{"id":10686,"date":"2023-03-24T10:00:00","date_gmt":"2023-03-24T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/affiliate-marketing\/"},"modified":"2023-03-30T14:39:47","modified_gmt":"2023-03-30T12:39:47","slug":"affiliate-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/wissenswertes\/affiliate-marketing\/","title":{"rendered":"Affiliate-Marketing"},"content":{"rendered":"\n

Affiliate-Marketing das Topmodel der Werbung<\/h2>\n\n\n\n

Was 1997 durch den Amazon-Gr\u00fcnder aus einer Partylaune heraus entstand, geh\u00f6rt heute sozusagen zum guten Ton des Online-Marketings<\/a>. Gemeint ist das internetbasierte Provisionsprogramm Affiliate-Marketing oder Partnerprogramm. Es ist sowohl ein besonders wichtiges Marketing-Instrument als auch ein lohnenswertes Gesch\u00e4ftsmodell, ohne in Vorleistung gehen zu m\u00fcssen. Was allerdings l\u00e4ngst kein Geheimnis mehr ist: Affiliate-Marketing bietet die M\u00f6glichkeit, mit der richtigen Strategie viel Geld zu verdienen oder verdienen zu lassen. <\/p>\n\n\n\n

Eine Idee, die alles ver\u00e4nderte<\/h2>\n\n\n\n

Wenn man den Erz\u00e4hlungen glauben schenken darf, war es Jeff Bezos, der von einer jungen Frau auf einer Cocktail-Party gefragt wurde, ob es machbar sei, auf ihrer Webseite thematisch passende B\u00fccher gegen eine Provision zu vermarkten \u2013 sie besass eine Scheidungsplattform. Mit dieser Frage \u00e4nderte sich alles, denn Bezos beschloss nach diesem Abend, ein Vertriebsmodell namens Associates-Programm zu entwickeln, das Webseitenbetreibenden nach erfolgreicher Vermittlung eine Provision auszahlte. Wenn man den Namen Bezos h\u00f6rt, sollte es keine \u00dcberraschung sein, dass bereits im ersten Jahr 60’000 Unternehmer*innen daran teilnahmen. Mittlerweile sind es nach Angaben von Amazon Millionen. Und auch heute noch z\u00e4hlt der Versandriese zu den Spitzenreitern.<\/p>\n\n\n\n

Es dauerte nicht lange, bis sich das Amazon Partnerprogramm \u2013 besser bekannt als Affiliate-Amazon \u2013 als erfolgreich herausstellte und viele \u00e4hnliche Modelle nachzogen. Inzwischen ist Affiliate-Marketing nicht mehr aus dem Online-Marketing wegzudenken, es nimmt sogar eine zentrale Rolle ein. So freuten sich 2019 74 Prozent der Affiliates, 61 Prozent der Merchants und 90 Prozent der Agenturen \u00fcber steigende Ums\u00e4tze.<\/p>\n\n\n\n

Was ist Affiliate-Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Das Affiliate-Marketing ist ein Instrument des Online-Marketings, welches auf Vermittlungsprovision basiert. Es entsteht dabei eine gesch\u00e4ftliche Partnerschaft, bei dem ein Affiliate (auch Publisher genannt) einem Unternehmen (auch Merchant genannt) auf seinen Webseiten oder auch Social-Media-Kan\u00e4len Kommunikationsfl\u00e4che zur Verf\u00fcgung stellt und diese mit einem sogenannten Affiliate-Link versieht. Der\u00a0Publisher\u00a0lenkt seine Kontakte mit diesem Link auf die Leistungen des Merchants und erh\u00e4lt daf\u00fcr eine Provision pro Kauf oder Abschluss. Die Idee an sich ist nicht neu, sie geh\u00f6rt seit Jahrzehnten zum t\u00e4glichen Gesch\u00e4ft von vertriebsorientierten Organisationen und zu Vertriebsstrukturen von Vertriebs- und Netzwerkpartnerschaften.<\/p>\n\n\n\n

Wenn man sich das Wort Affiliate etwas genau ansieht oder es \u00fcbersetzt, kommen dabei Adjektive heraus wie: verbunden, angeschlossen oder angegliedert. Dadurch l\u00e4sst sich die Angliederung von Partnernetzwerken und der Zusammenschluss von Vertriebspartnern ableiten und auch gut nachvollziehen. Oft synonym f\u00fcr Affiliate-Marketing verwendete Begriffe sind untern anderem: Affiliate-Programme, Partnerprogramme oder Associate-Programme.<\/p>\n\n\n\n

