{"id":10614,"date":"2019-09-17T00:00:00","date_gmt":"2019-09-16T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/4-schluesselelemente-einer-effektiven-social-media-strategie-und-werkzeuge-zur-unterstuetzung\/"},"modified":"2023-08-16T14:18:31","modified_gmt":"2023-08-16T12:18:31","slug":"4-schluesselelemente-einer-effektiven-social-media-strategie-und-werkzeuge-zur-unterstuetzung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/4-schluesselelemente-einer-effektiven-social-media-strategie-und-werkzeuge-zur-unterstuetzung\/","title":{"rendered":"4 Schl\u00fcsselelemente einer effektiven Social Media Strategie (und Werkzeuge zur Unterst\u00fctzung)"},"content":{"rendered":"

Um Ihr Unternehmen auf einen optimalen Social Media Marketing-Erfolg auszurichten, m\u00fcssen Sie eine klare und dokumentierte Strategie und Vorgehensweise f\u00fcr alle Ihre Bem\u00fchungen entwickeln.<\/strong><\/p>\n

Das hei\u00dft, eine \u00fcberraschende Anzahl von Unternehmen und Vermarktern hat nicht wirklich einen dokumentierten Plan. Stattdessen erstellen sie Inhalte nach Bedarf, ver\u00f6ffentlichen sie und hoffen dann auf das Beste. Eine k\u00fcrzlich von Sprout Social durchgef\u00fchrte Studie ergab, dass etwa die H\u00e4lfte der Marketingspezialisten sagen, dass ihre gr\u00f6\u00dfte Herausforderung darin besteht, soziale Strategien zu entwickeln, um ihre allgemeinen Gesch\u00e4ftsziele zu unterst\u00fctzen.<\/p>\n

Dies stellt eine bedeutende Chance f\u00fcr diejenigen dar, die sich in den sozialen Netzwerken von der Masse abheben wollen. Indem Sie Ihre Aktivit\u00e4ten im Voraus planen, k\u00f6nnen Sie sich auf Ihre Ziele konzentrieren und Inhalte erstellen, die speziell darauf ausgerichtet sind, Ihnen zu helfen, diese Marketingziele zu erreichen.<\/p>\n

In diesem Beitrag werde ich einige effektive Tipps und Tools skizzieren, die Sie verwenden k\u00f6nnen, um Ihre Social Media-Strategie besser zu erstellen, zu verwalten und zu messen.<\/p>\n

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1. Verwenden Sie ein Team-Management-Tool, um Ihre Strategie zu planen..<\/h2>\n

Wie bereits erw\u00e4hnt, um im Social Media Marketing erfolgreich zu sein und Ihr Team auf dem Weg zu gemeinsamen Zielen zusammenzubringen, m\u00fcssen Sie eine Strategie haben. Ihre Social-Media-Strategie leitet alle Ma\u00dfnahmen, die Sie in sozialen Netzwerken ergreifen m\u00fcssen, und hilft Ihnen auch festzustellen, ob Sie scheitern oder erfolgreich sind – und was Sie tun k\u00f6nnen, um Ihre Ergebnisse zu verbessern.<\/p>\n

Innerhalb Ihres Plans m\u00fcssen Sie die folgenden Schl\u00fcsselelemente abdecken:<\/strong><\/em><\/p>\n

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  • Ihre allgemeinen Social Media Ziele<\/li>\n
  • K\u00e4uferpers\u00f6nlichkeitsinformationen, um Details \u00fcber die ideale Zielgruppe zu liefern, die Sie mit Ihren Social Media Inhalten ansprechen m\u00f6chten.<\/li>\n
  • Social Media Kan\u00e4le im Fokus<\/li>\n
  • H\u00e4ufigkeit der Ver\u00f6ffentlichung auf jedem Kanal<\/li>\n
  • Die Rolle jedes einzelnen Ihrer Teammitglieder<\/li>\n
  • In dieser ersten Planungsphase wird es viel Zusammenarbeit, viel Hin und Her mit Ihrem Team und h\u00f6chstwahrscheinlich viele Diskussionen geben.<\/li>\n
  • Wie Sie Ihre Ergebnisse verfolgen und messen k\u00f6nnen<\/li>\n<\/ul>\n

    Um bei diesem Prozess zu helfen, k\u00f6nnen Sie ein Planungs- und Kollaborationswerkzeug verwenden, so dass Sie den gesamten Prozess an einem Ort abwickeln und problemlos mit anderen in Ihrem Projekt zusammenarbeiten k\u00f6nnen. Au\u00dferdem tr\u00e4gt dies dazu bei, dass Ihr Plan bei jedem Schritt klar dokumentiert wird.<\/p>\n

