{"id":10611,"date":"2019-08-22T00:00:00","date_gmt":"2019-08-21T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/diversity-einer-fuer-alle-und-alle-fuer-einen\/"},"modified":"2023-12-11T09:52:31","modified_gmt":"2023-12-11T08:52:31","slug":"diversity-einer-fuer-alle-und-alle-fuer-einen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/diversity-einer-fuer-alle-und-alle-fuer-einen\/","title":{"rendered":"Diversity: Einer f\u00fcr alle und alle f\u00fcr einen"},"content":{"rendered":"
Viele Unternehmen haben erkannt, wie wichtig und sinnvoll es ist, Diversit\u00e4t aktiv zu f\u00f6rdern. Das beeinflusst auch die Kommunikation und stellt Marketer und HR-Experten vor die Frage, wie man Vielfalt eigentlich bebildert.<\/strong><\/p>\n Ein Satz, der gern auf kitschigen Grafiken aufgebracht wird, dadurch aber nicht weniger wahr ist, lautet: \u201eDiversity is the one\u00a0true\u00a0thing we all have in common.\u201c Menschen sind vielf\u00e4ltig. Keine zwei Personen auf dieser Erde gleichen sich in all ihren Eigenschaften \u2013 Heterogenit\u00e4t ist die Regel, nicht die Ausnahme. Manche Merkmale, in denen sich Menschen unterscheiden, sind frei gew\u00e4hlt, andere schon bei der Geburt bestimmt, wieder andere werden anerzogen oder sozial zugeschrieben. Einige sind unver\u00e4nderbar, andere variieren kontextgebunden. Kurz: Jeder Mensch verf\u00fcgt \u00fcber seine ganz eigene Merkmalskombination. Das ist es, was ein Individuum ausmacht. Gleichzeitig gibt es auch viele Eigenschaften, die Menschen mit anderen teilen. Der Diversit\u00e4tsbegriff versucht, diese Gemengelage aus Gleich- und Ungleichheit sprachlich zu fassen.<\/p>\n Als Diversit\u00e4tsmerkmale werden oft Aspekte wie Alter, geschlechtliche Identit\u00e4t, sexuelle Orientierung, sozio\u00e4konomischer Status, geographische und kulturelle Herkunft, Religion, oder k\u00f6rperliche Konstitution\/Gesundheitszustand und Aussehen angegeben. Diese Liste ist aber bei Weitem nicht vollst\u00e4ndig und zwischen den einzelnen Merkmalen k\u00f6nnen Abh\u00e4ngigkeiten und Wechselwirkungen bestehen.<\/p>\n Okay, genug der Theorie! Was hat das mit dem Businessalltag zu tun?<\/p>\n Ob in der internen Kommunikation, gegen\u00fcber Bewerbern oder im Marketing: Wenn du zeigen willst, dass dein Unternehmen Vielfalt zu sch\u00e4tzen wei\u00df, wirst du fr\u00fcher oder sp\u00e4ter vor der Herausforderung stehen, das auch visuell auszudr\u00fccken. Dabei gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest:<\/p>\n Viele Unternehmen haben erkannt, wie wichtig und sinnvoll es ist, Diversit\u00e4t aktiv zu f\u00f6rdern. Das beeinflusst auch die Kommunikation und stellt Marketer und HR-Experten vor die Frage, wie man Vielfalt eigentlich bebildert. Was ist mit Diversity \u00fcberhaupt gemeint? Ein Satz, der gern auf kitschigen Grafiken aufgebracht wird, dadurch aber nicht weniger wahr ist, lautet: \u201eDiversity […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":20052,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-10611","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10611","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10611"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10611\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20751,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10611\/revisions\/20751"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/20052"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10611"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10611"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10611"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}Was ist mit Diversity \u00fcberhaupt gemeint?<\/h2>\n
Welche Bedeutung hat Diversit\u00e4t f\u00fcr Unternehmen und ihre Kommunikation?<\/h2>\n
\n
Die Herausforderung der Bebilderung und wie du damit umgehen kannst<\/h2>\n
\n