{"id":10775,"date":"2020-10-15T00:00:00","date_gmt":"2020-10-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/e-commerce-black-friday-und-co-gezielt-ausnutzen-und-mit-sea-bessere-umsaetze-generieren\/"},"modified":"2023-08-16T14:49:50","modified_gmt":"2023-08-16T12:49:50","slug":"e-commerce-black-friday-und-co-gezielt-ausnutzen-und-mit-sea-bessere-umsaetze-generieren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/e-commerce-black-friday-und-co-gezielt-ausnutzen-und-mit-sea-bessere-umsaetze-generieren\/","title":{"rendered":"E-Commerce: Black Friday und Co. gezielt ausnutzen und mit SEA bessere Ums\u00e4tze generieren"},"content":{"rendered":"\n

Viele Dienstleister und Unternehmen sind von der Corona-Pandemie finanziell getroffen. Auch der Einzelhandel hat zu k\u00e4mpfen und konnte \u00fcblicherweise in der Vorweihnachtszeit seine Ums\u00e4tze noch mal kr\u00e4ftig ankurbeln. Dieses Jahr werden die Innenst\u00e4dte wohl leerer bleiben als sonst, dennoch k\u00f6nnen Unternehmen das f\u00fcr ihr Online-Gesch\u00e4ft ausnutzen – eine perfekte M\u00f6glichkeit daf\u00fcr, bieten die Promotion Days.<\/p>\n\n\n\n

Was haben Promotion Days mit Weihnachten zu tun?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Nicht nur Corona hat den Online-Handel befl\u00fcgelt, auch schon vorher kauften immer mehr Menschen im Netz ein. Nat\u00fcrlich hat die Pandemie auch dazu gef\u00fchrt, dass Online-Shopping noch beliebter geworden ist. Sogenannte Promotion Days wie der Singles Day (11.11.), Black Friday (27.11.) und Cyber Monday (30.11.) sind f\u00fcr Unternehmen wahre Umsatzgaranten. Neben Elektronik schlagen Konsumenten bei so ziemlich allem zu, was als Sonderangebot von Unternehmen rausgehauen wird. Alleine am Black Friday 2019 wurden in der Schweiz Ums\u00e4tze in H\u00f6he von 450 Millionen erwartet.<\/p>\n\n\n\n

Lediglich online machten US-H\u00e4ndler 2019 einen Umsatz von 7,4 Milliarden Dollar<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Im Nachbarland Deutschland boomen die Promotion Days ebenfalls: Black Friday und Cyber Monday haben Ums\u00e4tze von 3,6 Milliarden Euro im letzten Jahr generiert. F\u00fcr den Einzelhandel sind diese Aktionstage ideal, um Kunden f\u00fcr das Weihnachtsgesch\u00e4ft zu gewinnen. Viele Menschen kaufen schon im November Geschenke ein, was nat\u00fcrlich mit besonderen Schn\u00e4ppchen und Angeboten noch attraktiver wird. Um sich also auch im Vorweihnachts-Gesch\u00e4ft durchzusetzen, profitiert der Einzelhandel auch mit der Teilnahme am Singles Day, Black Friday und Cyber Monday.<\/p>\n\n\n\n

3 Tipps f\u00fcr verbesserte Online-Kampagnen an den Promotion Days<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Als H\u00e4ndler sollten Promotion Days gezielt genutzt, um die Weihnachtskundschaft gleich mitzunehmen. Die Online-Kampagnen lassen sich mit ein paar Tricks auf das Extra-Gesch\u00e4ft an den Aktionstagen vorbereiten und helfen dabei, auf die erh\u00f6hte Nachfrage reagieren zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

1. Smart Bidding gezielt einsetzen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Um in Sachen Umsatz dieses Jahr doch noch etwas zu reissen, lohnt es sich, auf Smart Bidding zu setzen. Dementsprechend sollten H\u00e4ndler vorab ihre Ziele definieren und so fr\u00fch wie m\u00f6glich anfangen zu handeln. Je nach dem, welches Ziel verfolgt wird, kann eine entsprechende Smart Bidding Strategie bei der Erreichung behilflich sein. Selbstverst\u00e4ndlich wird sich die Nachfrage beim Online-Shopping w\u00e4hrend der Aktionstage ver\u00e4ndern, was eine schnelle Reaktion erfordert. Mit Smart Bidding werden Google Ads<\/a> automatisch optimiert und bei hoher Nachfrage wie am Black Friday \u00f6fter ausgespielt – dazu stehen verschiedene Smart Bidding Strategien von Google zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

2. Budgets planen und bereitstellen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich muss auch richtig budgetiert werden, um auf die steigende Nachfrage reagieren zu k\u00f6nnen. Um die Ergebnisse zu verbessern, k\u00f6nnen bei den Google Ads Ziel-ROAS und Ziel-CPA als Gebotsstrategie festgelegt werden. Wer den Leistungsplaner von Google nutzt, kann ausserdem sein Werbebudget besser verwalten und entsprechend planen.<\/p>\n\n\n\n

1. Mehr Conversions durch die Zuordnung von Budget in bestimmten Zeitr\u00e4umen.<\/p>\n\n\n\n

2. Mit dem Leistungsplaner l\u00e4sst sich zus\u00e4tzlich der Return on invest planen und somit auch sein Budgetbedarf.<\/p>\n\n\n\n

3. Effizienz wird durch die Prognosen ausserdem besser planbar, da Umf\u00e4nge und Ziele mit einem festgelegten Budget beurteilt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

3. Die Ziele intelligent anpassen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Egal ob Aktionstage wie der Cyber Monday, Singles Day und Black Friday oder die Vorweihnachtszeit – die Nachfrage wird erh\u00f6ht sein und darauf sollten sich Online-H\u00e4ndler schon vorzeitig einstellen. Es ist zum Beispiel m\u00f6glich, die Ziel-ROAS zu verringern oder die Ziel-CPA zu erh\u00f6hen, um mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Mit den sogenannten saisonalen Anpassungen lassen sich Smart Bidding Strategien von Google anpassen, was sich besonders dann lohnt, wenn eine ver\u00e4nderte Conversionrate erwartet wird. Das ist zum Beispiel der Fall bei zeitlich begrenzten Rabattaktionen oder eben Promotion Days. Wer das mal ausprobieren m\u00f6chte, kann Googles Smart Bidding Simulatoren nutzen. Sie, wie der Name schon vermuten l\u00e4sst, simulieren die Auswirkungen von entsprechenden Einstellungen auf die Anzeigen. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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