{"id":10875,"date":"2020-10-30T00:00:00","date_gmt":"2020-10-29T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/apple-will-google-mit-eigener-suchmaschine-von-den-iphones-verbannen\/"},"modified":"2023-07-28T14:24:04","modified_gmt":"2023-07-28T12:24:04","slug":"apple-will-google-mit-eigener-suchmaschine-von-den-iphones-verbannen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/apple-will-google-mit-eigener-suchmaschine-von-den-iphones-verbannen\/","title":{"rendered":"Apple will Google mit eigener Suchmaschine von den iPhones verbannen"},"content":{"rendered":"\n

Spekulationen \u00fcber Pl\u00e4ne f\u00fcr eine Apple-Suchmaschine gibt es schon, seit das Unternehmen 2014 erstmals einen eigenen Web-Crawler einsetzte. Im Zuge des <\/strong>Kartellverfahrens gegen Google<\/strong><\/a> will Apple diese Anstrengungen nun intensivieren, wie die Financial Times berichtet.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Google zahlt Apple derzeit gesch\u00e4tzte 8-12 Milliarden Dollar pro Jahr, um die Standardsuchmaschine auf iOS-Ger\u00e4ten zu sein. Im Jahr 2018 beispielsweise wurde die Summe auf etwas weniger als 10 Milliarden Dollar gesch\u00e4tzt – etwa 20% der Dienstleistungseinnahmen des Unternehmens. Die Kartellbeh\u00f6rden r\u00fccken diesen Deal nun jedoch ins Rampenlicht und argumentieren, dass er m\u00f6glicherweise wettbewerbswidrig ist.<\/p>\n\n\n\n

Eine neue Funktion bei iOS 14 l\u00f6st die Spekulationen aus<\/h2>\n\n\n\n

Appel verbannt immer wieder Dienste von Google \u2013 bekanntestes Beispiel ist Google Maps. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass Apple die Arbeit an der eigenen Suchmaschine intensiviert. Laut dem Bericht der Financial Times ist eine kleine \u00c4nderung an der neuesten Version des iPhone-Betriebssystems f\u00fcr die Spekulationen verantwortlich. Ab iOS 14 beginnt Apple, seine eigenen Suchergebnisse anzuzeigen und direkt zu Websites zu verlinken, wenn Benutzer Anfragen \u00fcber den Homescreen eingeben. \u201eDiese Web-Suchfunktion stellt einen wichtigen Fortschritt in Apples hausinterner Entwicklung dar und k\u00f6nnte die Grundlage f\u00fcr einen umfassenderen Angriff auf Google bilden, so mehrere Personen in der Branche.\u201c<\/p>\n\n\n\n

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Apple die Entwicklung der Suchmaschine vielleicht noch mit den Google-Milliarden finanziert, die der Suchmaschinen-Anbieter j\u00e4hrlich an Apple \u00fcberweist. Momentan sind das aber noch pure Spekulationen \u2013 nach dem anf\u00e4nglichen Debakel mit Apple Maps hat es der Tech-Riese sicher nicht eilig. Aber das Timing der Spekulationen ist angesichts Googles rechtlicher Probleme<\/a> wenig \u00fcberraschend.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Spekulationen \u00fcber Pl\u00e4ne f\u00fcr eine Apple-Suchmaschine gibt es schon, seit das Unternehmen 2014 erstmals einen eigenen Web-Crawler einsetzte. Im Zuge des Kartellverfahrens gegen Google will Apple diese Anstrengungen nun intensivieren, wie die Financial Times berichtet. Google zahlt Apple derzeit gesch\u00e4tzte 8-12 Milliarden Dollar pro Jahr, um die Standardsuchmaschine auf iOS-Ger\u00e4ten zu sein. Im Jahr 2018 […]<\/p>\n","protected":false},"author":262,"featured_media":10876,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,99],"tags":[],"class_list":["post-10875","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10875","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/262"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10875"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10875\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19057,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10875\/revisions\/19057"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10876"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10875"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10875"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10875"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}