    Eine gute Option ist Monday.com, ein Teammanagement-\/Workflow-Tool, mit dem Sie auch Ihre Social Media-Strategie planen k\u00f6nnen.<\/p>\n

    Die Art und Weise, wie es funktioniert, ist kurz gesagt, dass Sie «Boards» erstellen, entweder von Grund auf neu oder mit einer ihrer Vorlagen, und Ihr Team einladen, sich anzuschlie\u00dfen. Sie k\u00f6nnen dann mit der Erstellung und Zusammenarbeit in relevanten Boardthemen beginnen.<\/p>\n

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    Wenn Sie Ihre gesamte Planung auf einer Tafel durchf\u00fchren m\u00f6chten, haben Sie definitiv diese Option – Sie k\u00f6nnen Aufgaben zuweisen und Termine setzen und farbige Statusmarkierungen verwenden, um den Fortschritt zu verfolgen. Sie k\u00f6nnen auch die Zeit, die jedes Teammitglied verbringt, im Auge behalten, Checklisten erstellen und vieles mehr.<\/p>\n

    Sie k\u00f6nnen auch verschiedene Boards f\u00fcr verschiedene Teile der Planungsphase verwenden – z.B. k\u00f6nnen Sie eine Social Media Plantafel verwenden, um einzelne Updates zu planen (wie im Screenshot oben), eine f\u00fcr einen vollst\u00e4ndigen \u00dcberblick \u00fcber das Projekt\/Kampagne, eine f\u00fcr die Verfolgung der Produktion von Social Content usw.<\/p>\n

    Die Verwendung eines solchen Management-Tools ist eine gro\u00dfartige und effiziente M\u00f6glichkeit, die verschiedenen Themen Ihres Plans im Griff zu behalten.<\/p>\n

    <\/h2>\n

    2. Verwenden Sie ein Social Media Management Tool, um Ihre Updates zu planen und Ihre Social Media Pr\u00e4senz zu verwalten.<\/h2>\n

    Eine weitere wichtige \u00dcberlegung im Bereich Social Media Marketing ist der Inhalt – um Ihre Markenpr\u00e4senz aufzubauen, die Bekanntheit zu erh\u00f6hen und Ihre Fangemeinde zu vergr\u00f6\u00dfern, m\u00fcssen Sie regelm\u00e4\u00dfig neue Updates planen und ver\u00f6ffentlichen. Wenn Sie dies nicht tun, verlieren Sie Anh\u00e4nger und Engagement auf Ihren Social Media-Seiten.<\/p>\n

    Um es anders auszudr\u00fccken, ohne Konsistenz, wirst du k\u00e4mpfen, um Ergebnisse in Social Media zu erzielen.<\/p>\n

    Allerdings bedeutet die Ver\u00f6ffentlichung in mehreren Social Media Netzwerken, dass Sie Ihren Zeitplan auch an die Regeln und die H\u00e4ufigkeit der Ver\u00f6ffentlichung in den einzelnen Netzwerken anpassen m\u00fcssen.<\/p>\n

    Und wenn Sie denken, dass Sie Updates nur \u00fcber einen manuellen Buchungsprozess freigeben k\u00f6nnen, sollten Sie dies vielleicht noch einmal \u00fcberdenken. Dies kann Stunden Ihrer Zeit in Anspruch nehmen, Zeit, die viel besser genutzt wird, um sich mit Ihrem Publikum zu besch\u00e4ftigen oder Inhalte zu erstellen, zum Beispiel. Das manuelle Posten ist auch schwieriger zu pflegen, und wie bereits erw\u00e4hnt, ist diese Konsistenz entscheidend, ebenso wie das Treffen mit Ihren Followern, wenn sie h\u00f6chstwahrscheinlich online aktiv sind.<\/p>\n

    Eine bessere M\u00f6glichkeit, die Konsistenz Ihrer Social Media-Updates zu gew\u00e4hrleisten, besteht darin, sie zu planen. Auf diese Weise k\u00f6nnen Sie Inhalte an Follower senden und trotzdem Zeit f\u00fcr andere Marketingaktivit\u00e4ten freigeben – insbesondere, wie bereits erw\u00e4hnt, f\u00fcr die Erstellung neuer Inhalte und die Interaktion mit Benutzern und Kunden. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen Sie die Erw\u00e4hnungen Ihrer Seiten und Profile verfolgen und bleiben so \u00fcber das gesamte Engagement informiert.<\/p>\n

