{"id":10734,"date":"2020-10-12T00:00:00","date_gmt":"2020-10-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/the-social-dilemma-kritik-berechtigter-hype-oder-panikmache\/"},"modified":"2023-07-26T15:25:45","modified_gmt":"2023-07-26T13:25:45","slug":"the-social-dilemma-kritik-berechtigter-hype-oder-panikmache","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/the-social-dilemma-kritik-berechtigter-hype-oder-panikmache\/","title":{"rendered":"\u201eThe Social Dilemma\u201c Kritik \u2013 berechtigter Hype oder Panikmache?"},"content":{"rendered":"\n

\u201eThe Social Dilemma\u201c kann erst seit einigen Tagen \u00fcber Netflix gestreamt werden, hat jedoch schon jetzt eine wahre Reaktionswelle ins Leben gerufen. W\u00e4hrend manche Zuschauer der Meinung sind, hierbei handele es sich lediglich um eine weitere Doku, die mit ihren Aussagen zu den Risiken der Sozialen Netzwerke \u00fcbertreibe, haben sich andere \u2013 laut eigener Aussage \u2013 dazu entschlossen, ihr Verhalten in Bezug auf Social Media und Co. zumindest zu \u00fcberdenken.<\/p>\n\n\n\n

Doch worum geht es eigentlich bei \u201eThe Social Dilemma\u201c? Und bietet die Doku Inhalte, die dem interessierten Internet- und Plattformennutzer bisher unbekannt waren?<\/p>\n\n\n\n

Das Misstrauen in Soziale Netzwerke \u2013 eigentlich nichts Neues<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Viele Menschen stehen Sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel YouTube oder Facebook (beide stehen mit im Zentrum der Doku) skeptisch gegen\u00fcber. Entsprechende Ger\u00fcchte werden zudem von Datenskandalen und Co. noch weiter angefeuert.<\/p>\n\n\n\n

Exakt an dieser Stelle setzt auch \u201eThe Social Dilemma\u201c an. Fragen wie \u201eWissen die Nutzer der Plattformen \u00fcberhaupt, was selbige \u00fcber die User wissen?\u201c und \u201eWas passiert mit den eingegebenen Daten?\u201c werden in der Doku, in der \u00fcbrigens Jeff Orlowski Regie gef\u00fchrt hat, aufgegriffen und \u2013 teilweise schonungslos \u2013 beantwortet.<\/p>\n\n\n\n

Besonders erschreckend: teilweise sind es die Menschen, die in der Vergangenheit f\u00fcr die \u201eGrossen der Szene\u201c, wie zum Beispiel Facebook oder Google, gearbeitet haben, die erkl\u00e4ren, dass die Sozialen Netzwerke sowohl die Sicherheit als auch die Gesundheit der Menschen negativ beeinflussen k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n

Im Rahmen der Doku wird immer wieder deutlich, dass es unter anderem jedoch nicht nur die Technologien, sondern vor allem auch die Menschen sind, die diese nutzen, von denen die Gefahr ausgeht.<\/p>\n\n\n\n

K\u00f6nnen Soziale Netzwerke Menschen tats\u00e4chlich manipulieren?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Menschen, die es offensichtlich nicht schaffen, ihr Smartphone f\u00fcr ein paar Stunden am Tag aus der Hand zu legen, sind nichts Neues. Doch welche Auswirkungen w\u00fcrde es eigentlich mit sich bringen, wenn besagte Menschen nicht nur Nachrichten verschicken, scrollen und spielen w\u00fcrden, sondern \u00fcber die entsprechenden Plattformen auch in hohem Masse beeinflussbar w\u00e4ren?<\/p>\n\n\n\n

Jeff Orlowski setzt mit seinem \u201eThe Social Dilemma\u201c hier unter anderem nicht nur auf eine teilweise sehr realistisch anmutende Gefahr, sondern auch auf Storytelling. Damit es dem Zuschauer ein wenig leichter f\u00e4llt, sich in der Rolle des Users wiederzufinden, erz\u00e4hlt der Regisseur die Geschichte von einer Familie mit zwei handys\u00fcchtigen Kindern. Ein Kind wird \u00fcber die Plattform und durch mehrere Mitarbeiter auf der anderen Seite manipuliert. Das Ziel: eine ausgiebigere Nutzung der betreffenden Anwendung.<\/p>\n\n\n\n

Irgendwann entschliesst sich besagter Junge dazu, sich im Internet mit Corona-Verharmlosern zusammenzutun und wird von der Polizei in Gewahrsam genommen.<\/p>\n\n\n\n

Zugegeben: die Story scheint ein wenig zu weit hergeholt, zeigt jedoch auf, wie eine erfolgreiche Manipulation \u00fcber die Sozialen Netzwerke funktionieren k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n

Wer es schafft, den Part mit Corona und der Verhaftung, der teilweise wirklich ein wenig unrealistisch daherkommt, auszuklammern und sich ausschliesslich auf die Arbeiten der \u00fcberwachenden und manipulierenden M\u00e4nner fokussiert, d\u00fcrfte von der Doku begeistert sein.<\/p>\n\n\n\n

