{"id":10633,"date":"2019-10-25T00:00:00","date_gmt":"2019-10-24T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/bedeutung-und-massnahmen-online-marketing-im-21-jahrhundert\/"},"modified":"2023-08-21T14:01:53","modified_gmt":"2023-08-21T12:01:53","slug":"bedeutung-und-massnahmen-online-marketing-im-21-jahrhundert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/bedeutung-und-massnahmen-online-marketing-im-21-jahrhundert\/","title":{"rendered":"Bedeutung und Massnahmen: Online-Marketing im 21. Jahrhundert"},"content":{"rendered":"

\"Bedeutung<\/p>\n

In der heutigen Zeit ist das Internet zu einem allgegenw\u00e4rtigen Medium avanciert. Nicht nur im Privaten ist es f\u00fcr viele Verbraucher unabdingbar, auch oder insbesondere im Business-Bereich erschliesst es seit Jahren neue Werbem\u00f6glichkeiten, um bekannter und erfolgreicher zu werden. Dadurch hat sich das sogenannte Online-Marketing im Laufe der Zeit zu einer festen Kenngr\u00f6sse so gut wie jeder Branche gemausert. Warum das im 21. Jahrhundert so wichtig ist und, welche Massnahmen empfehlenswert sind, das verr\u00e4t der nachfolgende Beitrag.<\/p>\n

Was genau ist eigentlich Online-Marketing und warum ist es so wichtig?<\/strong><\/p>\n

Beim Online-Marketing handelt es sich logischerweise um Marketingmassnahmen, die online stattfinden und zu einem bestimmten Ziel \u2013 meistens mehr Erfolg und Sichtbarkeit im Internet \u2013 f\u00fchren sollen. Daher l\u00e4sst sich Online-Marketing im Kern genauso definieren wie Offline-Marketing, welches sich mit Printerzeugnissen wie Anzeigen umsetzen l\u00e4sst. Beide Formen haben eigentlich nur andere Verbreitungskan\u00e4le.<\/p>\n

Unternehmer, die im 21. Jahrhundert nicht im Internet pr\u00e4sent sind, verlieren h\u00e4ufig den Anschluss in der modernen Welt. Sie bleiben auf einem Level und ergreifen nicht ihre Chancen, um sich weiterzuentwickeln. Das ist in unserer heutigen Gesellschaft sehr riskant. Dadurch ist der Untergang des Unternehmens so gut wie sicher. Online-Marketing er\u00f6ffnet neue Perspektiven, die dazu f\u00fchren, dass ein Business \u2013 egal in welcher Branche es t\u00e4tig ist \u2013 mehr Reichweite erh\u00e4lt. Diese ist relevant, um den Kundenkreis zu vergr\u00f6ssern und das Unternehmen bekannter zu machen. Zudem bietet Online-Marketing die M\u00f6glichkeit den eigenen Erfolg zu messen. So f\u00e4llt es leichter zu erkennen, was gut beim Kunden ankommt, worauf verzichtet werden kann und wo noch Nachholbedarf besteht.<\/p>\n

6 empfehlenswerte Massnahmen f\u00fcr Online-Marketing im 21. Jahrhundert<\/strong><\/p>\n

Inzwischen sind die Massnahmen des Online-Marketings sehr vielseitig. Deshalb sind die folgenden 6 lediglich einige M\u00f6glichkeiten, welche Unternehmen heutzutage nutzen k\u00f6nnen. Probieren geht \u00fcber Studieren \u2013 nicht beim Online-Marketing. Wer hier nicht weiss, worauf geachtet werden muss<\/a>, der kann den ein oder anderen Fehltritt begehen. Um so etwas zu vermeiden, ist es empfehlenswert mit einer professionellen Agentur wie Aretis.ch<\/a> zusammenzuarbeiten. Sie unterst\u00fctzt bei der Erstellung von Webcontent und nat\u00fcrlich auch bei der Suchmaschinenoptimierung.<\/p>\n

Massnahme 1: Die Webseite als digitale Visitenkarte<\/strong><\/p>\n

\"Bedeutung<\/p>\n

Bevor spezielle Marketingmassnahme zur Sprache kommen, ist es wichtig \u00fcber die eigene Firmenwebseite zu sprechen. Denn, wenn hier schon etwas nicht stimmt, haben Unternehmen wenig bis gar keine Chance beim Kunden. Die Webseite ist eine digitale Visitenkarte. Deshalb sollte sie IMMER folgende Anforderungen erf\u00fcllen:<\/p>\n

\u2022 \u00fcbersichtliche Darstellung,
\n\u2022 gute Navigation,
\n\u2022 schnelle Ladezeiten,
\n\u2022 unkomplizierte Informationen,
\n\u2022 knackige Headlines,
\n\u2022 kompakte Hinweise und ein
\n\u2022 vollst\u00e4ndiges Impressum.<\/p>\n

Beim Design hat jedes Unternehmen eigene Vorstellung. Dennoch darf es in der heutigen Zeit nicht billig wirken, denn dies wird immer als unseri\u00f6s und unprofessionell empfunden.<\/p>\n

Massnahme 2: Wer sucht, der findet \u2013 Suchmaschinenoptimierung und Co. <\/strong><\/p>\n

