden jetzt Nachrichten"},"content":{"rendered":"\n

Das ist doch nichts Neues? Oder etwa doch? Zumindest Snap Chat User d\u00fcrften die Funktion, der sich selbstl\u00f6schenden Nachrichten kennen. Acht Jahre sp\u00e4ter sind nun auch andere grosse Social Apps auf den wahnsinnig innovativen Gedanken gekommen. WhatsApp hatte bereits selbstl\u00f6schende Nachrichten angek\u00fcndigt, nun zieht auch Facebook bei Instagram und dem Messenger nach. Mit dem neuen Feature verschwinden Nachrichten, sobald der Chat geschlossen wird. Momentan gibt es das neue Feature nur in den USA und ein paar anderen L\u00e4ndern. Der Vanish Mode soll aber bald auch in allen L\u00e4ndern und auf Instagram ausgerollt werden.<\/p>\n\n\n\n

Selbstl\u00f6schende Nachrichten bei Insta und FB-Messenger aktivieren<\/h2>\n\n\n\n

Im sogenannten Vanish Mode l\u00f6schen sich Nachrichten aus dem Chat automatisch, sobald der User sie gelesen hat und den Chat wieder schliesst. Das Feature l\u00e4sst sich allerdings nicht nur auf Textnachrichten anwenden, auch Sticker, Bilder, Emojis, Videos, Sprachnachrichten und GIF\u2019s. Wer im Chat-Fenster nach oben wischt, kann die Funktion aktivieren. Zun\u00e4chst gibt es ein kleines Info-Fenster, mit Erkl\u00e4rungen zum neuen Modus. Die erfolgreiche Aktivierung des Vanish Modes wird durch eine Verdunklung des Chats deutlich gekennzeichnet. Wer nochmals nach oben wischt, kann den Vanish Mode wieder verlassen. Ansonsten geht das auch \u00fcber den Button \u201eTurn off Vanish Mode\u201c, der im Chat erscheint.<\/p>\n\n\n\n

Auch Nachrichten im Vanish Mode k\u00f6nnen gemeldet werden<\/h2>\n\n\n\n

Facebook hat mitgeteilt, dass der Vanish Mode nur mit Usern funktioniert, mit denen man bereits vorher im Messenger gechattet hat. Unfreiwillig ist die Geschichte \u00fcbrigens auch nicht, jeder User kann aussuchen, ob er der Vanish Mode Chat m\u00f6chte oder nicht. Genauso wie bei Snap Chat werden die Chat-Mitglieder dar\u00fcber informiert, wenn jemand im Vanish Mode einen Screenshot erstellt. Auch wenn die Nachrichten wieder verschwinden, hat Facebook zugesichert, dass unangemessene Texte im Vanish Mode trotzdem gemeldet werden k\u00f6nnen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Das ist doch nichts Neues? Oder etwa doch? Zumindest Snap Chat User d\u00fcrften die Funktion, der sich selbstl\u00f6schenden Nachrichten kennen. Acht Jahre sp\u00e4ter sind nun auch andere grosse Social Apps auf den wahnsinnig innovativen Gedanken gekommen. WhatsApp hatte bereits selbstl\u00f6schende Nachrichten angek\u00fcndigt, nun zieht auch Facebook bei Instagram und dem Messenger nach. Mit dem neuen […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":11023,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-11022","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11022"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11022"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11022\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19730,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11022\/revisions\/19730"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11023"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11022"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11022"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11022"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}