\"Zielgruppe<\/figure>\n\n\n\n

Eine Doku f\u00fcr Fans und Kritiker von K\u00fcnstlicher Intelligenz<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Damit die besagte Manipulation auch tats\u00e4chlich funktionieren kann, braucht es eine funktionierende KI.<\/p>\n\n\n\n

Eine der Besonderheiten im Zusammenhang mit K\u00fcnstlicher Intelligenz ist es bekanntermassen, dass diese nicht nur ausf\u00fchrt, sondern auch Schritt f\u00fcr Schritt dazulernt und dementsprechend weiss, welche Inhalte angezeigt werden m\u00fcssen, damit das Fenster nicht geschlossen bzw. das Smartphone nicht zur Seite gelegt wird.<\/p>\n\n\n\n

Oder anders: die eingebaute KI trackt mit, wie lange die betreffenden Inhalte angezeigt werden und erkennt so individuell, welche Bilder (und Videos) f\u00fcr den Nutzer interessant zu sein scheinen.<\/p>\n\n\n\n

Besonders spooky: in \u201eThe Social Dilemma\u201c werden hier nicht nur f\u00fcr den Nutzer interessante Bilder, sondern auch \u201eKleinigkeiten\u201c, wie zum Beispiel die drei springenden Punkte, die anzeigen, dass das virtuelle Gegen\u00fcber eine Nachricht tippt, verwendet, um die User bei Laune zu halten.<\/p>\n\n\n\n

Wie gef\u00e4hrlich k\u00f6nnen Soziale Netzwerke werden?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n


Wem es noch nicht \u201eabenteuerlich\u201c genug ist, von einer Doku, wie \u201eThe Social Dilemma\u201c, dar\u00fcber aufgekl\u00e4rt zu werden, dass hinter Timelines und Co. offensichtlich mehr steckt als \u201enur\u201c Zufall, d\u00fcrfte beim Teil \u00fcber die Gef\u00e4hrlichkeit der Plattformen hellh\u00f6rig werden. Denn: laut Doku kann der Einsatz von KI und das Schalten der entsprechenden Inhalte auch dazu beitragen, dass eine Gesellschaft gespalten und Streit ges\u00e4t wird.<\/p>\n\n\n\n

Klassische Beispiele: endlose Diskussionen \u00fcber die Sinnigkeit oder Unsinnigkeit der Corona Massnahmen, politische Auseinandersetzungen und typische \u201eFake News\u201c.<\/p>\n\n\n\n

Der Nutzer ist den entsprechenden Inhalten oftmals kritik- und schutzlos ausgeliefert. Und: je mehr er sich mit einem bestimmten Themenbereich besch\u00e4ftigt, umso mehr Inhalte dieser Art werden ihm angezeigt. Manche reden hier von \u201eNutzerkomfort\u201c andere von besagter \u201eManipulation\u201c.<\/p>\n\n\n\n

Lohnt es sich, \u201eThe Social Dilemma\u201c anzuschauen?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

\u201eThe Social Dilemma\u201c hat einen guten Start hingelegt. Doch wer sollte sich die Doku eigentlich ansehen? Und h\u00e4lt sie, was sie verspricht? Wie so oft sind hier vor allem die pers\u00f6nlichen Erwartungen ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, zu entscheiden, ob \u201eThe Social Dilemma\u201c angeschaut werden sollte.<\/p>\n\n\n\n

Wer sich f\u00fcr einen Blick \u00fcber den Tellerrand interessiert und die \u2013 teilweise dramatischen – Storytelling Elemente je nach pers\u00f6nlichem Geschmack ein wenig ausblenden kann, d\u00fcrfte in der Doku eine spannende Abendunterhaltung gefunden haben.<\/p>\n\n\n\n

Leider wird im Rahmen von \u201eThe Social Dilemma\u201c wenig bis gar nicht auf die positiven Aspekte bzw. die Verbesserungen, die die einzelnen Plattformen im Laufe der Zeit durchlebt haben, eingegangen. Hier ist es hilfreich, als Zuschauer nicht in ein klassisches Schwarz-Weiss-Denken zu verfallen.<\/p>\n\n\n\n

Nichtsdestotrotz: wenn es die Doku schaffen sollte, dass einige Menschen in Zukunft vielleicht einfach ein wenig bewusster mit den Plattformen, deren Inhalten und mit den eigenen pers\u00f6nlichen Daten umgehen, d\u00fcrften die Macher schon viel erreicht haben. Am Ende entscheidet immerhin jeder Zuschauer selbst, inwieweit er aus der Doku lernen bzw. sich sensibilisieren lassen m\u00f6chte und welche Quintessenz er aus den Inhalten zieht.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

\u201eThe Social Dilemma\u201c kann erst seit einigen Tagen \u00fcber Netflix gestreamt werden, hat jedoch schon jetzt eine wahre Reaktionswelle ins Leben gerufen. W\u00e4hrend manche Zuschauer der Meinung sind, hierbei handele es sich lediglich um eine weitere Doku, die mit ihren Aussagen zu den Risiken der Sozialen Netzwerke \u00fcbertreibe, haben sich andere \u2013 laut eigener Aussage […]<\/p>\n","protected":false},"author":263,"featured_media":10737,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,94],"tags":[],"class_list":["post-10734","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10734","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/263"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10734"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10734\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18962,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10734\/revisions\/18962"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10737"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10734"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10734"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10734"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}