{"id":10607,"date":"2019-08-15T00:00:00","date_gmt":"2019-08-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/wie-volkswagen-sein-marketing-neu-aufstellt\/"},"modified":"2023-10-20T15:07:35","modified_gmt":"2023-10-20T13:07:35","slug":"wie-volkswagen-sein-marketing-neu-aufstellt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/wie-volkswagen-sein-marketing-neu-aufstellt\/","title":{"rendered":"Wie Volkswagen sein Marketing neu aufstellt"},"content":{"rendered":"
Im Berliner Power House von VW wird kollaborativ und abteilungs\u00fcbergreifend gearbeitet<\/p>\n
Der Wolfsburger Automobilkonzern Volkswagen arbeitet an der wohl gr\u00f6\u00dften Neuausrichtung in der Geschichte der Marke. Der Schwenk hin zu Elektromobilit\u00e4t und Digitalisierung sorgt auch f\u00fcr einen radikalen Umbau im Marketing, das k\u00fcnftig ganz auf die direkte Kommunikation mit den Kunden setzt, Stichwort: Personalisierung.<\/p>\n
Es ist nat\u00fcrlich reiner Zufall, dass sich Volkswagen just in dem Jahr ein neues Logo und einen neuen Markenauftritt gibt, in dem das hundertj\u00e4hrige Bauhaus-Jubil\u00e4um gefeiert wird. Und doch hat sich beim Wolfsburger Autohersteller die Mannschaft um Klaus Bischoff, der seit 2007 das weltweite Design der Marke Volkswagen verantwortet, offenbar ein wenig inspirieren lassen vom Schlichtheitsgeist der Kunstschule: Reduziert einfach, fast simpel kommt das neue VW-Logo daher.<\/p>\n
Es ist Teil des neuen Markenauftritts, der k\u00fcnftig in alle Bereiche bis hin zum Armaturen-Display im Fahrzeug reichen soll. Zum Beispiel bekommt die Marke eine neue, eigens entwickelte Schrift, die nicht nur schlanker, moderner und irgendwie digitaler daherkommt als die bisherige, sondern vor allem auf allen Endger\u00e4ten funktionieren soll, wie Jochen Sengpiehl, seit zwei Jahren Chief Marketing Officer der Marke Volkswagen, in Berlin erkl\u00e4rte.<\/p>\n
Neu ist auch, dass Licht k\u00fcnftig vermehrt zur Inszenierung eingesetzt werden soll. «Das ist ein strategisches Element, das wir k\u00fcnftig st\u00e4rker als Differenzierungsfaktor nutzen wollen», erkl\u00e4rt der Marketingchef. Zudem bekommt VW erstmals ein eigenes Soundlogo und eine neue Markenstimme \u2013 und zwar, f\u00fcr die Autobranche fast schon revolution\u00e4r, eine weibliche. Daf\u00fcr verabschiedet man sich von einem Claim.<\/p>\n
\nJochen Sengpiehl, seit zwei Jahren CMO der Marke Volkswagen, baut das Marketing radikal um (Foto: Rolf Schulten\/Volkswagen)<\/p>\n
Neues Logo, neue Farben, neue Tonalit\u00e4t<\/strong> Im Berliner Power House von VW wird kollaborativ und abteilungs\u00fcbergreifend gearbeitet Der Wolfsburger Automobilkonzern Volkswagen arbeitet an der wohl gr\u00f6\u00dften Neuausrichtung in der Geschichte der Marke. Der Schwenk hin zu Elektromobilit\u00e4t und Digitalisierung sorgt auch f\u00fcr einen radikalen Umbau im Marketing, das k\u00fcnftig ganz auf die direkte Kommunikation mit den Kunden setzt, Stichwort: Personalisierung. Es […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10610,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,92],"tags":[],"class_list":["post-10607","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-kommunikation"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10607","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10607"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10607\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20030,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10607\/revisions\/20030"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10610"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10607"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10607"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10607"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nDass Volkswagen sein Marketingbudget von rund anderthalb Milliarden Euro k\u00fcnftig nicht nur effektiver, sondern auch st\u00e4rker digital einsetzen will, wurde bereits vor einiger Zeit kommuniziert: Die Marketingeffizienz soll um 30 Prozent gesteigert werden, gleichzeitig wird sich der digitale Anteil im Mediamix bis 2020 auf fast 50 Prozent erh\u00f6hen. 2015 waren es noch 25 Prozent. Doch Sengpiehl k\u00fcndigte jetzt auch an, dass das Thema Au\u00dfenwerbung k\u00fcnftig im Zusammenspiel mit Bewegtbild und Digital eine Renaissance erfahren werde.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"