{"id":10883,"date":"2020-11-02T00:00:00","date_gmt":"2020-11-01T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/alternative-zu-hotjar-das-kann-microsofts-tool-clarity\/"},"modified":"2023-07-26T14:36:21","modified_gmt":"2023-07-26T12:36:21","slug":"alternative-zu-hotjar-das-kann-microsofts-tool-clarity","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/alternative-zu-hotjar-das-kann-microsofts-tool-clarity\/","title":{"rendered":"Alternative zu Hotjar – Das kann Microsofts Tool Clarity"},"content":{"rendered":"\n

Clarity bietet Webmastern visuelle Heatmaps, Session Playbacks, Filter und Metriken und hilft so, das Userverhalten besser verstehen zu k\u00f6nnen. Clarity hat die Betaphase verlassen und ist ab sofort weltweit verf\u00fcgbar, so Microsoft in einem Blogpost<\/a>. Wir stellen die einzelnen Funktionen vor.<\/p>\n\n\n\n

Dashboard<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Das Dashboard von Microsoft Clarity bietet diverse Seitenstatistiken, unter anderem die Anzahl Benutzer, die auf nicht vorhandene Links geklickt haben – oder auf- und abw\u00e4rts scrollen m\u00fcssen um etwas zu suchen, was nicht leicht gefunden werden konnte. Auch gibt das Tool Auskunft, wie viel Zeit der durchschnittliche Benutzer mit der Navigation auf der Website verbringt.<\/p>\n\n\n

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\"\u00dcbersicht<\/figure><\/div>\n\n\n

Heatmaps \u2013 Clickmaps und Scrollmaps<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Clickmaps k\u00f6nnen aufzeigen, mit welchem Inhalt die Seiten-Besucher am meisten interagieren. Umgekehrt k\u00f6nnen Scrollmaps Aufschluss dar\u00fcber geben, ob Besucher tats\u00e4chlich den Inhalt sehen, der gezeigt werden soll.<\/p>\n\n\n

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\"Screenshots<\/figure><\/div>\n\n\n

Session Playbacks<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Ganze Sitzungen k\u00f6nnen in einem Video angeschaut werden. Dies erm\u00f6glicht Webmastern und Designern, das Userverhalten im Detail zu untersuchen. Ferner k\u00f6nnen auch Edge Cases identifiziert werden um bessere Entscheidungen im Website-Design zu treffen.<\/p>\n\n\n\n

Filter Mechanismen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich zu den typischen Filtern (Zeitrahmen, Browser, Betriebssystem, Land usw.) verwendet Microsoft Clarity auch maschinelles Lernen, um «Rage-Klicks», «tote Klicks» und «exzessives Klicken» per Dashboard, Session Recording und Heatmap zu identifizieren.<\/p>\n\n\n

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\"\"<\/figure><\/div>\n\n\n

Clarity soll sich laut Microsoft nur geringf\u00fcgig auf die Ladezeiten der Pages auswirken, dies sollte nat\u00fcrlich trotzdem jeweils getestet werden.<\/p>\n\n\n\n

Mehr Conversions durch mehr Informationen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

User auf die Website zu locken ist das prim\u00e4re Ziel f\u00fcr SEO. Genauso wichtig ist aber auch, dass die Besucher finden was sie suchen. Mit dem Tool ist man in der Lage zu erkennen, welche Abschnitte Benutzer anziehen und welche Abschnitte nicht gut funktionieren \u2013 was schlussendlich zu mehr Conversions f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

Unser Fazit<\/h2>\n\n\n\n

Microsoft hat das Rad nicht neu erfunden, viele Funktionen sind bereits von Hotjar bekannt und bieten keine wirkliche Innovation. Was uns aber sehr anspricht, sind die Filterm\u00f6glichkeiten, welche es einem unter Anderem erm\u00f6glichen, Rage-Klicks anzuzeigen. So kann schnell erkannt werden, welche Funktionen und Elemente der Webseite die Benutzer zum ausrasten bringen. Es lohnt sich auf jeden Fall das Tool f\u00fcr sich anzutesten, denn das Benutzererlebnis tr\u00e4gt schlussendlich massiv zur Conversion bei.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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