{"id":10873,"date":"2020-10-30T00:00:00","date_gmt":"2020-10-29T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/srf-sendung-verstoesst-gegen-werbeverbot-macht-federer-jetzt-schleichwerbung\/"},"modified":"2023-07-26T09:08:50","modified_gmt":"2023-07-26T07:08:50","slug":"srf-sendung-verstoesst-gegen-werbeverbot-macht-federer-jetzt-schleichwerbung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/srf-sendung-verstoesst-gegen-werbeverbot-macht-federer-jetzt-schleichwerbung\/","title":{"rendered":"SRF-Sendung verst\u00f6sst gegen Werbeverbot: Macht Federer jetzt Schleichwerbung?"},"content":{"rendered":"\n

In der Sendung Sportpanorama Plus<\/a> vom 25.07.2020 waren Tennis-Star Roger Federer und Triathletin Nicola Spirig zu sehen. Eigentlich kein Problem, h\u00e4tte da nicht im Hintergrund die ganze Zeit der neue On-Laufschuh \u201eThe Roger\u201c gestanden und w\u00e4re da nicht st\u00e4ndig das Logo zu sehen gewesen. Die eingegangen Beschwerde wegen Schleichwerbung wird von der Ombudsstelle unterst\u00fctzt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ein Zuschauer meldete sich und kritisierte die Dekoration des Studios, die ganz im Sinne des neuen Schuhs von Federer stand. Wie die Ombudsstelle des Deutschschweizer Radios und Fernsehens SRG schrieb, schrieb der Zuschauer: \u201eWo ist die Grenze zwischen Service public und Eigeninteresse\u201c. Die Redaktion hat sich in einer Stellungnahme zu dem Vorfall ge\u00e4ussert, denn angeblich h\u00e4tte die Talkrunde unter ungeplanten Voraussetzung stattgefunden.<\/p>\n\n\n\n

Zeitprobleme waren angeblich der Grund<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Aus Zeitgr\u00fcnden, so die Stellungnahme, habe das Interview direkt neben dem Dekor des neuen Laufschuhs stattfinden m\u00fcssen. Die Kameraleute wurden angehalten, das Logo sowie den Schuh an sich m\u00f6glichst nicht ins Bild zu bringen, aber das sei wohl nicht gelungen. Weiter heisst es aus der Redaktion, dass auch das nachtr\u00e4gliche Verpixeln des Logos zu wenig in Betracht gezogen wurde.<\/p>\n\n\n\n

Abgesprochene Geschichte? SRF weist Vorw\u00fcrfe von sich<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

SRF betont, dass es keine Absprachen zwischen dem Sender und Roger Federer gegeben hat und dass auch kein Geld geflossen sei, damit der Schuh m\u00f6glichst h\u00e4ufig im Bild auftaucht. Den Ombudspersonen seien die besonderen Umst\u00e4nde des Drehs bewusst, dennoch war das Logo in der Talkrunde sehr pr\u00e4sent. Weiter heisst es im Abschlussbericht, dass die Missachtung der gesetzlichen vorgaben von der Redaktion, trotz deren Erl\u00e4uterungen, nicht gerechtfertigt sei.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

In der Sendung Sportpanorama Plus vom 25.07.2020 waren Tennis-Star Roger Federer und Triathletin Nicola Spirig zu sehen. Eigentlich kein Problem, h\u00e4tte da nicht im Hintergrund die ganze Zeit der neue On-Laufschuh \u201eThe Roger\u201c gestanden und w\u00e4re da nicht st\u00e4ndig das Logo zu sehen gewesen. Die eingegangen Beschwerde wegen Schleichwerbung wird von der Ombudsstelle unterst\u00fctzt. Ein […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10874,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,92],"tags":[],"class_list":["post-10873","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-kommunikation"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10873","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10873"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10873\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18891,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10873\/revisions\/18891"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10874"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10873"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10873"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10873"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}