{"id":10718,"date":"2020-10-13T00:00:00","date_gmt":"2020-10-12T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/der-steile-aufstieg-von-podcasts-diese-trends-erwarten-uns-im-jahr-2021\/"},"modified":"2023-07-26T13:12:35","modified_gmt":"2023-07-26T11:12:35","slug":"der-steile-aufstieg-von-podcasts-diese-trends-erwarten-uns-im-jahr-2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/der-steile-aufstieg-von-podcasts-diese-trends-erwarten-uns-im-jahr-2021\/","title":{"rendered":"Der steile Aufstieg von Podcasts – Diese Trends erwarten uns im Jahr 2021"},"content":{"rendered":"\n

Vor wenigen Jahren war es noch das Wichtigste f\u00fcr viele Unternehmen, auf einen eigenen YouTube Account zu setzen. Nun macht sich in den letzten Monaten auch in der Schweiz ein neuer Trend deutlich bemerkbar. Immer mehr Leute suchen die Unterhaltung in Form von Podcasts.<\/p>\n\n\n\n

Videoformate verlieren im gerade B2B Sektor langsam an Boden, weil Podcasts einen markant geringeren Produktionsaufwand haben und auch seitens Konsument viel einfacher konsumiert werden k\u00f6nnen. Gerade wenn man zur Rush Hour im Stau steht, sind Podcasts ein gutes Mittel, um sich auf dem Laufenden zu halten und die verlorene Zeit effizient zu nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Eine aktuelle Umfrage seitens Statista<\/a>, bei denen in jedem Land rund 2.000 Personen befragt wurden, zeigen in der Schweiz eine Podcast-Nutzung von 32 Prozent an. Damit liegen wir deutlich vor \u00d6sterreich (28 Prozent) und Deutschland (24 Prozent). Der Bedarf ist also mehr als nur da, doch welche Trends kann man sich f\u00fcr die eigene Produktion zu Nutze machen?<\/p>\n\n\n\n

Trend 1: Es wird immer mehr Plattformen f\u00fcr Podcasts geben<\/h2>\n\n\n\n

Mittlerweile gibt es kaum ein Thema, zu dem noch kein Podcast vorhanden ist. Von der reinen Unterhaltung in H\u00f6rbuchform bis hin zu Mehrwert-Content mit Karrieretipps oder Ratschl\u00e4gen zu mehr Achtsamkeit, es ist einfach alles dabei. F\u00fcr die Zuh\u00f6rer ist es dadurch denkbar schwierig geworden, einen neuen interessanten Podcast zu finden. Die Suche gestaltet sich nicht nur zeitaufwendig, sondern auch h\u00f6chst un\u00fcbersichtlich, da es den meisten Plattformen noch am Feinschliff z\u00e4hlt.<\/p>\n\n\n\n

Man k\u00f6nnte diesen Trend nun als Grund daf\u00fcr sehen, Podcasts zun\u00e4chst noch mit Skepsis zu betrachten und von eigenen Produktionen abzusehen. Sobald dieses Problem jedoch gel\u00f6st ist, m\u00f6chte man am liebsten auch ein St\u00fcck vom Kuchen haben. Und was w\u00e4re da vorteilhafter als eine stolze Inhaltsbibliothek, die dann jedem Interessenten zur Verf\u00fcgung steht? Schliesslich sind Podcasts nicht an einen Zeitraum gebunden und k\u00f6nnen von \u00fcberall aus abgeh\u00f6rt werden. Eine gute Podcast-Bibliothek ist also durchaus vergleichbar mit Evergreen-Content, der regelm\u00e4ssig Traffic bringt.<\/p>\n\n\n\n

Trend 2: Content-Produktion wird immer professioneller<\/h2>\n\n\n\n

2020 hat sich ein ganz spezieller Trend innerhalb der Podcast-Branche weiterentwickelt, n\u00e4mlich die sogenannte Listener Experience, kurz auch LX. Podcasts m\u00fcssen in den Bann ziehen k\u00f6nnen und ein am besten unvergessliches Erlebnis bieten. Das Stichwort lautet Wiedererkennungswert! Denn nicht selten steht damit auch die Positionierung einer Marke im Zusammenhang.<\/p>\n\n\n\n

