{"id":10771,"date":"2020-10-14T00:00:00","date_gmt":"2020-10-13T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/studie-von-cleverreach-26-prozent-der-befragten-koennen-kein-e-mail-marketing\/"},"modified":"2023-12-19T14:40:45","modified_gmt":"2023-12-19T13:40:45","slug":"studie-von-cleverreach-26-prozent-der-befragten-koennen-kein-e-mail-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-mail-marketing\/studie-von-cleverreach-26-prozent-der-befragten-koennen-kein-e-mail-marketing\/","title":{"rendered":"Studie von Cleverreach: 26 Prozent der Befragten k\u00f6nnen kein E-Mail-Marketing"},"content":{"rendered":"\n

Welches Unternehmen versendet heutzutage eigentliche keine Newsletter? Da muss man erstmal nachdenken, bis man ein Unternehmen findet, das einen solchen Service nicht anbietet. Umso erstaunlicher sind die Studienergebnisse des E-Mail-Marketing-Anbieters Cleverreach<\/a>, die deutlich machen, wie unsicher Unternehmen im Umgang in dieser Marketingdisziplin sind.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr die Studie hat der Anbieter Cleverreach mehr als 1000 seiner eigenen Kunden befragt. Fast die H\u00e4lfte der Teilnehmer hat angegeben, dass sie unsicher sind, wie oft Nachrichten im Rahmen des E-Mail-Marketings versendet werden sollen. Ungef\u00e4hr genauso viele haben Angst davor, dass ihre Mails als Spam betrachtet werden.<\/p>\n\n\n\n

So wird E-Mail-Marketing laut der Umfrage genutzt<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Die Ergebnisse zeigen, dass nur ca. 33 Prozent der Befragten E-Mail-Marketing zielgruppenspezifisch einsetzen. Mit welchem Ziel die Marketingdisziplin von den Anwendern genutzt wird, ist laut Cleverreach sehr unterschiedlich, wobei 52 Prozent angeben, Newsletter als direkte M\u00f6glichkeit zur Kundenkommunikation einzusetzen, und 47 Prozent E-Mails verschicken, um eine engere Kundenbindung aufzubauen. 33 Prozent der Teilnehmer haben gesagt, sie nutzen E-Mail-Marketing, um ihre Verkaufszahlen zu steigern. Sehr wenige, n\u00e4mlich nur neun Prozent versenden Newsletter um den Warenkorbwert zu erh\u00f6hen.<\/p>\n\n\n\n

Aber warum wird E-Mail-Marketing so halbherzig genutzt?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Laut der Umfrage mangelt es 44 Prozent der Unternehmen schlichtweg an Personal, um E-Mail-Marketing zu betreiben. Etwas mehr als ein Viertel hat ausserdem angegeben, dass nicht genug Erfahrung im Bereich des E-Mail-Marketings vorhanden ist. 18 Prozent der Teilnehmer fehlt das Bewusstsein f\u00fcr den finanziellen Mehrwert von E-Mails. Wer sein E-Mail-Marketing also professionell betreibt und sich auch die Zeit daf\u00fcr nimmt, kann hier seiner Konkurrenz noch einige Schritte voraus sein.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Welches Unternehmen versendet heutzutage eigentliche keine Newsletter? Da muss man erstmal nachdenken, bis man ein Unternehmen findet, das einen solchen Service nicht anbietet. Umso erstaunlicher sind die Studienergebnisse des E-Mail-Marketing-Anbieters Cleverreach, die deutlich machen, wie unsicher Unternehmen im Umgang in dieser Marketingdisziplin sind. F\u00fcr die Studie hat der Anbieter Cleverreach mehr als 1000 seiner eigenen […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10772,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[98],"tags":[],"class_list":["post-10771","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-e-mail-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10771","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10771"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10771\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20917,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10771\/revisions\/20917"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10772"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10771"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10771"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10771"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}