{"id":10877,"date":"2020-10-30T00:00:00","date_gmt":"2020-10-29T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/munich-marketing-week-dieses-jahr-online-auch-fuer-schweizer-marketer-interessant\/"},"modified":"2023-08-25T17:21:17","modified_gmt":"2023-08-25T15:21:17","slug":"munich-marketing-week-dieses-jahr-online-auch-fuer-schweizer-marketer-interessant","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/munich-marketing-week-dieses-jahr-online-auch-fuer-schweizer-marketer-interessant\/","title":{"rendered":"Munich Marketing Week dieses Jahr online & auch f\u00fcr Schweizer Marketer interessant"},"content":{"rendered":"\n

Unter dem Motto \u201eMarketing connects!\u201c Findet in diesem Jahr die Munich Marketing Week vom 03. bis 05. November statt. Die Veranstaltung wird dieses Jahr digital abgehalten und hat \u00fcber 30 Experten aus dem Marketingbereich mit im Gep\u00e4ck. Nicht nur inhaltlich eine interessante Veranstaltung, sondern auch eine ideale M\u00f6glichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Dazu kann zu Beginn eines jeden Veranstaltungstages sowie zwischendurch immer wieder die M\u00f6glichkeit genutzt werden, virtuelle Visitenkarten auszutauschen. Die Vortr\u00e4ge der Munich Marketing Week laufen von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr digital. Teilweise \u00fcberschneiden sich die Pr\u00e4sentationen, daf\u00fcr k\u00f6nnen die Teilnehmer in der Mediathek auch anschliessend noch alle Inhalte abrufen.<\/p>\n\n\n\n

Die Veranstaltung hat namhafte Partner mit an Board<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Holger Schellkopf, Chefredakteur der W&V und Mitverantwortlicher f\u00fcr das anstehende Veranstaltungsprogramm: \u201e»Ganz klar: Ohne Digitalisierung und Technologie l\u00e4uft heute nichts mehr. Aber die Tools alleine reichen nicht. Uns interessieren die Strategien dahinter. Wir haben Speaker und Speakerinnen gesucht, die die Trends im Marketing anschaulich machen und die wirklich etwas zu sagen haben.»<\/p>\n\n\n\n

Jeder Tag hat seinen eigenen Schwerpunkt:<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Tag 1: Steht im Zeichen der Customer Centricity & Customer Experience<\/p>\n\n\n\n

Tag 2: Marketing Technologien<\/p>\n\n\n\n

Tag 3: Social mit Schwerpunkt Influencer Marketing<\/p>\n\n\n\n

Erster Tag: Customer Centricity und Customer Experience<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Er\u00f6ffnet wird die Veranstaltung dieses Jahr von Ramona Dold von Facebook. Sie spricht \u00fcber Datenschutz im sozialen Netzwerk. Ausserdem gibt sie Werbetreibenden Tipps, wie eine gute Customer Experience durch Datenschutz\u00e4nderungen weiterhin gelingt. Danach spricht Marketing Direktor von Philip Morris, Thorsten Scheib, \u00fcber die eigene Unternehmenstransformation und die Rolle der Zielgruppe innerhalb dieses Prozesses. Simone Wastl von Datev redet \u00fcber die coronabedingte Anpassung der eigenen Unternehmenskommunikation und Paul Niemeyer von Strava gibt Einblicke in den Aufstieg der Marke. Winfried Ebner berichtet \u00fcber die Initiative der Telekom Botschafter und deren Mehrwert f\u00fcr das Telekom-Unternehmen. Einen weiteren Vortrag h\u00e4lt Uwe Seebacher von Andritz, er wird \u00fcber das Thema Predictive Intelligence in Bezug auf Customer Centricity sprechen.<\/p>\n\n\n\n

