{"id":11004,"date":"2020-11-13T00:00:00","date_gmt":"2020-11-12T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/google-page-experience-update-startet-im-mai-2021-nutzerfreundlichkeit-wird-ein-rankingfaktor\/"},"modified":"2023-12-11T09:38:37","modified_gmt":"2023-12-11T08:38:37","slug":"google-page-experience-update-startet-im-mai-2021-nutzerfreundlichkeit-wird-ein-rankingfaktor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/google-page-experience-update-startet-im-mai-2021-nutzerfreundlichkeit-wird-ein-rankingfaktor\/","title":{"rendered":"Google Page Experience Update im Mai 2021 – Nutzerfreundlichkeit wird ein Rankingfaktor"},"content":{"rendered":"\n

Page Experience, also die Nutzerfreundlichkeit von Seiten, wird ein Rankingfaktor<\/a> bei Google. Angek\u00fcndigt im Fr\u00fchling dieses Jahres, wird das Update rund ein Jahr sp\u00e4ter definitiv ausgerollt. Webmaster haben nun 6 Monate Zeit, sich darauf vorzubereiten.Google wird auch testen, ob ein «visueller Indikator Seiten mit einer hohen Page Experience in den Suchergebnissen hervorhebt», teilte das Unternehmen am Dienstag mit.<\/p>\n\n\n\n

Was ist Page Experience?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Um zu verstehen, wie ein Nutzer eine bestimmte Webseite wahrnehmen wird, wertet Google eine Reihe von Signalen aus. Dazu geh\u00f6rt, wie schnell eine Seite l\u00e4dt, ob sie mobile-friendly ist, \u00fcber HTTPS l\u00e4uft, aufdringliche Werbe-Banner hat und ob der Inhalt beim Laden der Seite herumspringt.<\/p>\n\n\n\n

\"Was
Bildquelle: google.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Visuelle Indikatoren der Page Experience in den Suchergebnissen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Wenn das Page Experience-Update live geht, wird Google verschiedene M\u00f6glichkeiten testen, um einen «visuellen Indikator» in den Suchergebnissen anzuzeigen. User werden dar\u00fcber informiert, ob ein bestimmtes Suchergebnis voraussichtlich Nutzerfreundlich sein wird. Google hat diese Art von visuellen Indikatoren bereits fr\u00fcher mit AMP-Icons, Labels f\u00fcr langsame Seiten und Labels f\u00fcr mobile-friendly pages gekennzeichnet.<\/p>\n\n\n\n

Es ist schwer zu sagen, wie lange sich die neuen Indikatoren halten werden. Man wird wohl aufgrund der Daten entscheiden, ob es sich lohnt, diese in den Suchergebnissen anzuzeigen. Google teilt mit, dass man diese Symbole und Bezeichnungen m\u00f6glicherweise bald in den Suchergebnissen sehen wird. «We plan to test this soon and if the testing is successful, it will launch in May 2021 and we\u2019ll share more details on the progress of this in the coming months.\u201c<\/p>\n\n\n\n

Wie sollten sich Webmaster vorbereiten<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Mit den «Core Web Vitals» in der Google-Suchkonsole k\u00f6nnen Webmaster ein Gef\u00fchl daf\u00fcr\u00a0 bekommen, wie Ihre Website in diesen Bereichen abschneidet. Zus\u00e4tzlich sollten Page Speed Insights<\/a>, Googles Lighthouse oder die web.dev Tools genutzt werden, um die eigene Page zu optimieren.<\/p>\n\n\n\n

Nach dem Start dieses Updates im Mai 2021 ist AMP (Accelerated Mobile Pages) nicht mehr erforderlich, damit Artikel im Top Stories-Karussell auf der Suche angezeigt werden. Google wird AMP jedoch weiterhin unterst\u00fctzen und bezeichnet es als «eine der einfachsten und kosteneffektivsten M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Verleger, die ein grossartiges Seitenerlebnis erzielen m\u00f6chten». Wenn Du eine AMP-Version Deines Contents ver\u00f6ffentlichst, wird die Google-Suche «einen Link zu dieser Cache-optimierten AMP-Version herstellen, um die Bereitstellung f\u00fcr die Nutzer zu optimieren, so wie es heute der Fall ist», so das Unternehmen. Hier findest Du weitere Infos<\/a> zu AMP.<\/p>\n\n\n\n

Wie stark sich dies tats\u00e4chlich auf die Rankings auswirken wird, ist noch nicht klar. Viele SEOs gehen davon aus, dass die Auswirkungen relativ gering sein werden, da viele der Page Experience-Signale bereits in Googles Suchalgorithmen einfliessen. Der visuelle Indikator jedoch wird daf\u00fcr sorgen, dass Webmaster und Unternehmen den Core Web Vitals und anderen Page Experience Signalen mehr Aufmerksamkeit schenken.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Page Experience, also die Nutzerfreundlichkeit von Seiten, wird ein Rankingfaktor bei Google. Angek\u00fcndigt im Fr\u00fchling dieses Jahres, wird das Update rund ein Jahr sp\u00e4ter definitiv ausgerollt. Webmaster haben nun 6 Monate Zeit, sich darauf vorzubereiten.Google wird auch testen, ob ein «visueller Indikator Seiten mit einer hohen Page Experience in den Suchergebnissen hervorhebt», teilte das Unternehmen […]<\/p>\n","protected":false},"author":262,"featured_media":11007,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,99],"tags":[],"class_list":["post-11004","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11004","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/262"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11004"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11004\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20741,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11004\/revisions\/20741"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11007"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11004"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11004"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11004"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}