{"id":11002,"date":"2020-11-12T00:00:00","date_gmt":"2020-11-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/adobe-will-workfront-fuer-15-milliarden-dollar-ewerben\/"},"modified":"2023-12-11T10:37:58","modified_gmt":"2023-12-11T09:37:58","slug":"adobe-will-workfront-fuer-15-milliarden-dollar-ewerben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/adobe-will-workfront-fuer-15-milliarden-dollar-ewerben\/","title":{"rendered":"Adobe will Workfront f\u00fcr 1,5 Milliarden Dollar ewerben"},"content":{"rendered":"\n

In einer Eilmeldung hat der Kreativ- und CX-Gigant Adobe angek\u00fcndigt, dass man den Spezialisten f\u00fcr Marketing-Workflows \u2013 Workfront \u2013 \u00fcbernimmt, um die Experience Cloud zu erweitern. Somit verleibt sich Adobe 3000 B2B Kunden ein.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Der Wert des Deals wird auf 1,5 Milliarden Dollar gesch\u00e4tzt und wird voraussichtlich zwischen Dezember 2020 und Februar n\u00e4chsten Jahres abgeschlossen. Berichten zufolge wird dies die f\u00fcnftgr\u00f6sste \u00dcbernahme von Adobe sein. Workfront war zuvor ein bedeutender Partner von Adobe und hatte eine Integration in der Adobe-Plattform.<\/p>\n\n\n\n

In einem Blog-Beitrag schrieb Anil Chakravarthy, EVP und GM, Adobe Digital Experience Business, dass dies die f\u00fcnftgr\u00f6sste Akquisition von Adobe sei: «Die Kombination von Experience Cloud und Workfront wird den Marketing-Teams Effizienz, Zusammenarbeit und Produktivit\u00e4tssteigerungen bringen. Die Plattform von Workfront ist agil und einzigartig konzipiert.\u201c Man akquiriere umfangreiche Integrationsm\u00f6glichkeiten, die einfach konfiguriert werden k\u00f6nnen, um den unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen jeder Gr\u00f6sse gerecht zu werden.<\/p>\n\n\n\n

Tony Byrne, Pr\u00e4sident der Real Story Group, sagt zum Deal:<\/p>\n\n\n\n

It makes sense for Adobe, which has been missing out on the increasingly important workflow\/operations front in martech. For Workfront customers, the deal is less valuable. On the plus side, the platform will sit in a very stable vendor going forward. On the down side, Adobe may focus more on margins and lock-in, and less on stack agnosticism.<\/em><\/p><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\n

Er spekulierte auch, dass Workfront-Lizenznehmer sich auf m\u00f6gliche Geb\u00fchrenerh\u00f6hungen bei einer Verl\u00e4ngerung einstellen sollten. «Workfront-Kunden sollten sich gegen die architektonischen Vorgaben von Adobe wehren und einer reinen Adobe-Stack-Strategie den Vorzug geben, die wahrscheinlich nicht im Interesse der Lizenznehmer ist.\u201c<\/p>\n\n\n\n

Chris Penn, Mitbegr\u00fcnder von TrustInsights.ai, sagte dazu: «Die \u00dcbernahme ist ein logischer Schritt f\u00fcr Adobe. Offen gesagt bin ich \u00fcberrascht, dass Salesforce nicht zuerst zugegriffen hat. Marketing-Operationen und Orchestrierung sind das Backend jeder Marketing-Cloud, und die meisten Marketing-Clouds sind aus der Perspektive der Mitarbeiter-Prozesse in jedem Unternehmen eine desorganisierte Katastrophe. Die Workfront-\u00dcbernahme schliesst diese L\u00fccke und verleiht der Adobe Marketing Cloud Orchestrierungsfunktionen, die in den anderen grossen Marketing-Clouds fehlen. Die grosse Frage ist, ob Workfront weiterhin eine agnostische Marketing-Cloud sein wird, oder pl\u00f6tzlich Adobe-zentriert.\u201c<\/p>\n\n\n\n

Angesichts der bestehenden Partnerschaft und Integration kann der Kauf kaum eine \u00dcberraschung sein, aber er wird Schlagzeilen machen, da Work Management eine erh\u00f6hte Herausforderung f\u00fcr Unternehmen darstellt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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