{"id":10787,"date":"2020-10-16T00:00:00","date_gmt":"2020-10-15T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/das-masken-emoji-ist-jetzt-happy-trotz-corona\/"},"modified":"2023-02-01T15:05:32","modified_gmt":"2023-02-01T14:05:32","slug":"das-masken-emoji-ist-jetzt-happy-trotz-corona","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/das-masken-emoji-ist-jetzt-happy-trotz-corona\/","title":{"rendered":"Das Masken Emoji ist jetzt happy – Trotz Corona"},"content":{"rendered":"\n

Das Masken-Emoji ist nicht neu. Es wird schon lange verwendet, um Krankheit anzudeuten. In Corona-Zeiten erlebt es nun ein Revival und ist eines der beliebtesten Emojis in Corona Tweets. Mit Apples neuem iOS-Update wird es nicht mehr so traurig, sondern fr\u00f6hlich aussehen. Nehmt das, Maskengegner.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wenn das Maskentragen f\u00fcr Menschen unabh\u00e4ngig von den Symptomen normalisiert und gef\u00f6rdert werden soll, dann sollte die Symbolik um das Maskentragen nicht implizieren, dass man durch das Tragen einer Maske krank sein muss. So lautet die Theorie. Somit bekommt das Emoji mit iOS 14.2 ein Update, wie emojipedia berichtet.<\/p>\n\n\n\n

Im Unicode-Konsortium bleibt das Smiley unver\u00e4ndert. Das heisst, dass nur Empf\u00e4nger mit iOS 14.2 die neue Version des Emojis sehen k\u00f6nnen. Nutzer anderer Betriebssysteme oder mit \u00e4lterem iOS sehen das Standard-Emoji \u201eGesicht mit medizinischer Maske\u201c.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Apple nicht zum ersten Mal Vorreiter<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Schon 2016, kurz nachdem ein Attent\u00e4ter in einem Club in Orlando 49 Menschen get\u00f6tet hatte, \u00e4nderte Apple ein Emoji. Aus der Pistole wurde eine Wasserpistole, was zu einem Aufschrei der politischen Rechten in den USA gef\u00fchrt hatte. Gar von einem Ende der freien Meinungs\u00e4usserung wurde damals gesprochen. Andere Lager sagten eine pazifistische Wende voraus. Ob das neue Masken-Emoji gleichermassen polarisieren wird, bleibt abzuwarten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Das Masken-Emoji ist nicht neu. Es wird schon lange verwendet, um Krankheit anzudeuten. In Corona-Zeiten erlebt es nun ein Revival und ist eines der beliebtesten Emojis in Corona Tweets. Mit Apples neuem iOS-Update wird es nicht mehr so traurig, sondern fr\u00f6hlich aussehen. Nehmt das, Maskengegner. Wenn das Maskentragen f\u00fcr Menschen unabh\u00e4ngig von den Symptomen normalisiert […]<\/p>\n","protected":false},"author":262,"featured_media":10790,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-10787","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10787","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/262"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10787"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10787\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":10789,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10787\/revisions\/10789"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10790"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10787"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10787"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10787"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}