{"id":10682,"date":"2021-10-07T00:00:00","date_gmt":"2021-10-06T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/"},"modified":"2023-09-19T10:52:40","modified_gmt":"2023-09-19T08:52:40","slug":"content-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/wissenswertes\/content-marketing\/","title":{"rendered":"Content Marketing"},"content":{"rendered":"\n

Warum du Content Marketing betreiben solltest <\/h2>\n\n\n\n

Zu irgendeinem Zeitpunkt in einer Konversation zwischen Marketer*innen kommt garantiert der Moment, in dem der Begriff Content Marketing f\u00e4llt. An ihm haftet f\u00f6rmlich ein Leuchtschild, das nicht zu \u00fcbersehen ist. Dennoch herrscht oftmals Unsicherheit, wie es gelingen soll, mit Inhalten zu unterhalten, zu informieren und zu beraten und nebenbei noch die Zielgruppe anzusprechen. Ganz nach dem Motto: Jedes Produkt hat eine Geschichte und muss mit spannenden Inhalten richtig fesseln. Bei all der Unsicherheit ist jedoch eines ganz klar: Nur mit dem richtigen Content wird es m\u00f6glich sein, die Zielgruppe von morgen zu begeistern, Mehrwert zu bieten und sich langfristig profitabel auf dem Markt zu positionieren.<\/p>\n\n\n\n

Was bedeutet Content Marketing? \u2013 die Definition<\/h2>\n\n\n\n

Content Marketing ist eine strategische Ausrichtung im Marketing, bei der Inhalte konstant kreiert und distribuiert werden, welche f\u00fcr die Zielgruppe wertvoll und relevant sind. Dabei verfolgst du das Ziel, bei der Zielgruppe Vertrauen zu wecken, eine gute Bindung zu ihr herzustellen, dein Image zu st\u00e4rken und schlussendlich Verkaufsabschl\u00fcsse zu erzielen. Content Marketing wird sehr oft auch daf\u00fcr eingesetzt, in Suchmaschinen bessere Platzierungen zu erzielen.<\/p>\n\n\n\n

Beim Content Marketing steht also nicht die klassische Bewerbung eines Produkts oder einer Dienstleistung im Vordergrund, sondern Geschichten, die das Produkt oder die Dienstleistung erz\u00e4hlt. Es geht um Emotionen, Interaktionen und Erlebnisse, denn mit guten Content-Marketing-Strategien gelingt es, sich als Expertin oder Experte auf dem Gebiet zu pr\u00e4sentieren, Vertrauen zu Gewinnen und langfristige Beziehungen aufzubauen. Darum sollte der Kreativit\u00e4t im Content Marketing keine Grenzen gesetzt sein. Trockene Informationen sollten packend und triste Zahlen bunt sein. Zu den verwendeten Formaten z\u00e4hlen: Texte, Bilder, Videos, Infografiken, Podcasts, Studien oder Umfragen, Tutorials, Ratgeberseiten, Blogbeitr\u00e4ge<\/a>, eBooks und viele weitere.<\/p>\n\n\n\n

Content-Marketing-Ziele<\/h2>\n\n\n\n

Grunds\u00e4tzlich kann das Content-Marketing unterschiedliche Ziele verfolgen, die du gleich zu Beginn der Content-Marketing-Strategie definieren solltest. W\u00e4hrend taktische Ziele kurzfristig sind, handelt es sich bei den strategischen um langfristige. Die langfristigen Ziele erreichen viele Unternehmen erst nach Monaten oder Jahren. Trotzdem sollten sie stets im Fokus stehen, da sie am Ende massgeblich \u00fcber den Erfolg bestimmen.<\/p>\n\n\n\n

Dennoch haben beide Zielsetzungen eine Gemeinsamkeit: Um die genaue Vorgehensweise festlegen zu k\u00f6nnen, musst du zun\u00e4chst einmal analysieren, was du genau erreichen m\u00f6chtest. Damit die Zielerreichung am Ende auch realistisch und messbar ist, sollten die Ziele SMART sein.<\/p>\n\n\n\n