{"id":10745,"date":"2020-10-06T00:00:00","date_gmt":"2020-10-05T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/generali-schweiz-stellt-neue-ecommerce-strategie-vor\/"},"modified":"2023-12-20T16:06:34","modified_gmt":"2023-12-20T15:06:34","slug":"generali-schweiz-stellt-neue-ecommerce-strategie-vor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/generali-schweiz-stellt-neue-ecommerce-strategie-vor\/","title":{"rendered":"Generali Schweiz stellt neue eCommerce-Strategie vor"},"content":{"rendered":"\n

Mit einer komplett \u00fcberarbeiteten Account-Struktur, einem profitorientierten Conversion-Setup und der neuesten Bidding-Technologie, begegnet die Versicherung den Herausforderungen der Branche im Bereich Suchmaschinenwerbung (SEA). In Zusammenarbeit mit der Digitalagentur Dept bricht Generali Schweiz aus den g\u00e4ngigen Denkmustern aus und steigerte so die Anzahl Conversions und senkte gleichzeitig die Kosten pro Conversion.<\/p>\n\n\n\n

Kennzahlen des neuen eCommerce-Setups<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Die Zahlen geben Generali Schweiz nun Recht. Die Conversions konnten um 41 Prozent gesteigert werden, w\u00e4hrend die Kosten pro Conversion im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent gesunken sind. Laut einer Pressemitteilung von Generali Schweiz, wurden sie bei diesen drei Handlungsfeldern aktiv:<\/p>\n\n\n\n

1. Account-Struktur \u2013 der fullistische Ansatz nach Google<\/h3>\n\n\n\n

Die Account-Struktur passte Generali Schweiz nach den neusten Google Best Practices an. Dazu wurden die verschiedenen Produkte in Kategorien zusammengefasst, um eine \u00e4hnliche Struktur wie auf der Website abzubilden. Auf diese Weise liess sich die Anzahl an individuellen Kampagnen deutlich reduzieren. Zudem verringerte Generali die Zahl der Anzeigegruppen in den Kampagnen, implementierte Dynamic Search Ads (DSAs) und erstellte neue First Party-Audiences f\u00fcr den Algorithmus. Diese Massnahmen bef\u00e4higen den Mechanismus innerhalb einer Kampagne dazu, mehr Datensignale zu sammeln und Zusammenh\u00e4nge zu erkennen. So kann das Machine-Learning sein volles Potenzial entfalten.<\/p>\n\n\n\n

2. Conversion-Setup \u2013 Full Funnel eCommerce-Tracking<\/h3>\n\n\n\n

Das Conversion-Setup richtete Generali Schweiz profitorientiert aus. Kein Schritt der Websiteformulare darf beim Algorithmus ausser Acht gelassen werden. So werden Softconversions wie beispielsweise der Einstieg in einen Pr\u00e4mienrechner zus\u00e4tzlich zu den Hardconversions, also dem Versicherungsabschluss, mitber\u00fccksichtigt. Jedem Schritt im Funnel wird ein monet\u00e4rer Wert zugeschrieben basierend auf den tats\u00e4chlich berechneten Versicherungspr\u00e4mien. Die Tiefe des jeweiligen Schritts im Formular und die Conversion-Wahrscheinlichkeit definieren den Wert pro Schritt. Dieser Wert ist dynamisch und passt sich fortlaufend dem Versicherungswert der generierten Abschl\u00fcsse an.<\/p>\n\n\n\n

3. Neuste Gebotsstrategie – von reaktiv zu vorhersagend<\/h3>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich adaptierte Generali Schweiz die vierte Generation der Bidding-Technologie: Auction Time Bidding. Jede Suchanfrage ist sehr individuell und genau deshalb werden verschieden Signale wie beispielsweise Ger\u00e4t, Browsertyp, Standort, Tageszeit und Remarketing-Liste in Echtzeit analysiert. Diese Signale fliessen in die Gebotsoptimierung ein. Zus\u00e4tzlich werden die bisherigen Conversion analysiert, um die Wahrscheinlichkeit zuk\u00fcnftiger Conversions vorherzusagen. Die retrospektivische Gebotsbestimmung wird so durch granulare Vorhersagemodelle abgel\u00f6st.<\/p>\n\n\n\n

Ziel des implementierten Conversion-Setups ist es, den Umsatz, sprich den Return on Advertising Spend (ROAS), zu maximieren.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00abWir messen und optimieren unsere Kampagnen in Echtzeit\u00bb<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

\u00abGenerali setzte f\u00fcr die Steuerung der SEA-Kampagnen neu auf eine ganzheitliche, datengetriebene Strategie\u00bb, sagt Tobias Scholz, Director Digital Marketing bei Dept. Wichtig sei gewesen, die grunds\u00e4tzliche Messung in Frage zu stellen und zu optimieren. \u00abDank Machine-Learning konnten die Kampagnen schliesslich stark automatisiert werden\u00bb.<\/p>\n\n\n\n

\u00abDigital Vermarkter sollten sich bei SEA-Kampagnen nicht hinter Clicks oder Conversions verstecken. Es geht darum, die Gesch\u00e4ftseinheiten bestm\u00f6glich zu unterst\u00fctzen. Genau deshalb haben wir zusammen mit Dept unsere Messgr\u00f6ssen komplett \u00fcberarbeitet. Dabei f\u00fchrten wir den Umsatz als KPI ein, was f\u00fcr die Versicherungsbranche untypisch ist. Basierend darauf messen und optimieren wir unsere Kampagnen in Echtzeit und voll automatisiert\u00bb, sagt Maurizio Miggiano, Head of Customer Journey von Generali Schweiz.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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