{"id":10838,"date":"2020-10-27T00:00:00","date_gmt":"2020-10-26T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/googles-anzeigen-sollen-zukuenftig-personalisierung-und-datenschutz-bieten\/"},"modified":"2023-12-20T13:41:40","modified_gmt":"2023-12-20T12:41:40","slug":"googles-anzeigen-sollen-zukuenftig-personalisierung-und-datenschutz-bieten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/googles-anzeigen-sollen-zukuenftig-personalisierung-und-datenschutz-bieten\/","title":{"rendered":"Googles Anzeigen sollen zuk\u00fcnftig Personalisierung und Datenschutz bieten"},"content":{"rendered":"\n

Individualisiertes Targeting wird durch Gruppen-Targeting ersetzt. Verwendet wird ein Algorithmus, der Personen interessenbasierten Gruppen zuordnet.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Nach dem Vorbild von Apples Safari und Mozillas Firefox k\u00fcndigte Google im Januar dieses Jahres das Ende von Drittanbieter-Cookies in Chrome bis 2022 an. Gleichzeitig warb das Unternehmen f\u00fcr die eigene «Privacy Sandbox»-Initiative zu Entwicklung neuer datenschutzfreundlicher Methoden des Zielgruppen-Targetings, welche sich nicht auf eindeutige IDs oder individuelles Cross-Site-Tracking st\u00fctzen und Personalisierung mit Anonymit\u00e4t bieten sollen.<\/p>\n\n\n\n

Gruppen-Targeting als alternativer Ansatz<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Als einen wichtigen Schritt hat Google gestern die Ergebnisse einer vorl\u00e4ufigen Studie ver\u00f6ffentlicht<\/a>, in der die Verwendung von Zielgruppenkohorten getestet wurde \u2013 also Personen mit \u00e4hnlicher Browsing-History und \u00e4hnlichen Interessen, die eher kollektiv als individuell angesprochen werden k\u00f6nnten. Auf der Grundlage seiner API f\u00fcr das f\u00f6derierte Lernen von Kohorten<\/a> konnte Google zeigen, dass das Targeting interessenbasierter Kohorten signifikant besser abschneiden w\u00fcrde als das Targeting zuf\u00e4lliger Nutzergruppen.<\/p>\n\n\n\n

Zwei Ans\u00e4tze zur Kohortenzuordnung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
\"\"
Quelle: Google – Evaluation of Cohort Algorithms for the FLoC API\u201d (2020)<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Clustering von Kohorten<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Das Clustern von Menschen in Gruppen bewahrt hypothetisch deren Privatsph\u00e4re. Aber es gibt einen potenziellen Kompromiss in Bezug auf die Pr\u00e4zision des Marketings. Google dr\u00fcckt das Dilemma aus:<\/p>\n\n\n\n

\u201eA cohort assignment algorithm presents us with a privacy-utility trade-off: the more users share a cohort id, the harder it is to use this signal to derive individual user\u2019s behavior from across the web. On the other hand, a large cohort is more likely to have a diverse set of users, thus making it harder to use this information for fine-grained ads personalization purposes. An ideal cohort assignment is one that generates cohorts by grouping together a large number of users interested in similar things.\u201c<\/p>\n\n\n\n

Die Zuordnung von Personen zu Kohorten w\u00fcrde auf der Grundlage ihres Surfverhaltens erfolgen. Die Herausforderung besteht darin, Gruppen zu bilden, die ausreichend gross sind (Datenschutz), aber nicht oberfl\u00e4chlich \u2013 also stellt sich die Frage, wie viele gemeinsame Ber\u00fchrungspunkte erforderlich sind, um eine Kohorte sinnvoll und effektiv zu gestalten.<\/p>\n\n\n\n

Manchmal wird der Report, nachzulesen auf GitHub<\/a>, recht technisch. Er bespricht verschiedene algorithmische Ans\u00e4tze zur Clusterbildung sowie die Tests des Unternehmens mit \u00f6ffentlichen und propriet\u00e4ren Datens\u00e4tzen. \u00dcber die Ergebnisse der Methodik sagt Google, dass diese sehr vielversprechend seien. Das Unternehmen gibt aber auch zu bedenken, dass man sehr fr\u00fch im Prozess sei.<\/p>\n\n\n\n

Noch nicht ausgereift<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Laut Chetna Bindra, Google Senior Product Manager User Trust and Privacy sei der grosse Vorteil f\u00fcr Marketer, dass die Studie «einen fr\u00fchen Wirksamkeitsnachweis erbringe f\u00fcr die M\u00f6glichkeit, sowohl Personalisierung als auch Datenschutz in einer Post-Cookie-Welt zu liefern.\u201c Sie f\u00fcgte hinzu, dass noch betr\u00e4chtliche Arbeit von Google und anderen Branchenteilnehmer geleistet werden m\u00fcsse, bevor eine solche L\u00f6sung auf den Markt gebracht werden k\u00f6nne. Trotzdem sei es eine sehr vielversprechende L\u00f6sung f\u00fcr das Dilemma zwischen Privatsph\u00e4re und Personalisierung.<\/p>\n\n\n\n

Die Ver\u00f6ffentlichung der Studie seitens Google ist sicher nicht zuf\u00e4llig gew\u00e4hlt, schliesslich wurde das Unternehmen diese Woche vom US-Justizministerium angeklagt<\/a>. Seit Jahren f\u00f6rdert die digitale Anzeigenindustrie die 1:1-Personalisierung. Mit dem Ende von Drittanbieter-Cookies und mehr Opt-in-Datenschutzregeln f\u00fcr Verbraucher ist es vielleicht an der Zeit f\u00fcr ein neues, flexibleres Mantra.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Individualisiertes Targeting wird durch Gruppen-Targeting ersetzt. Verwendet wird ein Algorithmus, der Personen interessenbasierten Gruppen zuordnet. Nach dem Vorbild von Apples Safari und Mozillas Firefox k\u00fcndigte Google im Januar dieses Jahres das Ende von Drittanbieter-Cookies in Chrome bis 2022 an. Gleichzeitig warb das Unternehmen f\u00fcr die eigene «Privacy Sandbox»-Initiative zu Entwicklung neuer datenschutzfreundlicher Methoden des Zielgruppen-Targetings, […]<\/p>\n","protected":false},"author":262,"featured_media":10841,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,99],"tags":[],"class_list":["post-10838","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10838","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/262"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10838"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10838\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20958,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10838\/revisions\/20958"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10841"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10838"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10838"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10838"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}