{"id":10850,"date":"2020-10-28T00:00:00","date_gmt":"2020-10-27T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/augmented-reality-fuer-die-ohren-foursquare-mit-neuem-audioguide-marsbot\/"},"modified":"2023-12-12T10:08:30","modified_gmt":"2023-12-12T09:08:30","slug":"augmented-reality-fuer-die-ohren-foursquare-mit-neuem-audioguide-marsbot","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/augmented-reality-fuer-die-ohren-foursquare-mit-neuem-audioguide-marsbot\/","title":{"rendered":"Augmented Reality f\u00fcr die Ohren \u2013 Foursquare mit neuem Audioguide Marsbot"},"content":{"rendered":"\n

Foursquare war einst eine spielerische soziale \u201eCheck-in-App\u201c. Durch hilfreiche Tipps f\u00fcr andere User konnte man «B\u00fcrgermeister» lokaler Treffpunkte werden. Nach und nach entwickelte sich die App zu einem ernstzunehmenden Anbieter f\u00fcr lokale Suche, hatte aber M\u00fche mit der Adoptionsphase und unruhigen Investoren. Dies f\u00fchrte dazu, dass sich das Unternehmen zu einem Anbieter f\u00fcr Local Intelligence weiterentwickelt hat. Und obwohl die Foursquare-App weiterhin existiert, ist sie jetzt in erster Linie eine First-Party-Datenquelle f\u00fcr das B2B-Analysegesch\u00e4ft.<\/p>\n\n\n\n

Mit Marsbot<\/a>, einem neuen Angebot aus der Gruppe der experimentellen Produkte von Foursquare, hat Firmengr\u00fcnder Dennis Crowley Foursquare f\u00fcr den Audiobereich neu erfunden. Crowley bezeichnet Marsbot als «einen leichtgewichtigen virtuellen Assistenten, der w\u00e4hrend dem Umherlaufen proaktiv lokale Empfehlungen (und andere lustige Snippets) in Ihre Kopfh\u00f6rer oder Earbuds fl\u00fcstert». Weiter beschreibt er Marsbot schmunzelnd \u201eals eine Kreuzung zwischen dem urspr\u00fcnglichen Foursquare, Microsoft Word’s Clippy und dem virtuellen Assistenten aus dem Film Her.»<\/p>\n\n\n\n

Eine Kreuzung zwischen dem urspr\u00fcnglichen Foursquare, Microsoft Word’s Clippy und dem virtuellen Assistenten aus dem Film Her.<\/p>Dennis Crowley \u00fcber Marsbot<\/cite><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\n

Marsbot – Die neuartige sightseeing Fl\u00fcsterstimme<\/h2>\n\n\n\n

Im Moment ist Marsbot nur f\u00fcr iOS verf\u00fcgbar, eine Android-App soll aber bald kommen. W\u00e4hrend die User durch die Stadt laufen, «wird Marsbot Ihnen Dinge zufl\u00fcstern, die Sie vielleicht interessant finden». Dabei kann es sich um Orte, Geb\u00e4ude, \u00f6ffentliche Kunst oder Menschen handeln. Wenn Sie es erlauben, wird die App anderen Marsbot-Benutzern ank\u00fcndigen, dass Sie in der N\u00e4he sind und umgekehrt. Man kann auch Audio-Snippets \u00fcber Orte aufnehmen, die andere dann h\u00f6ren werden.<\/p>\n\n\n

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\"\"<\/figure><\/div>\n\n\n

In Zukunft soll man sich beispielsweise in einem Restaurant aufhalten k\u00f6nnen und Tipps zu Men\u00fcpunkten ins Ohr bekommen. Ausserdem wird man ohne Aufforderung darauf aufmerksam gemacht, dass andere interessante Orte in der N\u00e4he sind.<\/p>\n\n\n\n

100 Millionen potenzielle User in den USA<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Dies ist im Wesentlichen die gleiche Vision, die Crowley f\u00fcr Foursquare hatte, nur f\u00fcr AirPods neu umgesetzt. In der Anfangszeit des Unternehmens sprach er oft davon, «die Benutzung von St\u00e4dten einfacher zu machen». Alleine in den USA besitzen sch\u00e4tzungsweise 100 Millionen Menschen AirPods oder ein gleichwertiges Set von Earbuds. Das ist eine riesige Basis potenzieller Nutzer.<\/p>\n\n\n\n

Ein virtueller Assistent in den Ohrst\u00f6pseln, der Infos vermittelt oder das Welterlebnis verbessern kann, ist wohl \u00fcberzeugender als eine Brille (sieh Google Goggles). Marsbot muss auch nicht mit einem «Hotword» wie «Hey Google» aufgerufen werden \u2013 momentan m\u00fcssen die Standorteinstellungen der App aber noch auf \u201eimmer\u201c eingestellt sein, um Audiobenachrichtigungen auszul\u00f6sen.<\/p>\n\n\n\n

Bald ein Marketing-Tool?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Die Idee ist revolution\u00e4r \u2013 muss aber gut umgesetzt werden, damit Marsbot auch benutzt wird. Unabh\u00e4ngig davon weist Marsbot den Weg zu einer neuen Kategorie von Augmented-Reality-Audio-Apps, die eine Reihe faszinierender M\u00f6glichkeiten bieten k\u00f6nnten. Die Auswirkungen auf das Marketing sind hier ziemlich offensichtlich: Brand Awareness oder an den Standort gebundene Werbem\u00f6glichkeiten. Auch Sonderangebote an Veranstaltungen w\u00e4ren ein Anwendungsgebiet.<\/p>\n\n\n\n

Allerdings wird es nicht einfach sein, das Benutzererlebnis richtig zu gestalten. Wenn die App nur \u00fcber Freunde in der N\u00e4he berichtet oder Sonderangebote anpreist, k\u00f6nnte die Nutzung f\u00fcr viele User schnell uninteressant werden. Hoffentlich bleibt Foursquare bei der Entwicklung von Marsbot \u2013 man k\u00f6nnte damit die Grundlage f\u00fcr eine Vielzahl interessanter neuer Audio-AR-Erfahrungen legen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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