Ads Manager<\/a> auf TikTok endlich da ist, wird es Zeit, sich einmal genauer damit auseinanderzusetzen, worauf es ankommt, um die Plattform f\u00fcr erfolgreiche Werbeanzeigen zu nutzen.<\/p>\n\n\n\nW\u00e4hrend die Werbem\u00f6glichkeiten noch in den Kinderschuhen stecken und die Preise aufgrund steigendem Interesse auch tendenziell in die H\u00f6he schiessen, wird die Funktion von TikTok rasch ausgebaut.<\/p>\n\n\n\n
Schon jetzt l\u00e4sst sich sagen: Am besten funktionieren all jene Werbeanzeigen, die wie ein typischer Inhalt der Plattform aussehen. Genau deshalb ist es auch besonders wichtig, f\u00fcr TikTok exklusive Werbeinhalte zu produzieren.<\/p>\n\n\n\n
TikTok braucht exklusive Produktionen<\/h2>\n\n\n\n
TikTok zeichnet sich durch den besonderen Trend viraler Hochkant-Videos aus. Wer auf der Plattform nicht gerade auf Branded Effects oder Hashtags setzt, muss genauso ein solches Videoformat bereitstellen, um eine entsprechende Wirkung zu erzielen. Alles andere w\u00fcrde weggewischt und in seiner Relevanz radikal sinken.<\/p>\n\n\n\n
Zwei der wichtigsten Faktoren auf der Videoplattform sind Storytelling<\/strong> und Influencer<\/strong>. Wer sich nicht dazu in der Lage sieht, selbst kreative Geschichten zu erz\u00e4hlen und w\u00e4hrenddessen das eigene Produkt zu verkaufen, setzt am besten auf TikToks Ber\u00fchmtheiten. Sie sind es, denen die Zielgruppe am meisten Vertrauen schenkt.<\/p>\n\n\n\nDar\u00fcber hinaus ist es auch sehr hilfreich, sich an aktuellen Trends<\/strong> zu orientieren. TikTok selbst bietet dazu im Entdecken-Men\u00fc eine \u00fcbersichtliche Liste mit Hashtags, die gerade wahnsinnig angesagt sind. Ein Video dazu ist schnell gemacht und der maximale Werbeeffekt dadurch auch unter Umst\u00e4nden ohne Ads Manager schnell ausgesch\u00f6pft.<\/p>\n\n\n\nDas Maximale rausholen: Ads Manager & virale Videos kombinieren<\/h2>\n\n\n\n
Da sich auf TikTok alles um die Unterhaltung dreht, sollten neben geschalteten Werbeanzeigen auch Videos im Profil hochgeladen werden. Sofern dem Algorithmus etwas in die H\u00e4nde gespielt wird, l\u00e4sst sich so durch diese Kombination das maximale Potential des Videonetzwerks aussch\u00f6pfen.<\/p>\n\n\n\n
\n- Je mehr Likes ein Video hat, umso relevanter wird es gewertet. Auf 10 Views sollte dabei am besten ein Like kommen.<\/li>\n\n\n\n
- Die zielf\u00fchrende View-to-Comment-Ratio liegt bei mindestens einem Prozent.<\/li>\n\n\n\n
- Wird ein TikTok Video oft \u00fcber andere Social Media Networks geteilt, stuft es die Plattform immer positiver ein.<\/li>\n\n\n\n
- Zu guter Letzt ist auch die Watch-Through-Rate ein wichtiger Faktor f\u00fcr den Algorithmus.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
Die Zuschauer sollten ohnehin in den Videos (auch in den Werbeanzeigen) dazu angehalten werden, mit dem Content zu interagieren. Ein kurzer Teaser in der Caption kann dazu anregen, das Video bis zum Ende zu schauen (z.B. \u201eNa, wer kennt\u2019s?\u201c), w\u00e4hrend direkte Fragen (z.B. \u201eWer k\u00f6nnte so etwas unbedingt brauchen?\u201c) hingegen daf\u00fcr sorgen, dass das Video h\u00e4ufig geteilt wird.<\/p>\n\n\n\n
Die Videos k\u00f6nnen entweder 15 oder 60 Sekunden lang sein, wobei f\u00fcr Werbeschaltungen bevorzugt die k\u00fcrzere Variante eingesetzt werden sollte. Einmin\u00fctige Videos passen dann am besten in das allgemeine Account-Konzept. Alternativ k\u00f6nnen sie insofern kombiniert werden, dass es eine lange und eine kurze Fassung einer Werbung gibt. Die k\u00fcrzere wird via Ads geschaltet, w\u00e4hrend die l\u00e4ngere im Profil hochgeladen wird, damit sie begeisterte Zuschauer auch sp\u00e4ter noch teilen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Analysedaten aus TikTok Pro verleihen den letzten Schliff<\/h2>\n\n\n\n
Mithilfe der Analysedaten aus dem auf TikTok Pro umgestellten Account lassen sich Informationen auslesen, wie etwa die aktuell liebsten Songs der Zielgruppe. Das spielt f\u00fcr die Werbeanzeigen insofern eine Rolle, da jener Soundtrack direkt verwendet werden kann, um im Ged\u00e4chtnis zu bleiben.<\/p>\n\n\n\n
Doch Achtung: Es muss zwingend eine Lizenz f\u00fcr die im Clip benutzte Musik erworben werden!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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