    Agorapulse ist ein Werkzeug, das Sie in Betracht ziehen k\u00f6nnen – Agorapulse kann Ihnen helfen, Ihre Social Media-Updates zu planen und gleichzeitig einen vollst\u00e4ndigen \u00dcberblick \u00fcber Ihren Social Media Kalender zu erhalten. Sie k\u00f6nnen auch verschiedene Arten von Inhalten in verschiedenen Netzwerken innerhalb Ihrer Warteschlange planen.<\/p>\n

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    Wenn es einen einzelnen Beitrag gibt, den Sie auf allen Ihren Social Media-Konten gleichzeitig teilen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie mit Agorapulse den Beitrag einmal erstellen und auf alle Ihre Konten verteilen. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen Sie auch auf Ihre Zielgruppe antworten und Updates direkt in Ihrem Agorapulse Dashboard ver\u00f6ffentlichen.<\/p>\n

    Diese App verf\u00fcgt auch \u00fcber integrierte Teamfunktionen, mit denen Sie Ihren Teammitgliedern verschiedene Social-Media-Aufgaben zuweisen k\u00f6nnen. Damit k\u00f6nnen Sie viel Zeit sparen und produktiver werden.<\/p>\n

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    3. Verwenden Sie ein Social Listening Tool, um Erw\u00e4hnungen zu verfolgen und Ma\u00dfnahmen zu ergreifen.<\/h2>\n

    Wenn jedes Mal, wenn Kunden \u00fcber Ihr Unternehmen online sprachen, sie auch Ihr Markenprofil spezifisch erw\u00e4hnten, w\u00fcrde das Leben der Vermarkter so viel einfacher sein. Leider ist dies jedoch nicht immer der Fall.<\/p>\n

    Die Leute werden Ihr Unternehmen tats\u00e4chlich selten direkt erw\u00e4hnen, was bedeutet, dass die meisten Unternehmen die M\u00f6glichkeit verlieren, auf diese zu reagieren. Eine Studie von Brandwatch ergab, dass etwa 96% der nicht gekennzeichneten Markenerw\u00e4hnungen ohne Antwort auskommen.<\/p>\n

    Nat\u00fcrlich ist die Verfolgung von direkten Erw\u00e4hnungen f\u00fcr Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung – aber dar\u00fcber hinaus m\u00fcssen Sie auch andere Erw\u00e4hnungen neben Ihren Gesch\u00e4fts- und Produktnamen verfolgen.<\/p>\n

    Im Allgemeinen sind die wichtigsten Arten von Erw\u00e4hnungen, die Sie f\u00fcr Ihr Unternehmen verfolgen sollten:<\/em><\/strong><\/p>\n

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        • Gesch\u00e4ftserw\u00e4hnungen<\/li>\n
        • Wettbewerber erw\u00e4hnen<\/li>\n
        • Branchenerw\u00e4hnungen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

          Wenn Sie diese Art von Erw\u00e4hnungen verfolgen, werden Sie Ihre M\u00f6glichkeiten erweitern – zum Beispiel kann Ihnen die Verfolgung dieser Erw\u00e4hnungen helfen:<\/em><\/strong><\/p>\n

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              • Rechtzeitige Beantwortung von Kundenbeschwerden und Vermeidung von PR-Katastrophen<\/li>\n
              • Identifizieren Sie potenzielle Leads f\u00fcr Ihr Unternehmen durch die Erw\u00e4hnung von Mitbewerbern.<\/li>\n
              • Identifizieren Sie Kundenschwachstellen durch Branchenerw\u00e4hnungen.<\/li>\n
              • Verkaufschancen finden<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                Mention.com ist ein H\u00f6rsystem, das Ihnen helfen kann, Ihre Erw\u00e4hnungen im Internet und in sozialen Medien zu verfolgen. Die Erw\u00e4hnung wird Ihnen auch helfen, Trends aus Gespr\u00e4chen \u00fcber Erw\u00e4hnungen zu analysieren und Sie darauf aufmerksam zu machen.<\/p>\n

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                Sie k\u00f6nnen Ihre Erw\u00e4hnungen auch nach positiver und negativer Stimmung filtern und die einflussreichsten Personen, die Ihre Marke online diskutieren, im Auge behalten. Es gibt auch Optionen f\u00fcr die Zuordnung von Teammitgliedern zur Auswahl von Aufgaben, um Ihren Workflow zu optimieren.<\/p>\n

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                4. Verwenden Sie ein Social Media Analysetool, um Ihre Ergebnisse zu messen und zu optimieren.<\/h2>\n

