{"id":10964,"date":"2020-11-10T00:00:00","date_gmt":"2020-11-09T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/auch-ohne-lockdown-die-schweiz-bleibt-zuhause-so-zumindest-gemaess-google-maps\/"},"modified":"2023-12-19T10:02:12","modified_gmt":"2023-12-19T09:02:12","slug":"auch-ohne-lockdown-die-schweiz-bleibt-zuhause-so-zumindest-gemaess-google-maps","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/auch-ohne-lockdown-die-schweiz-bleibt-zuhause-so-zumindest-gemaess-google-maps\/","title":{"rendered":"Auch ohne Lockdown – Die Schweiz bleibt zuhause, zumindest gem\u00e4ss Google Maps"},"content":{"rendered":"\n

In Deutschland herrscht der Lockdown Light – Ein Wort, verbunden mit vielen Einschr\u00e4nkungen, das in diesem Jahr wohl jedem Menschen schon begegnet sein und den eigenen Alltag ver\u00e4ndert haben d\u00fcrfte. Aber auch hierzulande verhalten sich die Einwohner fast schon wie bei einem Lockdown, so zumindest gem\u00e4ss Google. Der Suchmaschinen-Anbieter gibt jetzt Einblicke in die Bewegungsprofile von Android-Usern und zeigt, wo Menschen unterwegs sind. Vor einigen Monaten hatte Google bereits Daten ver\u00f6ffentlicht, die die Bewegungsprofile von Android-Nutzer zeigen. Grundlage daf\u00fcr sind die Daten, die Google \u00fcber sein Angebot von Google Maps sammelt.<\/p>\n\n\n\n

Googles gesammelte Daten geben Aufschluss \u00fcber das Mobilit\u00e4tsverhalten w\u00e4hrend des Lockdowns<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Durch die aktuelle Pandemie-Lage haben es vor allem kleine Unternehmen schwer. Einige Gewinner sind unter anderem Zalando, wie wir k\u00fcrzlich berichteten und auch Google hat ein starkes drittes Quartal <\/a>hingelegt. Aus Googles \u201eDatensammler-Sicht\u201c ist die momentane Situation nat\u00fcrlich sehr spannend, weswegen der Konzern nun auch regelm\u00e4ssig Mobilit\u00e4tsberichte ver\u00f6ffentlicht. \u00dcbrigens kann auch jeder Nutzer ganz einfach seinen eigenen Standortverlauf checken. Ebendiese Daten verwendet Google, zwar anonymisiert, f\u00fcr vielz\u00e4hlige Statistiken, momentan auch f\u00fcr Insights, was Corona betrifft.<\/p>\n\n\n\n

Immer weniger Menschen sind draussen unterwegs<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Jeder der sich daf\u00fcr interessiert, kann die Daten herunterladen. Insgesamt stehen die Statistiken f\u00fcr 131 L\u00e4nder als PDF-Datei<\/a> zur Verf\u00fcgung. Die Daten zeigen, wie sich die Bewegungsmuster der User ver\u00e4ndert haben. Der dargestellte Zeitraum betrifft den 22. September bis 03. November und zeigt anhand eines Diagramms und eines Prozentwerts, dass sich immer weniger Menschen in Gesch\u00e4ften, Freizeiteinrichtungen und Arbeitsst\u00e4tten aufhalten, gleichzeitig dadurch mehr Zeit Zuhause verbringen. Durch die st\u00e4ndige Erhebung der Google-Maps Daten, weiss der Internet-Riese sehr gut wo Menschen leben und wo sie arbeiten, weshalb Google auch angeben kann, dass sich in letzter Zeit mehr Menschen zuhause aufhalten.<\/p>\n\n\n\n

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Einzelhandel und Freizeitanbieter sind die grossen Verlierer der Corona-Zeit. Bildquelle: Google Mobility Report<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Bahnh\u00f6fe und Haltestellen haben massiv weniger Frequenz. Bildquelle: Google Mobility Report<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Das wirkt sich auch direkt auf die Frequenz bei den Arbeitsst\u00e4tten aus. Bildquelle: Google Mobility Report<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Wohnorte hingegen sind sehr viel st\u00e4rker frequentiert. Bildquelle: Google Mobility Report<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Nicht jeder User wird erfasst<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Grundlage f\u00fcr die Erhebung dieser Daten ist der Google Maps Standortverlauf von Android-Nutzern. Wer die Tracking-Funktion nicht deaktiviert hat, ist also kurz gesagt \u201emit dabei\u201c. Die Daten werden jedoch anonymisiert, so dass sich dadurch zumindest keine R\u00fcckschl\u00fcsse auf den einzelnen User und dessen Standort ziehen lassen k\u00f6nnen. Interessant sind die Google-Analysen f\u00fcr \u00f6ffentliche Einrichtungen und wahrscheinlich auch f\u00fcr die Regierungen der einzelnen L\u00e4nder, denn die Daten zeigen, wie sich die Mobilit\u00e4t, auch in Bezug auf Corona-Massnahmen wie Lockdowns, ver\u00e4ndert hat. Anfang des Jahres hatte auch die Swisscom Daten an die Regierung weitergeleitet, die in anonymisierte Form berichteten, ob und wie sich die Schweizer an die Massnahmen halten. Auch in anderen L\u00e4ndern haben Mobilfunkbetreiber Daten von ihren Kunden an die Regierung weitergeleitet, jedoch weniger umfangreich und detailliert, als Google das tut. Um Infektionsketten zu stoppen und die Ausbreitung des Coronavirus zu verringern, haben viele L\u00e4ndern ausserdem seit einiger Zeit eine \u201eCorona-App\u201c bereitgestellt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

In Deutschland herrscht der Lockdown Light – Ein Wort, verbunden mit vielen Einschr\u00e4nkungen, das in diesem Jahr wohl jedem Menschen schon begegnet sein und den eigenen Alltag ver\u00e4ndert haben d\u00fcrfte. Aber auch hierzulande verhalten sich die Einwohner fast schon wie bei einem Lockdown, so zumindest gem\u00e4ss Google. Der Suchmaschinen-Anbieter gibt jetzt Einblicke in die Bewegungsprofile […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10970,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-10964","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10964","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10964"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10964\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20910,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10964\/revisions\/20910"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10970"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10964"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10964"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10964"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}