Zweiter Tag: Marketing Technologien<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Den zweiten Tag er\u00f6ffnet der CEO von Accenture Interactive DACH, Matthias Schrader. Finn Ruthenberg von Rewe Digital erkl\u00e4rt, wie er Markenhersteller durch die Erhebung von Daten aus dem Handel unterst\u00fctzt. Weiter spricht Michael Rode von Siemens \u00fcber Analytics und deren Einsatz in Marketing-Kampagnen. Von DataLion sind gleich zwei Experten auf der virtuellen B\u00fchne vertreten: Lutz Schmelzer und Wolfgang Dittrich referieren dar\u00fcber, wie Daten sichtbar gemacht werden k\u00f6nnen und sie dadurch den Gesch\u00e4ftserfolg unterst\u00fctzen. Mirjam Jentschke von BSH Hausger\u00e4te spricht \u00fcber agiles Arbeiten, Homeoffice und klassische Projektarbeit. Ausserdem verr\u00e4t sie, welche Bedeutung Insights im Rahmen der Customer Journey haben. Laura Koller von Payback beantwortet die Frage, wie Mitarbeitermotivation funktioniert, wenn diese von \u00fcberall aus arbeiten. Catharina van Delden gibt Tipps zum Thema agiles Innovationsmanagement. An Tag zwei sind ausserdem Christoph Zeidler von SAP und Annette Siragusano von Comdirect mit dabei. Sie stellen spannende StartUps vor und erz\u00e4hlen, wie eine effiziente Content Produktion unter digitalen Voraussetzungen funktioniert.<\/p>\n\n\n\n

Dritter Tag: Social – von sozialen Netzwerken bis hin zu Communities<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Andy Childs spricht \u00fcber Influencer Marketing aus Sicht von Facebook. Porsche-Marketing-Chef Oliver Hoffmann rollt das Thema von der anderen Seite auf und erkl\u00e4rt, wie Influencer f\u00fcr das eigene Unternehmen gezielt eingesetzt werden k\u00f6nnen. Auch TikTok ist wirksam, wie CEO von Sugar Daddies, Mark M\u00fch\u00fcrc\u00fcoglu, weiss. Er selbst hat es \u00fcber TikTok geschafft, seinen Keksteig Cookie Bros zu etablieren. Selbst Banken sind auf TikTok unterwegs und begeistern. Daher sind auf der Munich Marketing Week auch Celina Preisig und Devin Torres von der VR Bank Mittelhessen (Deutschland) vertreten. Social Media im B2B-Bereich beleuchtet Manuela Braun von MyHammer. Aileen Scriba erkl\u00e4rt zudem, wie Henkel Corporate Influencer f\u00fcr sich nutzt.<\/p>\n\n\n\n

Das Thema Social geht \u00fcber soziale Netzwerke hinaus: Von Philip Morris spricht Julia Daam \u00fcber ihre Community, bestehend aus B2B-Entscheidern, die sich gemeinsam zu Tranformations-Talks verabredet. Ebenfalls wird Anke Drewicke \u00fcber die Bedeutung von Communities bei Peloton berichten. Und Julie Desmet und Johann H\u00f6ppner reden dar\u00fcber, wie bei TUI WhatsApp Business zur Kundenkommunikation eingesetzt wird. Instagram als Galerie: F\u00fcr den K\u00fcnstler Alexander H\u00f6ller spielt Social Commerce eine wichtige Rolle. Er nutzt das soziale Netzwerk als Showroom und Verkaufsraum gleichzeitig, um seine Werke direkt \u00fcber Insta zu vertreiben. Mitgr\u00fcnderin von \u201eEchte Mamas\u201c, Miriam Wiederer spricht abschliessend \u00fcber das Thema Communities, zumal \u201eEchte Mamas\u201c vor allem durch eine aktive Online-Community erfolgreich geworden ist.<\/p>\n\n\n\n

Von \u00fcberall aus online an der Munich Marketing Week teilnehmen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Das erste Mal fand die Munich Marketing Week letztes Jahr statt und sollte daher auch dieses Jahr wieder Interessierte und Experten verbinden. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage gibt es das Event nun online. Was wiederum eine Chance f\u00fcr Interessenten ist, die keine dreit\u00e4gige Reise nach M\u00fcnchen in Kauf nehmen k\u00f6nnen oder wollen. Namhafte Partner wie Facebook, XPLR:MEDIA, Philip Morris, DataLion, Accenture Interactive und die S\u00fcddeutsche Zeitung werden daf\u00fcr sorgen, dass die Teilnehmer auch in diesem Jahr viel spannendes Wissen aus der Veranstaltung mitnehmen k\u00f6nnen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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