Wie funktioniert Affiliate-Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

In der Praxis bewirbt ein Partner, auch Affiliate genannt, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens, Merchants genannt, auf seiner Website. F\u00fcr jede erfolgreiche Vermittlung, die \u00fcber diese Werbemassnahme bzw. Webseite des Affiliate generiert wurde, erh\u00e4lt er eine Provision oder vorher vereinbarte Verg\u00fctung. Die Verg\u00fctung wird immer ganz individuell verhandelt und die Bezahlung erfolgt tats\u00e4chlich erst, wenn eine bestimmte Aktion ausgef\u00fchrt wurde. Das kann beispielsweise die Bestellung eines Produkts oder der Klick auf ein Banner sein. Zu beachten ist allerdings, die Provision immer im Auge zu haben und auch mal bei der Konkurrenz nachzusehen.<\/p>\n\n\n\n

Merchants<\/h3>\n\n\n\n

Der Merchant wird unter anderem Advertiser oder Seller genannt, was so viel wie H\u00e4ndler bedeutet. Er ist im Affiliate-Marketing der Werbetreibende. Er muss sein Gesch\u00e4ft am Laufen halten, indem er mit gezielten Werbemassnahmen seine Produkte bewirbt und potenzielle Kund*innen davon \u00fcberzeugt, bei ihm zu kaufen. Dennoch ist seine Reichweite begrenzt. Mit einem Affiliate hat er die M\u00f6glichkeit, seinen Content beziehungsweise seine Produkte oder Dienstleistungen auf den passenden Affiliate-Seiten zu bewerben, um mehr Kund*innen anzusprechen und den Umsatz zu erh\u00f6hen. Der Merchant bezahlt den Affiliate aber nur dann, wenn ein Klick, Verkauf oder Lead zustande gekommen ist. Neben der Kundenakquise kann somit auch der Bekanntheitsgrad gesteigert werden.<\/p>\n\n\n\n

Affiliates<\/h3>\n\n\n\n

Jeder, der eine eigene Website oder einen Blog<\/a> oder \u00c4hnliches hat, kann als Affiliate t\u00e4tig werden. Der Affiliate \u2013 auch Publisher oder Vertriebspartner genannt \u2013 kann durch die Vermarktung fremder Produkte auf seiner Webseite Geld verdienen und somit eine weitere Einnahmequelle generieren. Das einzige, was er daf\u00fcr tun muss, ist, Werbemittel des Merchants auf seiner Webseite einzubinden, um die Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Wichtig ist, dass beispielsweise die Bannerwerbung und die Zielgruppe zur Website passen. Denn wird mit der Werbung nicht die richtige Zielgruppe angesprochen, wird diese auch nicht draufklicken. Der Affiliate fungiert dabei als Partner und je nach vorher vereinbartem Verg\u00fctungsmodell erh\u00e4lt er eine Provision.<\/p>\n\n\n\n

Affiliate-Netzwerke\/Affiliate-Plattformen<\/h3>\n\n\n\n

Mit Affiliate-Netzwerken sind Plattformen gemeint, die als unabh\u00e4ngige Schnittstelle zwischen Merchant und Affiliate fungieren. Sie f\u00fchren beide Parteien zusammen. Durch diese Netzwerke wird nicht nur die Suche nach passenden Kooperationspartner*innen erleichtert, sie \u00fcbernehmen ausserdem eine Vielzahl von T\u00e4tigkeiten wie Abrechnung, Tracking-Massnahmen oder Kund*innensupport. Mit einem zus\u00e4tzlichen Affiliate-Netzwerk kann nicht nur der Erfolg von Werbemassnahmen gemessen, sondern auch weiter optimiert werden.<\/p>\n\n\n\n

Affiliate-Link<\/h3>\n\n\n\n

Affiliate-Link bedeutet \u00fcbersetzt so viel wie angegliederte Verbindung. Dabei handelt es sich um einen von Unternehmen zur Verf\u00fcgung gestellten Partner-Link, der eine Kennung des Partners erh\u00e4lt. Die Vermittlung funktioniert bei dieser Variante per Link-Klick.<\/p>\n\n\n\n

