{"id":10734,"date":"2020-10-12T00:00:00","date_gmt":"2020-10-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/the-social-dilemma-kritik-berechtigter-hype-oder-panikmache\/"},"modified":"2023-07-26T15:25:45","modified_gmt":"2023-07-26T13:25:45","slug":"the-social-dilemma-kritik-berechtigter-hype-oder-panikmache","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/the-social-dilemma-kritik-berechtigter-hype-oder-panikmache\/","title":{"rendered":"\u201eThe Social Dilemma\u201c Kritik \u2013 berechtigter Hype oder Panikmache?"},"content":{"rendered":"\n
\u201eThe Social Dilemma\u201c kann erst seit einigen Tagen \u00fcber Netflix gestreamt werden, hat jedoch schon jetzt eine wahre Reaktionswelle ins Leben gerufen. W\u00e4hrend manche Zuschauer der Meinung sind, hierbei handele es sich lediglich um eine weitere Doku, die mit ihren Aussagen zu den Risiken der Sozialen Netzwerke \u00fcbertreibe, haben sich andere \u2013 laut eigener Aussage \u2013 dazu entschlossen, ihr Verhalten in Bezug auf Social Media und Co. zumindest zu \u00fcberdenken.<\/p>\n\n\n\n
Doch worum geht es eigentlich bei \u201eThe Social Dilemma\u201c? Und bietet die Doku Inhalte, die dem interessierten Internet- und Plattformennutzer bisher unbekannt waren?<\/p>\n\n\n\n
Viele Menschen stehen Sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel YouTube oder Facebook (beide stehen mit im Zentrum der Doku) skeptisch gegen\u00fcber. Entsprechende Ger\u00fcchte werden zudem von Datenskandalen und Co. noch weiter angefeuert.<\/p>\n\n\n\n
Exakt an dieser Stelle setzt auch \u201eThe Social Dilemma\u201c an. Fragen wie \u201eWissen die Nutzer der Plattformen \u00fcberhaupt, was selbige \u00fcber die User wissen?\u201c und \u201eWas passiert mit den eingegebenen Daten?\u201c werden in der Doku, in der \u00fcbrigens Jeff Orlowski Regie gef\u00fchrt hat, aufgegriffen und \u2013 teilweise schonungslos \u2013 beantwortet.<\/p>\n\n\n\n
Besonders erschreckend: teilweise sind es die Menschen, die in der Vergangenheit f\u00fcr die \u201eGrossen der Szene\u201c, wie zum Beispiel Facebook oder Google, gearbeitet haben, die erkl\u00e4ren, dass die Sozialen Netzwerke sowohl die Sicherheit als auch die Gesundheit der Menschen negativ beeinflussen k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n
Im Rahmen der Doku wird immer wieder deutlich, dass es unter anderem jedoch nicht nur die Technologien, sondern vor allem auch die Menschen sind, die diese nutzen, von denen die Gefahr ausgeht.<\/p>\n\n\n\n
Menschen, die es offensichtlich nicht schaffen, ihr Smartphone f\u00fcr ein paar Stunden am Tag aus der Hand zu legen, sind nichts Neues. Doch welche Auswirkungen w\u00fcrde es eigentlich mit sich bringen, wenn besagte Menschen nicht nur Nachrichten verschicken, scrollen und spielen w\u00fcrden, sondern \u00fcber die entsprechenden Plattformen auch in hohem Masse beeinflussbar w\u00e4ren?<\/p>\n\n\n\n
Jeff Orlowski setzt mit seinem \u201eThe Social Dilemma\u201c hier unter anderem nicht nur auf eine teilweise sehr realistisch anmutende Gefahr, sondern auch auf Storytelling. Damit es dem Zuschauer ein wenig leichter f\u00e4llt, sich in der Rolle des Users wiederzufinden, erz\u00e4hlt der Regisseur die Geschichte von einer Familie mit zwei handys\u00fcchtigen Kindern. Ein Kind wird \u00fcber die Plattform und durch mehrere Mitarbeiter auf der anderen Seite manipuliert. Das Ziel: eine ausgiebigere Nutzung der betreffenden Anwendung.<\/p>\n\n\n\n
Irgendwann entschliesst sich besagter Junge dazu, sich im Internet mit Corona-Verharmlosern zusammenzutun und wird von der Polizei in Gewahrsam genommen.<\/p>\n\n\n\n
Zugegeben: die Story scheint ein wenig zu weit hergeholt, zeigt jedoch auf, wie eine erfolgreiche Manipulation \u00fcber die Sozialen Netzwerke funktionieren k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n
Wer es schafft, den Part mit Corona und der Verhaftung, der teilweise wirklich ein wenig unrealistisch daherkommt, auszuklammern und sich ausschliesslich auf die Arbeiten der \u00fcberwachenden und manipulierenden M\u00e4nner fokussiert, d\u00fcrfte von der Doku begeistert sein.<\/p>\n\n\n\n