{"id":10684,"date":"2021-10-07T00:00:00","date_gmt":"2021-10-06T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/e-mail-marketing\/"},"modified":"2023-12-19T09:12:19","modified_gmt":"2023-12-19T08:12:19","slug":"e-mail-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/wissenswertes\/e-mail-marketing\/","title":{"rendered":"E-Mail-Marketing"},"content":{"rendered":"\n
Was soll an E-Mail-Marketing schon so besonders sein? Liest niemand, ist l\u00e4ngst nicht mehr zeitgem\u00e4ss und alles andere als sinnvoll \u2013 k\u00f6nnte man meinen. Aber weit gefehlt. Die Begeisterung f\u00fcr E-Mail-Marketing<\/a> ist ungebrochen und als Marketingmassnahme liegt es nach wie vor im Trend. Hunderttausende E-Mails k\u00e4mpfen j\u00e4hrlich um die Aufmerksamkeit ihrer Empf\u00e4ngerinnen und Empf\u00e4nger. Um aus der Masse hervorzustechen, braucht es ein gelungenes Gesamtkonzept. Das E-Mail-Marketing geh\u00f6rt neben der firmeneigenen Webseite zu den effektivsten Werbeformen des Online-Marketings. Durch den Versand von elektronischen Nachrichten kannst du Kundinnen und Interessenten schnell und kosteng\u00fcnstig erreichen.<\/p>\n\n\n\n E-Mail-Marketing ist fester Bestandteil des Online-Marketings und geh\u00f6rt ganz klar in die Sparte Direktmarketing. E-Mail-Marketing sollte keine Unbekannte sein, denn wir alle haben schon einmal eine solche E-Mail bekommen. So werden unz\u00e4hlige digitale Nachrichten an potenzielle und bestehende Kundinnen und Kunden verschickt. Durch die pers\u00f6nliche Ansprache wird die Zielgruppe zu einer Reaktion aufgefordert. Dies geschieht entweder \u00fcber einen Call-to-Action-Button oder einen Link. Beide sollen zum Besuch der Webseite oder einem Kauf animieren.<\/p>\n\n\n\n Grunds\u00e4tzlich kann man E-Mail-Marketing in E-Mailing und Newsletter unterteilen. Das E-Mailing ist allerdings flexibler. E-Mails werden versendet, sobald es Neuigkeiten oder besondere Aktionen gibt \u2013 beispielsweise einen Sommersale. Der Newsletter hingegen wird in festen Intervallen zugestellt.<\/p>\n\n\n\n Beim E-Mail-Marketing gibt es einiges zu beachten. Einfach draufloszumailen, kann schnell nach hinten losgehen. Ein wichtiger Grundsatz ist das Einverst\u00e4ndnis des Empf\u00e4ngers \u2013 E-Mail-Marketing ohne Einwilligung ist in jedem Fall unzul\u00e4ssig. F\u00fcr das Verfassen von E-Mails sowie Newsletter gibt es einige wichtige Faktoren, die du nicht vergessen solltest.<\/p>\n\n\n\n Es gibt viele Argumente, die f\u00fcr E-Mail-Marketing sprechen: Eine E-Mail ist kosteng\u00fcnstig und erreicht Kunden immer, denn anders als Werbung per Post werden E-Mails gelesen<\/a>. E-Mails bleiben zudem meist so lange im Postfach, bis sie irgendwann einmal gel\u00f6scht werden. Sie haben genau genommen eine h\u00f6here Lebensdauer als beispielsweise ein Facebook-Post, der bereits nach kurzer Zeit nicht mehr sichtbar ist. Kurzum E-Mail-Marketing und Newsletter-Marketing haben den Vorteil, mit relativ geringem Aufwand eine enorme Anzahl an Personen zu erreichen. Auch die Statistiken sprechen f\u00fcr sich: E-Mail-Marketing z\u00e4hlt n\u00e4mlich zu den erfolgreichsten Marketingmassnahmen \u00fcberhaupt. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass E-Mail-Marketing f\u00fcr viele Unternehmen einen unverzichtbaren Grundpfeiler im Marketing-Mix bildet.