SEM, SEO oder SEA<\/a> \u2013 diese Begriffe sind wichtige Kennw\u00f6rter im Online-Marketing.<\/p>\n

\u2022 SEO steht f\u00fcr Search Engine Optimization also Suchmaschinenoptimierung
\n\u2022 SEM bedeutet Search Engine Marketing also Suchmaschinenmarketing
\n\u2022 SEA heisst Search Engine Advertising also Suchmaschinenwerbung<\/p>\n

Eine gute Webseite muss n\u00e4mlich mehr k\u00f6nnen als gut aussehen. Dar\u00fcber hinaus muss sie gut gefunden werden. Ansonsten n\u00fctzt all die Graphik leider auch nichts. SEO-Massnahmen helfen dabei, sodass die Internetpr\u00e4senz bei bekannten Suchmaschinen unter den ersten Seiten auftaucht. Am besten sollte sie nat\u00fcrlich auf der ersten Seite stehen, denn erwiesenermassen schauen potenzielle Kunden selten bis gar nicht auf Seite 2 der Suchmaschinen.<\/p>\n

Massnahme 3: Gutes Content Marketing sorgt f\u00fcr eine verbesserte Wahrnehmung<\/strong><\/p>\n

Das Content Marketing geh\u00f6rt zu den wichtigsten Online-Marketing Strategien. Hierbei geht es darum mit sehr guten Inhalten f\u00fcr eine verbesserte Wahrnehmung des eigenen Unternehmens zu sorgen. Machbar ist das beispielsweise mit:<\/p>\n

\u2022 Texten,
\n\u2022 Bildern und Fotos,
\n\u2022 Videos und Graphiken.<\/p>\n

Beim Content Marketing geht es vor allem darum, dass der Kunde das Unternehmen besser kennenlernt. Er soll nicht zum Kauf gezwungen werden. Im Gegenteil, die dargebotenen Informationen sollen ihn \u00fcberzeugen, dass das Unternehmen die einzige und beste Wahl ist.<\/p>\n

Massnahme 4: Social Media und Influencer Marketing zur Bekanntmachung<\/strong><\/p>\n

\"Bedeutung<\/p>\n

Dass Online-Ein- und -Verk\u00e4ufe in der Schweiz in den letzten Jahren stark zugenommen haben, ist anhand der Statistik auf bfs.admin.ch<\/a> deutlich erkennbar. Im internationalen Vergleich liegt die Schweiz auf Platz 3. Aus diesem Grund ist Social Media und\/ oder Influencer Marketing umso wichtiger f\u00fcr Schweizer Unternehmen. Der Grund daf\u00fcr liegt auf der Hand, denn mithilfe einer seri\u00f6sen, authentischen Kampagne l\u00e4sst sich eine bestimmte Zielgruppe kompromisslos \u00fcberzeugen.<\/p>\n

In den letzten Jahren hat sich hier vor allem das Influencer Marketing bew\u00e4hrt, weil die gezielt eingesetzten Meinungsmacher in der Regel ideal auf Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen abgestimmt sind. Sportler machen Werbung f\u00fcr Fitnessshakes, Schauspielerinnen erkl\u00e4ren Beauty-Produkte f\u00fcr besonders wirksam und Musiker empfehlen Kopfh\u00f6rer oder Anlagen, weil der Sound unglaublich ist. Wichtig ist, dass Influencer und Unternehmen zusammen authentisch wirken, sonst geht es in die entgegengesetzte Richtung.
\n
\nMassnahme 5: Dialogmarketing f\u00fcr die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde<\/strong><\/p>\n

Laut der Studie des Schweizer Dialogmarketing Verbandes (SDV) auf zhaw.ch<\/a> fliessen durchschnittlich fast 50 Prozent des Online-Marketingbudgets in das sogenannte Dialogmarketing. F\u00fcr 33 Prozent der Befragten handelt es sich sogar um die beste M\u00f6glichkeit, um mit dem Kunden zu kommunizieren. Dialogmarketing ist gezielt auf die Kundeninteressen zugeschnitten und ein Teil des Direktmarketings. Daher ist diese Massnahme f\u00fcr den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Kunde ideal.<\/p>\n

Massnahme 6: E-Mail Marketing vor allem f\u00fcr Bestandskunden wichtig<\/strong><\/p>\n

E-Mail Marketing ist ebenfalls eine direkte Kontaktaufnahme zum Kunden oder potenziellen Interessenten. E-Mails werden als Werbemittel eingesetzt, um ein festgelegtes Ziel zu erreichen. In der Regel enthalten die Mails nicht nur Text, sondern auch Bilder, Graphiken oder interessante Links, die den Kunden zu einer Interaktion bewegen sollen. Vorteilhaft ist diese Massnahme vor allem, um loyale Bestandskunden zu einem weiteren Kauf zu motivieren. Zudem ist das E-Mail Marketing im Vergleich sehr kosteng\u00fcnstig, da der Newsletter in der Regel lediglich Zeit und M\u00fche kostet. Letztere weiss der Kunde im Umkehrschluss wieder zu sch\u00e4tzen.<\/p>\n

Bildquellen:<\/em> pixabay.com \u00a9 muneebfarman (CC0 Creative Commons);pixabay.com \u00a9 coffeebeanworks (CC0 Creative Commons); pixabay.com \u00a9 TheDigitalArtist (CC0 Creative Commons)<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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