{"id":10688,"date":"2024-10-14T10:00:00","date_gmt":"2024-10-14T08:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/sem-sea-seo\/"},"modified":"2024-11-20T13:52:31","modified_gmt":"2024-11-20T12:52:31","slug":"sem-sea-seo","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/wissenswertes\/sem-sea-seo\/","title":{"rendered":"Was ist der Unterschied zwischen SEM, SEA & SEO?"},"content":{"rendered":"\n

Wer im Marketingbereich t\u00e4tig ist, hat die Begriffe bestimmt auch schon geh\u00f6rt: SEM, SEA und SEO. Doch wof\u00fcr stehen diese drei Akronyme \u00fcberhaupt? Wie sind sie miteinander verkn\u00fcpft? Und wozu braucht man sie im Marketing? In diesem kurzen Leitfaden lernst du alles \u00fcber das goldene Trio des Suchmaschinenmarketings: SEM, SEA und SEO.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Was bedeutet SEM?<\/h2>\n\n\n\n

SEM (Search Engine Marketing: Suchmaschinenmarketing)<\/strong> steht als Oberbegriff f\u00fcr alle Massnahmen rund um die bestm\u00f6gliche Platzierung einer Webseite in den g\u00e4ngigen Suchmaschinen wie Google, Bing und Co.. Ziel des SEM ist es, mehr Besucher auf eine Webseite zu locken und dadurch die Bekanntheit einer Marke, Sales oder Leads zu erh\u00f6hen. Zu den Strategien des Suchmaschinenmarketings geh\u00f6ren sowohl bezahlte Werbeanzeigen, das Generieren von Backlinks, wie auch die Optimierung der Webseite hinsichtlich Texten, Bildern und anderen Inhalten.<\/p>\n\n\n\n

Das SEM l\u00e4sst sich dabei grob in die beiden Unterbereiche SEO und SEA gliedern.<\/p>\n\n\n\n

\"Grafik<\/figure>\n\n\n\n

Was ist SEO?<\/h2>\n\n\n\n

SEO<\/strong> ist ein Akronym f\u00fcr Search Engine Optimization<\/strong>, oder auf Deutsch, Suchmaschinenoptimierung<\/strong>. Es handelt sich dabei um eine Technik im Online Marketing, die darauf ausgelegt ist, eine Webseite in den Suchergebnissen m\u00f6glichst weit vorne zu platzieren<\/strong>. «Vorne» bedeutet in diesem Fall im oberen Sichtbereich der ersten Seite der Suchmaschine (Google, Bing, etc.), da kaum jemand die folgenden Seiten und deren Ergebnisse anklickt.<\/p>\n\n\n\n

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?<\/h3>\n\n\n\n

SEO unterscheidet sich von SEA dadurch, dass keine Bezahltechniken (Werbeanzeigen, bezahlte Klicks) angewendet werden. Stattdessen optimiert man den Inhalt einer Webseite<\/a>, bestehend aus Text, Bildern, Videos sowie der Navigation so, dass er dem Besucher hilfreich ist und einen Mehrwert bietet. Passt eine Webseite inhaltlich zu einer Suchanfrage, wird z.B. Google diese in den Suchergebnissen entsprechend ber\u00fccksichtigen und sichtbar platzieren<\/a>. <\/p>\n\n\n\n

Wie funktioniert SEO?<\/h3>\n\n\n\n

Die Search Engine Optimization besteht aus verschiedenen Massnahmen, die darauf abzielen, eine Webseite f\u00fcr Suchmaschinen besser sichtbar zu machen und gleichzeitig die Nutzererfahrung zu verbessern. Diese Massnahmen gliedern sich in zwei Hauptbereiche: die OnPage-Optimierung<\/strong>, die direkt auf der Webseite durchgef\u00fchrt wird, und die OffPage-Optimierung<\/strong>, die ausserhalb der Webseite stattfindet. Beide zusammen tragen dazu bei, dass eine Webseite in den Suchergebnissen weiter oben erscheint und mehr Besucher anzieht.<\/p>\n\n\n\n

Zu den OnPage-Optimierung geh\u00f6ren:<\/p>\n\n\n\n