{"id":10722,"date":"2020-12-15T00:00:00","date_gmt":"2020-12-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/wie-du-den-kundensupport-in-deine-marketingstrategie-einbinden-kannst\/"},"modified":"2023-12-20T13:37:17","modified_gmt":"2023-12-20T12:37:17","slug":"wie-du-den-kundensupport-in-deine-marketingstrategie-einbinden-kannst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/wie-du-den-kundensupport-in-deine-marketingstrategie-einbinden-kannst\/","title":{"rendered":"Wie du den Kundensupport in deine Marketingstrategie einbinden kannst"},"content":{"rendered":"\n

Seien wir mal ehrlich, oft sind wir im Alltag so eingebunden, dass uns die naheliegendsten Dinge nicht einfallen. Gerade, wenn es um die Marketing-Strategie geht, versuchen wir oft, etwas sehr komplexes auf die Beine zu stellen. Wir werten Statistiken aus, nehmen Konkurrenzanalysen vor und holen Inputs von unserem Marketing-Team. Doch wieso sollten wir nicht das Team in unsere Strategie involvieren, das mit Abstand am meisten Kundenkontakt hat?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Der Informationsaustausch ist f\u00fcr eine erfolgreiche Marketingstrategie von entscheidender Bedeutung, dennoch gibt die \u00fcberw\u00e4ltigende Mehrheit der Unternehmen (etwa 80 % der Befragten<\/a>) an, dass sie \u00fcber keinen effizienten Prozess f\u00fcr den team\u00fcbergreifenden Informationsaustausch verf\u00fcgen. Wenn du also wirklich eine kundenzentrierte Marketingstrategie entwickeln willst, solltest du damit beginnen, dein Kundenbetreuungsteam in diese Strategie einzubeziehen.<\/p>\n\n\n\n

1. Hole dir Inputs zur Buyers Persona<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Dein Customer Support ist t\u00e4glich im Kontakt mit den Kunden und deshalb kennt er die Zielgruppe vermutlich am besten. Wenn du also gerade deinen Kundenavatar erstellst, kann dir dein Customer Support sicherlich sehr vieles \u00fcber die Bed\u00fcrfnisse, Einw\u00e4nde und Herausforderungen der Zielgruppe erz\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

UXPressia<\/a> bietet ein kostenloses Persona-Building-Tool mit einem Feature, welches das Zusammenarbeiten von verschiedenen Teams erm\u00f6glicht. Die Zusammenarbeit erfolgt in Echtzeit und mehrere Personen k\u00f6nnen gleichzeitig an derselben Persona arbeiten.<\/p>\n\n\n\n

\"Kundenavatar
Bildquelle: UXPressia.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Auch zwei weitere ganz simple Massnahmen k\u00f6nnen dabei helfen, die Persona noch pr\u00e4ziser zu definieren und den Kunden Support in den Prozess zu involvieren:<\/p>\n\n\n\n