{"id":10682,"date":"2021-10-07T00:00:00","date_gmt":"2021-10-06T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/"},"modified":"2023-09-19T10:52:40","modified_gmt":"2023-09-19T08:52:40","slug":"content-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/wissenswertes\/content-marketing\/","title":{"rendered":"Content Marketing"},"content":{"rendered":"\n
Zu irgendeinem Zeitpunkt in einer Konversation zwischen Marketer*innen kommt garantiert der Moment, in dem der Begriff Content Marketing f\u00e4llt. An ihm haftet f\u00f6rmlich ein Leuchtschild, das nicht zu \u00fcbersehen ist. Dennoch herrscht oftmals Unsicherheit, wie es gelingen soll, mit Inhalten zu unterhalten, zu informieren und zu beraten und nebenbei noch die Zielgruppe anzusprechen. Ganz nach dem Motto: Jedes Produkt hat eine Geschichte und muss mit spannenden Inhalten richtig fesseln. Bei all der Unsicherheit ist jedoch eines ganz klar: Nur mit dem richtigen Content wird es m\u00f6glich sein, die Zielgruppe von morgen zu begeistern, Mehrwert zu bieten und sich langfristig profitabel auf dem Markt zu positionieren.<\/p>\n\n\n\n
Content Marketing ist eine strategische Ausrichtung im Marketing, bei der Inhalte konstant kreiert und distribuiert werden, welche f\u00fcr die Zielgruppe wertvoll und relevant sind. Dabei verfolgst du das Ziel, bei der Zielgruppe Vertrauen zu wecken, eine gute Bindung zu ihr herzustellen, dein Image zu st\u00e4rken und schlussendlich Verkaufsabschl\u00fcsse zu erzielen. Content Marketing wird sehr oft auch daf\u00fcr eingesetzt, in Suchmaschinen bessere Platzierungen zu erzielen.<\/p>\n\n\n\n
Beim Content Marketing steht also nicht die klassische Bewerbung eines Produkts oder einer Dienstleistung im Vordergrund, sondern Geschichten, die das Produkt oder die Dienstleistung erz\u00e4hlt. Es geht um Emotionen, Interaktionen und Erlebnisse, denn mit guten Content-Marketing-Strategien gelingt es, sich als Expertin oder Experte auf dem Gebiet zu pr\u00e4sentieren, Vertrauen zu Gewinnen und langfristige Beziehungen aufzubauen. Darum sollte der Kreativit\u00e4t im Content Marketing keine Grenzen gesetzt sein. Trockene Informationen sollten packend und triste Zahlen bunt sein. Zu den verwendeten Formaten z\u00e4hlen: Texte, Bilder, Videos, Infografiken, Podcasts, Studien oder Umfragen, Tutorials, Ratgeberseiten, Blogbeitr\u00e4ge<\/a>, eBooks und viele weitere.<\/p>\n\n\n\n Grunds\u00e4tzlich kann das Content-Marketing unterschiedliche Ziele verfolgen, die du gleich zu Beginn der Content-Marketing-Strategie definieren solltest. W\u00e4hrend taktische Ziele kurzfristig sind, handelt es sich bei den strategischen um langfristige. Die langfristigen Ziele erreichen viele Unternehmen erst nach Monaten oder Jahren. Trotzdem sollten sie stets im Fokus stehen, da sie am Ende massgeblich \u00fcber den Erfolg bestimmen.<\/p>\n\n\n\n Dennoch haben beide Zielsetzungen eine Gemeinsamkeit: Um die genaue Vorgehensweise festlegen zu k\u00f6nnen, musst du zun\u00e4chst einmal analysieren, was du genau erreichen m\u00f6chtest. Damit die Zielerreichung am Ende auch realistisch und messbar ist, sollten die Ziele SMART sein.<\/p>\n\n\n\n Ziele, die diesen Anforderungen gerecht werden und sich mit Content Marketing umsetzen lassen, sind zum Beispiel:<\/p>\n\n\n\n Interessent*innen oder Kund*innen von heute w\u00fcnschen sich wirklich hochwertige Inhalte, sie m\u00f6chten fasziniert und emotional angesprochen werden. Genau darum ist eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie<\/a> unerl\u00e4sslich. Weitere wichtige Punkte sind die Zeit- und Geldersparnis, wie Lagerfeld einst sagte: \u00abMan muss das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es zur Haust\u00fcr wieder reinkommt.\u00bb Soll heissen: Inhalte zu gestalten, die nicht zu den Zielen oder dem Unternehmen passen, ist unwirtschaftlich. Ausserdem steht da noch die Frage im Raum, wie der Erfolg messbar werden soll, wenn es weder Ziele noch Zeitr\u00e4ume gibt.<\/p>\n\n\n\n Um eine vollst\u00e4ndige Content-Marketing-Strategie zu erstellen, solltest du dich mit folgenden Fragen auseinandersetzen.<\/p>\n\n\n\n Nur wer weiss, wer er ist und wo er hinm\u00f6chte, kann klare Schritte definieren. Dazu geh\u00f6rt auch die Planung f\u00fcr die n\u00e4chsten Jahre. Und ganz oben auf der Liste sollte stehen, was dein Unternehmen so einzigartig macht und warum sich der Kunde f\u00fcr dich entscheiden sollte.<\/p>\n\n\n\n Nur wer seine Zielgruppe genau kennt, kann diese auch gewinnbringend ansprechen. Seine Zielgruppe nicht zu kennen, r\u00e4cht sich schnell.<\/p>\n\n\n\n Was ist der Kern des Unternehmens und wo ist der Unterschied zur Konkurrenz? Im Content Marketing geht es darum, die richtige Botschaft auf die passende Tonalit\u00e4t abzustimmen. Welchen Eindruck m\u00f6chtest du vermitteln und wie sieht die Pr\u00e4sentation nach aussen aus?<\/p>\n\n\n\nContent-Marketing-Ziele<\/h2>\n\n\n\n
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Spezifische, kurzfristige Ziele k\u00f6nnen sein:<\/h3>\n\n\n\n
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Spezifische, langfristige Ziele k\u00f6nnen sein:<\/h3>\n\n\n\n
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Content-Marketing-Strategie<\/h2>\n\n\n\n
Unternehmens-, Produkt- und Marketingstrategie<\/h3>\n\n\n\n
Die Zielgruppe<\/h3>\n\n\n\n
Die Markenstory<\/h3>\n\n\n\n
Content-Planung<\/h3>\n\n\n\n