{"id":10696,"date":"2020-10-02T00:00:00","date_gmt":"2020-10-01T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/e-mail-marketing-5-tipps-fuer-eine-bessere-oeffnungsrate\/"},"modified":"2023-08-25T15:51:55","modified_gmt":"2023-08-25T13:51:55","slug":"e-mail-marketing-5-tipps-fuer-eine-bessere-oeffnungsrate","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-mail-marketing\/e-mail-marketing-5-tipps-fuer-eine-bessere-oeffnungsrate\/","title":{"rendered":"E-Mail-Marketing – 5 Tipps f\u00fcr eine bessere \u00d6ffnungsrate"},"content":{"rendered":"\n

Weisst du, mit welchen Worten du deine Kunden ansprechen musst? Und \u2013 was vielleicht noch wichtiger ist \u2013 hast du dir schonmal Gedanken dar\u00fcber gemacht, wie viel Einfluss der Betreff auf die folgende Conversion nimmt?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das sind nur zwei der wichtigsten Fragen, die es dazu braucht, um erfolgreiches E-Mail-Marketing zu betreiben. Wir haben hier f\u00fcnf wichtige Tipps, um eine bessere \u00d6ffnungsrate zu schaffen.<\/p>\n\n\n\n

1. Einen packenden Betreff formulieren<\/h2>\n\n\n\n

Der Betreff ist der Hauptgrund daf\u00fcr, ob jemand das erhaltene Mail \u00f6ffnet oder es ohne weiteres Nachdenken direkt l\u00f6scht. Wie aber l\u00e4sst sich ein packender Teaser formulieren, wenn man von den \u00fcblichen Spam-Fallen absieht? (W\u00f6rter in Grossbuchstaben, mehrere aufeinanderfolgende Sonderzeichen, Reizw\u00f6rter wie \u201ekostenlos\u201c, \u201eeinmalige Aktion\u201c oder auch \u201eunvergesslich\u201c)<\/p>\n\n\n\n

Worum geht\u2019s?<\/h3>\n\n\n\n

Das Wichtigste kommt immer zuerst: Worum geht es im Mailing? Ist es ein Produkt, ein besonderer Service oder auch ein anstehendes Event \u2013 diese Information muss direkt an erster Stelle stehen. Allem voran, da auf digitalen Endger\u00e4ten wom\u00f6glich nicht die ganze Betreffzeile angezeigt wird.<\/p>\n\n\n\n

Hier ein Beispiel: \u201eGrill & Barbecue: Gut in den Sommer starten \u2013 unsere Tipps dazu\u201c<\/p>\n\n\n\n

Erst der Inhalt, dann der Betreff<\/h3>\n\n\n\n

Zuerst wird das Mailing aufgesetzt und dann zerbricht man sich erst den Kopf \u00fcber den Betreff. Denn auch nur dann weiss man genau, was nun im Content enthalten ist und wie dieser am besten in nur einem Satz zusammengefasst wird.<\/p>\n\n\n\n

Auf rund 50 Zeichen beschr\u00e4nken<\/h3>\n\n\n\n

50 Zeichen (ohne Leerzeichen) sollten das H\u00f6chste der Gef\u00fchle sein, denn alles dar\u00fcber hinaus ist nicht dazu in der Lage, im Bruchteil einer Sekunde Aufmerksamkeit zu generieren. Wichtig ist ausserdem, dass die Betreffzeile nicht k\u00fcrzer als 20 Zeichen ist.<\/p>\n\n\n\n

Stilmittel verwenden<\/h3>\n\n\n\n

Zu guter Letzt sind Stilmittel immer besonders dienlich, um die Aufmerksamkeit des Empf\u00e4ngers zu erhalten. Das kann zum Beispiel sein:<\/p>\n\n\n\n