{"id":10671,"date":"2020-03-27T00:00:00","date_gmt":"2020-03-26T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/so-machen-sich-arbeitgeber-einen-guten-namen\/"},"modified":"2023-12-11T10:12:21","modified_gmt":"2023-12-11T09:12:21","slug":"so-machen-sich-arbeitgeber-einen-guten-namen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/so-machen-sich-arbeitgeber-einen-guten-namen\/","title":{"rendered":"So machen sich Arbeitgeber einen guten Namen"},"content":{"rendered":"
Nicht besetzte Stellen k\u00f6nnen den wirtschaftlichen Erfolg gef\u00e4hrden. Und beim Werben um neue Mitarbeiter m\u00f6chten Sie nat\u00fcrlich die Besten f\u00fcr sich gewinnen. Ein wohl\u00fcberlegtes Employer Branding hilft Ihnen, diese Herausforderung zu meistern. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren und wie Sie sich am besten pr\u00e4sentieren.<\/p>\n
Mit welcher Strategie zum guten Ruf?<\/strong><\/p>\n Unternehmen mit einer attraktiven Arbeitgebermarke erhalten mehr geeignete Bewerbungen und weisen auch eine h\u00f6here Mitarbeiterbindung aus. Als ersten Schritt bei der Einf\u00fchrung des dazu n\u00f6tigen Employer Branding sollten Sie sich \u00fcberlegen, welche Zielgruppen Sie auf dem Arbeitsmarkt ansprechen m\u00f6chten. Eine gute Orientierung geben Ihnen die Profile der bereits f\u00fcr Sie t\u00e4tigen Mitarbeiter. Welchen Ausbildungshintergrund haben Lernende und Neueinsteiger? Aus welcher Region stammen die Mitarbeiter? Wo haben sie vorher gearbeitet? Was ist ihnen beruflich wichtig?<\/p>\n Was sind Ihre St\u00e4rken, wie zeigen Sie Bewerbern Ihre Pluspunkte?<\/strong><\/p>\n Verschiedene Faktoren bestimmen aus Sicht der Kandidaten \u00fcber die Attraktivit\u00e4t eines Arbeitgebers. Stellen Sie deshalb die St\u00e4rken Ihrer Firma unter anderem in folgenden Punkten heraus:<\/p>\n Bei Berufsanf\u00e4ngern punkten Sie nat\u00fcrlich, wenn Sie sich als Ausbildungsbetrieb pr\u00e4sentieren k\u00f6nnen. Zeigen Sie im wahrsten Sinne des Wortes Ihre modernen Arbeitspl\u00e4tze. Wenn Sie eine Jobrotation anbieten, sagen Sie das. So k\u00f6nnen Sie entsprechend interessierte Kandidaten von sich \u00fcberzeugen.<\/p>\n Positiven Einfluss hat es auch, wenn Sie herausstellen, dass Verbesserungsvorschl\u00e4ge gern gesehen sind. Das Kriterium einer reibungslosen Kommunikation zwischen den Unternehmensbereichen hat ebenfalls einen signifikant positiven Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivit\u00e4t. Und f\u00fcr F\u00fchrungspersonen ist zus\u00e4tzlich der Hinweis auf transparente Informationswege interessant. Hinzu kommen klare Strukturen und gut strukturierte Prozesse. Bringen Sie daf\u00fcr Beispiele.<\/p>\n An Beispielen k\u00f6nnen Sie auch Ihr Firmenleitbild und Ihre Unternehmenskultur verdeutlichen. Finanzplaner wie Swiss Life Select und andere Vermittler von Finanzprodukten stellen das heraus. Gehen Sie dazu auf die Bereiche F\u00fchrung, Informations- und Lernkultur ein. Das Leitbild muss auch f\u00fcr andere Kulturen verst\u00e4ndlich sein.<\/p>\n Wie vermarkten Sie ihr gutes Image?<\/strong><\/p>\n Wenn Sie diese Punkte f\u00fcr sich gekl\u00e4rt und die inhaltliche Pr\u00e4sentation erarbeitet haben, m\u00fcssen Sie das jetzt vermarkten. Alle genannten Punkte geh\u00f6ren zuerst auf Ihre Homepage. Hinzu kommen die Business-Netzwerke. Pr\u00fcfen Sie, welche f\u00fcr Ihre Branche von besonderer Bedeutung sind.<\/p>\n Denken Sie auch an die Plattformen f\u00fcr Arbeitgeberbewertungen im Internet. Diese sind im Aufwind. Nicht nur Restaurants und Hotels werden heute im Internet bewertet. Kenner Ihrer Firma sind besonders glaubw\u00fcrdig und \u00fcberzeugend. Laden Sie Ihre Mitarbeiter zu einer freiwilligen Bewertung auf diese Seiten ein. Gerade Mitarbeiter, die erst relativ frisch an Bord sind, zeigen dazu eine hohe Bereitschaft. So kommen Sie besonders einfach zu einem guten Namen als Arbeitgeber. Ausserdem sind die Bewertungen f\u00fcr Sie kostenlose Werbung.<\/p>\n Versuchen Sie ihre Pluspunkte auch in Medien einschliesslich Social Media anzubringen.Zeigen Sie sich zudem auf Firmenkontaktmessen und bei Abschlussjahrg\u00e4ngen, wenn sie Berufsanf\u00e4nger ansprechen wollen.<\/p>\n Alle Aussagen sollten Sie auch im Intranet pr\u00e4sentieren. Schliesslich sind Ihre Mitarbeiter die besten Multiplikatoren. In ihre H\u00e4nde geh\u00f6rt alles, was Ihr Employer Branding ausmacht.<\/p>\n Bildquelle: Unsplash, Austin Distel (https:\/\/unsplash.com\/photos\/mpN7xjKQ_Ns)<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Nicht besetzte Stellen k\u00f6nnen den wirtschaftlichen Erfolg gef\u00e4hrden. Und beim Werben um neue Mitarbeiter m\u00f6chten Sie nat\u00fcrlich die Besten f\u00fcr sich gewinnen. Ein wohl\u00fcberlegtes Employer Branding hilft Ihnen, diese Herausforderung zu meistern. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren und wie Sie sich am besten pr\u00e4sentieren. Mit welcher Strategie zum guten Ruf? Unternehmen mit einer attraktiven […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10672,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-10671","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10671","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10671"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10671\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20760,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10671\/revisions\/20760"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10672"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10671"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10671"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10671"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}\n