{"id":10856,"date":"2020-10-28T00:00:00","date_gmt":"2020-10-27T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/grusel-bei-burger-king-kunden-koennen-nach-dem-cancelled-clown-rufen\/"},"modified":"2023-08-25T17:18:58","modified_gmt":"2023-08-25T15:18:58","slug":"grusel-bei-burger-king-kunden-koennen-nach-dem-cancelled-clown-rufen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/grusel-bei-burger-king-kunden-koennen-nach-dem-cancelled-clown-rufen\/","title":{"rendered":"Grusel bei Burger King: Kunden k\u00f6nnen nach dem Cancelled Clown rufen"},"content":{"rendered":"\n

In Schweden wird es dieses Jahr f\u00fcr die Kunden von Burger King besonders gruselig: Wer auf der Toilette nach dem Cancelled Clown ruft, den erwartet eine gruselige \u00dcberraschung. Nichts f\u00fcr schwache Nerven, aber das Fast Food-Restaurant h\u00e4lt f\u00fcr furchtlose G\u00e4ste eine Belohnung bereit.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Halloween ist nicht mehr nur in den USA ein grosser Hype, auch hierzulande sind immer mehr Begeisterte bei dem Fest dabei. Man soll sich gruseln und andere erschrecken. Kein Wunder also, dass auch einige Unternehmen auf Horror-Marketing-Gags setzen. So wie jetzt Burger King in Schweden, wer dort auf Toilette geht, kann wahrlich was erleben.<\/p>\n\n\n\n

Gruseln auf Burger King Toiletten<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Die Fast Food-Kette Burger King hat sich zu Halloween etwas Besonderes einfallen lassen. Wer vor dem Spiegel in den Toilettenr\u00e4umen dreimal den Cancelled Clown herbeiruft, steht pl\u00f6tzlich im Dunkeln. Die Spiegel sind mit einer Spracherkennungs-Software ausgestattet und reagieren auf das \u201eZauberwort\u201c. Anschliessend werden verschiedene visuelle Effekte, aber auch Sound und Licht abgespielt und der Cancelled Clown erscheint den G\u00e4sten. Bei der Auswahl des Motivs l\u00e4sst sich unschwer das Maskottchen Ronald McDonald von McDonald wiedererkennen. Burger King schreibt dazu: \u201eVor einigen Jahren wurde einem gewissen Clown abrupt sein langj\u00e4hriger Job bei einer bestimmten Hamburger-Kette gek\u00fcndigt.\u201c<\/p>\n\n\n\n

Grundlage f\u00fcr die Idee:<\/strong> Das Partyspiel Bloody Mary oder auf schwedisch Svarta Madam<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

\u00dcblicherweise spielen Kinder in den englischsprachigen L\u00e4ndern Bloody Mary. Hierzu gehen die Spieler nacheinander vor den Badezimmerspiegel und lassen zur Beleuchtung lediglich eine Kerze an. Anschliessend wird dreimal nach Bloody Mary gerufen, die dann als Geist, teilweise blut\u00fcberstr\u00f6mt, im Spiegel erscheint. Genauso funktioniert das Halloween-Special bei Burger King, allerdings passiert hier \u201ewirklich\u201c etwas.<\/p>\n\n\n\n

Ausgedacht hat sich die neue Burger King Kampagne, die Agentur Ingo Stockholm. Sie hat auch den dazugeh\u00f6rigen Spot<\/a> realisiert. Dieser erinnert im Low-Budget-Stil an den Gruselfilm The Blair Witch Project aus dem Jahr 1999.<\/p>\n\n\n\n

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