                Die Teilnahme an Diskussionen in sozialen Medien und der Aufbau Ihrer digitalen Pr\u00e4senz ist gro\u00dfartig, aber die Messung der Ergebnisse dieser Bem\u00fchungen ist ebenso wichtig.<\/p>\n

                Die beiden Elemente sollten nie ohne das andere gehen – das ist es, was Ihnen hilft, die Effektivit\u00e4t Ihrer Strategie zu verfolgen, und was Ihnen sagt, ob Sie sich in die richtige Richtung bewegen, in \u00dcbereinstimmung mit Ihren allgemeinen Zielen oder nicht.<\/p>\n

                Die Messung Ihrer Ergebnisse sollte nicht nur nach Ihrer Kampagne erfolgen, sondern etwas, das Sie regelm\u00e4\u00dfig tun sollten. Auf diese Weise k\u00f6nnen Sie Ihre Strategie aktualisieren und optimieren und sicherstellen, dass Sie alles M\u00f6gliche tun, um Ihre vereinbarten Ziele zu erreichen.<\/p>\n

                Aber was hier wichtig ist, ist, dass die Kennzahlen, die Sie messen m\u00fcssen, von Ihren Social Media Zielen abh\u00e4ngen.<\/p>\n

                Was versuchst du mit Social Media zu erreichen? Viele Unternehmen nutzen Social Media f\u00fcr:<\/em><\/strong><\/p>\n

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                    • Markenbekanntheit<\/li>\n
                    • Leads-Akquisition<\/li>\n
                    • Website-Verkehr<\/li>\n
                    • Kundengewinnung<\/li>\n
                    • Umsatz<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n

                      Bevor Sie mit Ihrer Kampagne beginnen, m\u00fcssen Sie Ihre Ziele klar formulieren und die Kennzahlen notieren, mit denen Sie feststellen k\u00f6nnen, ob Sie sie erreicht haben oder nicht.<\/p>\n

                      Ein robustes Tool zur Analyse von sozialen Medien, das Sie zur Messung Ihrer Ergebnisse verwenden k\u00f6nnen, ist Keyhole.co. Keyhole kann Ihnen helfen, Ihre Kampagnen-Hashtags, Keywords, Benutzernamen oder URLs zu verfolgen und gleichzeitig tiefere analytische Erkenntnisse zu liefern.<\/p>\n

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                      Keyhole kann Ihnen auch helfen, relevante Einflussfaktoren zu finden, die Ihre Ziel-Hashtag\/s in ihren Social Media Updates verwenden. Und wenn Sie sich f\u00fcr eine Partnerschaft mit diesen Influencern entscheiden, kann Keyhole Analysen anbieten, damit Sie die Auswirkungen der einzelnen Influencer auf Ihre Ziele besser verstehen k\u00f6nnen.<\/p>\n

                      Fazit<\/strong>
                      \nUm die gew\u00fcnschten Ergebnisse in Social Media zu erzielen, m\u00fcssen Sie eine Social Media Strategie erstellen – und noch mehr, Sie m\u00fcssen diese Strategie managen, um sicherzustellen, dass sie effektiv bleibt.<\/p>\n

                      Ein wichtiger Teil ist die Verwendung eines Team-Management-Tools zur Planung Ihrer Strategie und Verbesserung der Zusammenarbeit. Dann m\u00fcssen Sie Ihre Updates planen, mit Followern zusammenarbeiten, Erw\u00e4hnungen verfolgen und Ihre Ergebnisse messen und optimieren.<\/p>\n

                      Mit diesen Tipps und Tools k\u00f6nnen Sie einen gro\u00dfen Schritt in Richtung Social Media machen, um die Markenbekanntheit zu erh\u00f6hen, Leads zu gewinnen und Kunden zu gewinnen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

                      Um Ihr Unternehmen auf einen optimalen Social Media Marketing-Erfolg auszurichten, m\u00fcssen Sie eine klare und dokumentierte Strategie und Vorgehensweise f\u00fcr alle Ihre Bem\u00fchungen entwickeln. Das hei\u00dft, eine \u00fcberraschende Anzahl von Unternehmen und Vermarktern hat nicht wirklich einen dokumentierten Plan. Stattdessen erstellen sie Inhalte nach Bedarf, ver\u00f6ffentlichen sie und hoffen dann auf das Beste. Eine k\u00fcrzlich […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10615,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,95,94],"tags":[],"class_list":["post-10614","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-marketing-strategie","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10614","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10614"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10614\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19274,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10614\/revisions\/19274"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10615"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10614"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10614"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10614"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}