{"id":10739,"date":"2020-10-06T00:00:00","date_gmt":"2020-10-05T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/20-minuten-stellt-einen-neuen-leser-rekord-auf-und-trotzt-dem-lockdown\/"},"modified":"2023-08-31T16:07:09","modified_gmt":"2023-08-31T14:07:09","slug":"20-minuten-stellt-einen-neuen-leser-rekord-auf-und-trotzt-dem-lockdown","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/20-minuten-stellt-einen-neuen-leser-rekord-auf-und-trotzt-dem-lockdown\/","title":{"rendered":"20 Minuten stellt einen neuen Leser-Rekord auf und trotzt dem Lockdown"},"content":{"rendered":"\n
20 Minuten ist nach wie vor die unangefochtene Nummer 1 unter den Tageszeitungen, dies ergab die aktuelle Mediennutzungsstudie der WEMF. Satte 2.972 Millionen Menschen lesen t\u00e4glich die kurzen und knackigen News in der Print-, App- oder Onlineausgabe \u2013 Ein neuer Rekord. Dabei wurde trotz den Corona-H\u00fcrden der bisherige Rekord aus der Publikation 2019-1 um 36’000 Leserinnen und Leser \u00fcbertroffen.<\/p>\n\n\n\n
20 Minuten w\u00e4chst national nicht nur digital, sondern konnte gegen\u00fcber der Vorjahrespublikation der MACH Basic auch beim Print zulegen und verzeichnet neu gesamtschweizerisch 1.824 Millionen t\u00e4gliche Leserinnen und Leser (2019-2: 1.765 Millionen). In der Deutschschweiz wurde eine Steigerung von 1.209 Millionen (2019-2) auf 1.241Millionen Leserinnen und Leser (2020-2) verzeichnet, in der Westschweiz stieg die Anzahl von 462\u2019000 (2019-2) auf 495\u2019000 (2020-2). Im Tessin sinkt die Printleserzahl leicht von 88\u2019000 (2019-2) auf 81\u2019000 (2020-2). Diese starken Zahlen werden noch beeindruckender, wenn man beachtet, dass 20 Minuten pro Exemplar durchschnittlich 2,9 Leser verzeichnet. Die Gratiszeitung ger\u00e4t also in den meisten F\u00e4llen in 3 H\u00e4nde, bevor der Lebenszyklus sich dem Ende zuneigt.<\/p>\n\n\n\n
Auch wenn sich nach wie vor weniger Personen in B\u00fcros und den \u00d6V bewegen, 20 Minuten hat eine treue Leserschaft, die f\u00fcr Rekordwerte beim Traffic sorgt. Gerade w\u00e4hrend dem Lockdown stieg der Traffic bei 20 Minuten online massiv an und trotzdem fand sich jedes Print-Exemplar durchschnittlich noch in 2,7 H\u00e4nden wieder. Die Auflage wurde zwar kurzfristig gesenkt, konnte aber bereits jetzt wieder auf 500’000 Exemplare erh\u00f6ht werden.<\/p>\n\n\n\n
Auch Marcel Kohler, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von 20 Minuten blickt positiv in die Zukunft: \u00abIch freue mich sehr, dass wir die Auflage wieder schrittweise auf t\u00e4glich \u00fcber 500\u2019000 Exemplare steigern konnten und wir gehen davon aus, dass wir – sofern die Coronasituation sich nicht dramatisch ver\u00e4ndert – bald wieder unsere Normalauflage von rund 590\u2019000 Exemplaren verteilen k\u00f6nnen. Um nahe bei unseren Leserinnen und Lesern zu sein, bauen wir derzeit die Anzahl unserer Boxenstandorte insbesondere im Detailhandel weiter aus.\u00bb<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
20 Minuten ist nach wie vor die unangefochtene Nummer 1 unter den Tageszeitungen, dies ergab die aktuelle Mediennutzungsstudie der WEMF. Satte 2.972 Millionen Menschen lesen t\u00e4glich die kurzen und knackigen News in der Print-, App- oder Onlineausgabe \u2013 Ein neuer Rekord. Dabei wurde trotz den Corona-H\u00fcrden der bisherige Rekord aus der Publikation 2019-1 um 36’000 […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10740,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-10739","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10739","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10739"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10739\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19614,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10739\/revisions\/19614"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10740"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10739"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10739"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10739"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}