Viele Content-Creators setzen daher schon jetzt auf das Format des Storytellings, um interessante Inhalte zu gestalten. Vorreiter sind dabei ganz klar all jene Influencer, die sich allm\u00e4hlich von YouTube und Twitch abwenden, da sie auf jenen Plattformen nicht mehr zufrieden sind. Sei es (wie im Fall von YouTube) der Algorithmus, der oft nicht mehr zu ihrem Vorteil arbeitet, oder die immer h\u00f6here Absprungrate der Zuschauer (wie es auf Twitch der Fall ist). Twitch wird wieder mehr Streaming-Plattform f\u00fcr Videospiele und YouTube wieder mehr zur reinen Video-Plattform. Erz\u00e4hlformate wandern aus. Und das bringt uns zu einem n\u00e4chsten wichtigen Trend.<\/p>\n\n\n\n

Trend 3: Die Monetarisierung wird stark in den Fokus r\u00fccken<\/h2>\n\n\n\n

Da es f\u00fcr all jene Influencer wichtig ist, Geld mit ihrem Content zu verdienen, wird auch die Monetarisierung von Podcasts st\u00e4rker in den Mittelpunkt r\u00fccken. Manche finanzieren sich bereits jetzt durch Spenden, andere schalten schon die erste Werbung. Unternehmen werden also schon zum jetzigen Zeitpunkt aufmerksam auf den hohen Marktwert dieser \u00dcbertragungen.<\/p>\n\n\n\n

Nur eine kleine Gruppe bietet die Podcasts kostenfrei an. In diesen F\u00e4llen handelt es sich dann meist um Produktionen von Unternehmen, die damit den Wert der eigenen Marke anheben wollen und die Podcasts zum Zweck der Eigenwerbung nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Trend 4: Die Investitionen in den Markt werden drastisch steigen<\/h2>\n\n\n\n

Medienunternehmen und Verlage konzentrieren sich immer st\u00e4rker auf die Produktion von Podcast-Inhalten. Das sorgt nat\u00fcrlich auch daf\u00fcr, dass hohe Investitionen in den Markt fliessen werden, die dessen Gestaltung letzten Endes mitbestimmen. Nicht zuletzt durch die 2018 in Kraft getretene DSGVO ist es wichtig, auf Plattformen zu setzen, die alle Anforderungen rund um Cookies & Co. erf\u00fcllen, als eigene aufzubauen.<\/p>\n\n\n\n

Trend 5: Online Marketing wird sich st\u00e4rker auf Podcasts konzentrieren<\/h2>\n\n\n\n

Die schon im ersten Punkt erw\u00e4hnte fehlende \u00dcbersicht wird daf\u00fcr sorgen, dass sich das Online Marketing zumindest zeitweise st\u00e4rker auf Podcasts konzentrieren muss. Es gilt, neue Wege zu erschliessen, um auf diese Audioproduktionen aufmerksam zu machen. Denn wer es aktuell nicht in eine Chartliste von iTunes, Spotify & Co. schafft, muss anders zu seinen Zuh\u00f6rern finden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Vor wenigen Jahren war es noch das Wichtigste f\u00fcr viele Unternehmen, auf einen eigenen YouTube Account zu setzen. Nun macht sich in den letzten Monaten auch in der Schweiz ein neuer Trend deutlich bemerkbar. Immer mehr Leute suchen die Unterhaltung in Form von Podcasts. Videoformate verlieren im gerade B2B Sektor langsam an Boden, weil Podcasts […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10719,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[10,173,92],"tags":[],"class_list":["post-10718","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-content-marketing","category-digital-marketing","category-kommunikation"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10718"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10718"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10718\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18918,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10718\/revisions\/18918"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10719"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10718"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10718"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10718"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}