Affiliate-Marketing-Agenturen<\/h2>\n\n\n\n

Manchmal entscheiden sich Merchants auch dazu, das Afffiliate-Marketing an spezialisierte Agenturen zu \u00fcbergeben. Je nach Unternehmen ist der Erfolg des Affiliate-Marketings von der professionellen Programmpflege oder Kund*innenneugewinnung abh\u00e4ngig. Ausserdem ist es sinnvoll, die Werbemittel in regelm\u00e4ssigen Abst\u00e4nden zu erneuern. F\u00fcr den Fall, dass ein Merchant genau diese Kapazit\u00e4ten oder gar F\u00e4higkeiten nicht aufbringen kann, ist ein hinzuziehen einer Agentur unbedingt empfehlenswert. Nicht vergessen sollte man den Schwerpunkt Customer-Journey-Tracking und die damit verbundene Analyse, die von grosser Bedeutung f\u00fcr das Affiliate-Marketing ist. Um wirklich aussagekr\u00e4ftige Schl\u00fcsse aus den Online-Marketing-Aktivit\u00e4ten ziehen zu k\u00f6nnen und Touchpoints aufzudecken, ist eine genaue Analyse zum Thema Customer-Journey unabdingbar. Nur so ist es m\u00f6glich, den Weg der Kund*innen zu dokumentieren und das richtige Marketingbudget festzulegen.<\/p>\n\n\n\n

Wie wird denn jetzt abgerechnet?<\/h2>\n\n\n\n

F\u00fcr die Verg\u00fctung des Affiliate-Marketings gibt es unterschiedliche Modelle, die sich etabliert haben.<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • Pay per Click: Diese Art der Abrechnung ist sehr beliebt, weil bei ihr nicht pauschal abgerechnet, sondern eine Provision nur dann gezahlt wird, wenn ein Klick erfolgt.<\/li>\n\n\n\n
  • Pay per Lead: Diese Variante ist ausschliesslich f\u00fcr den Merchant interessant, weil eine Provision nur dann f\u00e4llig wird, wenn eine Aktion durchgef\u00fchrt wird, beispielsweise bei einer Anmeldung f\u00fcr den Newsletter oder bei einer Bestellung.<\/li>\n\n\n\n
  • Pay per Sale: Bei dieser Methode wird nur dann gezahlt, wenn auch wirklich etwas gekauft wurde. Die H\u00f6he der Verg\u00fctung richtet sich meist nach einem vorher definierten prozentualen Anteil oder einer vereinbarten Festverg\u00fctung.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Immer auf dem neusten Stand bleiben<\/h2>\n\n\n\n

    Im digitalen Zeitalter geht ohne Handy schlichtweg nichts mehr, kein Netz ist das Wort des nahenden Weltuntergangs. Darum ist das Smartphone f\u00fcr das Affiliate-Marketing von grosser Bedeutung. Kamen doch bereits 2016 die meisten Affiliate-Traffics von mobilen Endger\u00e4ten. Seit 2018 gilt die Geschwindigkeit nun auch als Ranking-Faktor. Mittlerweile haben sich Unternehmen und Affiliates darauf eingestellt, ihre Webseiten und Shops anzupassen oder sogar eigene Apps zu entwickeln. Dennoch sollte ein Onlineshop immer responsive sein. Der Bestellprozess sollte trotzdem noch via Smart Device bequem in wenigen Schritten m\u00f6glich sein.<\/p>\n\n\n\n

    Fazit Affiliate-Marketing<\/h2>\n\n\n\n

    Neue Prognosen f\u00fcr den US-Markt haben besagen, dass 2022 satte 8,2 Milliarden Euro f\u00fcr Affiliate-Marketing ausgegeben werden. 2021 sind es gesch\u00e4tzt 6,5 Milliarden. F\u00fcr alle, die in das milliardenschwere Affiliate-Marketing-Gesch\u00e4ft einsteigen m\u00f6chten, empfiehlt sich die Suche nach einer gewinnbringenden Nische. Ungeachtet der Nische bietet Affiliate-Marketing Vorteile f\u00fcr beide Seiten. Die Werbenden steigern ihren Bekanntheitsgrad und haben die M\u00f6glichkeit, neue Kund*innen zu gewinnen. Die Vertriebspartner erh\u00f6hen ihren Umsatz und profitieren dadurch von der Partnerschaft. Setzt man Affiliate-Marketing gezielt und richtig ein, kann sich daraus eine erfolgreiche Zukunft f\u00fcr Unternehmer*innen ergeben. Allerdings muss klar sein, dass Erfolg auch Zeit ben\u00f6tigt und nur mit einer gut durchdachten Idee wachsen wird. Je besser du die Werbestrategie planst, desto mehr Traffic kannst du erzeugen.<\/p>\n\n\n\n

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