{"id":10848,"date":"2020-10-27T00:00:00","date_gmt":"2020-10-26T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/so-wird-dein-mobiles-werbevideo-zum-erfolg\/"},"modified":"2023-10-09T14:42:36","modified_gmt":"2023-10-09T12:42:36","slug":"so-wird-dein-mobiles-werbevideo-zum-erfolg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/so-wird-dein-mobiles-werbevideo-zum-erfolg\/","title":{"rendered":"So wird dein mobiles Werbevideo zum Erfolg"},"content":{"rendered":"\n

Ob in der Bahn, im B\u00fcro, im Caf\u00e9 oder sogar im Restaurant – das Smartphone ist unser st\u00e4ndiger Begleiter. Dies f\u00fchrt zu einer sogenannten digitalen Demenz, zu einer Generation Goldfisch. Vorbei sind Zeiten, in denen Werber ihre Zielgruppen mit langen Werbespots von den Vorteilen eines Produktes \u00fcberzeugen konnten. Werbetreibende m\u00fcssen sich gerade im digitalen Kontext anpassen, was jedoch auch Chancen birgt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Laut einer Studie der Mobile Marketing Association<\/a> (MMA) zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Neustar, braucht das menschliche Gehirn nur 400 Millisekunden, um Werbung im mobilen Kontext wahrzunehmen, dasselbe gilt f\u00fcr die Wahrnehmung von Marken. In dieser kurzen Zeit entwickeln wir bereits einen positiven oder negativen Eindruck. Werbung wird in etwa drei Sekunden verarbeitet, dasselbe gilt f\u00fcr das Erkennen von Marken. Auch sind unsere Reaktionen auf Videos im Vergleich zu statischen Werbemitteln viel emotionaler.<\/p>\n\n\n\n

Um dies optimal umzusetzen, hat MMA in Deutschland zusammen mit Marketing-Experten von Facebook, Mastercard, Coca-Cola und Twitter einen Guide publiziert, mit dem Du den maximalen Effekt mit mobilen Video-Ads erzielst. Als erstes sollte Grundlegendes wie Kampagnenziele, Erfolgsmessung und Co. definiert werden:<\/p>\n\n\n\n

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  1. Welches Ziel<\/strong> soll erreicht werden – Branding oder Vertriebsziele? Basierend darauf legt man die Erfolgsmessung fest. KPIs wie CPM oder View-Through-Rate sind eher zu vernachl\u00e4ssigen. Attributionsmodelle oder Marketing-Mix-Modelling werden wichtiger, da sich diese Kan\u00e4le untereinander besser vergleichen lassen und so Messbar werden.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
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    1. Targeting:<\/strong> Neben klassischen Zielgruppen-Kriterien besteht auf dem mobilen Kanal die M\u00f6glichkeit das Video dann auszuspielen, wenn der User sich an einem bestimmten Ort aufh\u00e4lt. Eine mobile Ad f\u00fcr einen Laden ist effektiver, wenn der User unterwegs statt zu Hause ist. Am besten befindet er sich sogar in Gehdistanz zum Gesch\u00e4ft und kann direkt auf einen kurzen Besuch reinschauen.
      <\/li>\n\n\n\n
    2. Mobile First:<\/strong> Nur wenige Ideen eignen sich f\u00fcr alle Kan\u00e4le (offline wie online) in gleichem Masse. Die Umsetzung soll von Anfang an speziell f\u00fcr die mobilen Kan\u00e4le geplant werden und nicht ein TV-Spot als mobile Ad verwendet werden.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

      Mobile Video Ads – 8 Punkte zum perfekten Videoclip<\/h2>\n\n\n\n

      Jetzt kann der eigentliche Clip erstellt werden. Die folgenden Punkte helfen bei der optimalen Umsetzung:<\/p>\n\n\n\n

        \n
      1. Thumb-Stopper:<\/strong> Ein aufmerksamkeitsstarkes Element, das den Daumen des Users beim Scrollen stoppt, beispielsweise ungew\u00f6hnliche Situationen oder \u00fcberraschende visuelle Effekte.<\/li>\n\n\n\n
      2. Klare und einfache Botschaften:<\/strong> Die wichtigsten Botschaften m\u00fcssen in die ersten drei Sekunden. Produkt und Marke sollten am Anfang zu sehen sein.<\/li>\n\n\n\n
      3. L\u00e4nge (bzw. K\u00fcrze):<\/strong> In maximal 15 Sekunden sollte die Botschaft kommuniziert werden.<\/li>\n\n\n\n
      4. Ton \u2013 oder nicht:<\/strong> Nicht alle User schauen die Videos mit Ton. Untertitel und andere Textelemente nicht vergessen.<\/li>\n\n\n\n
      5. Format:<\/strong> 94 Prozent der Zeit nutzen wir das Handy im Hochformat. Der Clip sollte passend sein (Beispielsweise 9:15, 4:5 oder 1:1).<\/li>\n\n\n\n
      6. Storytelling:<\/strong> Oft funktioniert dynamischer und unterhaltsamer Content (schnelle Schnitte und Szenen-Wechsel) im mobilen Kontext am besten.<\/li>\n\n\n\n
      7. Call-to-Action:<\/strong> Dieser soll schnell eingeblendet werden. Auch hier z\u00e4hlen die ersten Sekunden, damit der CTA wahrgenommen wird.<\/li>\n\n\n\n
      8. Innovation:<\/strong> Punkto neuer Technologien up to date bleiben. Augmented Reality, Virtual Reality, 360-Grad-Videos, usw. k\u00f6nnen die Botschaft interessanter vermitteln.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

        Umsetzungsbeispiel Mastercard:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

        \nhttps:\/\/youtu.be\/XDgjzeNiQUU\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n

        Die ganze Studie kann hier abgerufen<\/a> werden, es ist jedoch eine Mitgliedschaft erforderlich. Die Website zur Studie findest du hier<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Ob in der Bahn, im B\u00fcro, im Caf\u00e9 oder sogar im Restaurant – das Smartphone ist unser st\u00e4ndiger Begleiter. Dies f\u00fchrt zu einer sogenannten digitalen Demenz, zu einer Generation Goldfisch. Vorbei sind Zeiten, in denen Werber ihre Zielgruppen mit langen Werbespots von den Vorteilen eines Produktes \u00fcberzeugen konnten. Werbetreibende m\u00fcssen sich gerade im digitalen Kontext […]<\/p>\n","protected":false},"author":262,"featured_media":10849,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[10,173,92,94],"tags":[],"class_list":["post-10848","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-content-marketing","category-digital-marketing","category-kommunikation","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10848","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/262"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10848"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10848\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19886,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10848\/revisions\/19886"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10849"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10848"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10848"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10848"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}