<\/p>\n\n\n\n Egal, ob Anf\u00e4nger oder Profi \u2013 auf ein E-Mail-Marketing-Tool sollte man nicht verzichten. Es erm\u00f6glicht den Versand vollautomatisch, schnell und unkompliziert <\/a>zu planen. Das spart nicht nur enorm Zeit, sondern verhindert Fl\u00fcchtigkeitsfehler, die beim manuellen Verschicken passieren k\u00f6nnen. Noch dazu besteht bei handels\u00fcblichen E-Mail-Anbietern die Gefahr, dass E-Mails ab einer bestimmten Anzahl vom Spamfilter abgefangen werden. Die Server von professioneller E-Mail-Marketing-Software hingegen stehen auf den wichtigsten Whitelists und werden im Zuge dessen als vertrauensw\u00fcrdig eingestuft. In diesen Tools lassen sich ausserdem alle Datenbankinhalte zentral verwalten. Jedes Mal Produktinfos hochzuladen und Empf\u00e4ngerlisten zu verwalten, entf\u00e4llt. Kurz und knapp: Newsletter und E-Mails zu erstellen, kann schnell und einfach gehen dank beindruckender Vorlagen und sie gelangen \u2013 am Spamfilter vorbei \u2013 direkt ins Postfach der Empf\u00e4ngerinnen und Empf\u00e4nger.<\/p>\n\n\n\n Es gibt kostenlose sowie kostenpflichtige E-Mail-Marketing-Tools<\/a>, die den Versand sowie M\u00f6glichkeiten zur Automatisierung und Personalisierung bieten. Die sogenannten CRM-Tools (Customer-Relationship-Management-Tools) beinhalten unz\u00e4hlige n\u00fctzliche Funktionen zur Lead-Generierung und zum Kundenmanagement. Darunter:<\/p>\n\n\n\n Die besten Tools:<\/strong><\/p>\n\n\n\n Beim Versand von Newslettern und E-Mails muss dringend auch die rechtliche Seite beachtet werden, denn zahlreiche Gesetze regeln die Handhabung wie: das Telemediengesetz<\/strong> (TMG), das Bundesdatenschutzgesetz<\/strong> (BDSG) und die Datenschutz-Grundverordnung<\/strong> (DSGVO).<\/p>\n\n\n\n Wer den Konsequenzen aus dem Weg gehen will, sollte unbedingt die rechtlichen Rahmenvorgaben zum E-Mail-Versand beachten. Dazu geh\u00f6ren unter anderem die folgenden Punkte:<\/p>\n\n\n\n Die DSGVO gibt vor, dass Empf\u00e4ngerinnen und Empf\u00e4nger von Newslettern nachweislich und ausdr\u00fccklich in die Aufnahme des Newsletter-Verteilers eingewilligt haben m\u00fcssen. Diese l\u00e4sst sich nur mit dem doppelten Opt-in-Verfahren umzusetzen. Dabei m\u00fcssen Interessierte bei der Angabe ihrer Daten ihre Erlaubnis erteilen und dann zus\u00e4tzlich per Link best\u00e4tigen.<\/p>\n\n\n\n Die Datenschutzerkl\u00e4rung ist Pflicht. In ihr m\u00fcssen die Punkte der Datenverarbeitung erl\u00e4utert werden. Eine Betonung, dass die E-Mail-Adressen nicht verkauft werden ist sinnvoll. Das wirkt nicht nur seri\u00f6ser, sondern auch vertrauensw\u00fcrdiger.<\/p>\n\n\n\n Jeder Newsletter muss einen Abmeldelink enthalten, damit der Abonnent sich jederzeit abmelden kann.<\/p>\n\n\n\n Jeder Newsletter ist mit einem Impressum auszustatten, dessen Inhalt im Telemediengesetz geregelt ist.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" E-Mail-Marketing noch l\u00e4ngst kein alter Hut Was soll an E-Mail-Marketing schon so besonders sein? Liest niemand, ist l\u00e4ngst nicht mehr zeitgem\u00e4ss und alles andere als sinnvoll \u2013 k\u00f6nnte man meinen. Aber weit gefehlt. 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Die Definition<\/h2>\n\n\n\n
Ungeahnte Vorteile durch E-Mail-Marketing<\/h2>\n\n\n\n
Kurz und Kompakt<\/h3>\n\n\n\n
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Ohne E-Mail-Marketing-Tool geht nichts<\/h2>\n\n\n\n
Das richtige Tool, um erfolgreiche Newsletter zu erstellen<\/h2>\n\n\n\n
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