{"id":10549,"date":"2019-05-01T00:00:00","date_gmt":"2019-04-30T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/facebook-hat-15-millionen-nutzer-verloren-vermarkter-bleiben-unbeeindruckt\/"},"modified":"2023-08-16T13:57:44","modified_gmt":"2023-08-16T11:57:44","slug":"facebook-hat-15-millionen-nutzer-verloren-vermarkter-bleiben-unbeeindruckt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/facebook-hat-15-millionen-nutzer-verloren-vermarkter-bleiben-unbeeindruckt\/","title":{"rendered":"Facebook hat 15 Millionen Nutzer verloren? Vermarkter bleiben unbeeindruckt"},"content":{"rendered":"

\"Facebook<\/p>\n

Trotz der gemeldeten R\u00fcckg\u00e4nge sagen Werbetreibende, dass sie keine Auswirkungen auf Kampagnen sehen (und dass die Fixierung auf die Zuschauerzahlen ohnehin nicht hilfreich ist).<\/strong><\/p>\n

Laut einem Bericht von Edison Research hat Facebook in den USA in den letzten zwei Jahren sch\u00e4tzungsweise 15 Millionen Nutzer verloren. Das Unternehmen \u201eThe Infinite Dial 2019\u201c des Unternehmens befragte 1.500 US-B\u00fcrger im Alter von 12 Jahren und \u00e4lter und stellte fest, dass die Nutzung von Facebook insgesamt von 67 Prozent auf 61 Prozent in zwei Jahren gesunken ist, wobei das Alter von 12 bis 34 Jahren von 82 zur\u00fcckging Millionen im Jahr 2017 auf 65 Millionen in diesem Jahr.<\/p>\n

Auch die Nutzung von Twitter ist zwischen 2017 und 2019 von 23 Prozent auf 19 Prozent r\u00fcckl\u00e4ufig. Laut dem Bericht stagniert die Nutzung sozialer Medien seit 2016 insgesamt, wobei die Zahl der Befragten angegeben ist, dass sie bei 77 bis 80 liegt Prozent f\u00fcr die letzten drei Jahre. Social-Media-Marketing-Experten sagten jedoch, dass sie keine Auswirkungen der abnehmenden Nutzung sozialer Medien sehen.<\/p>\n

Die Menschen verlassen sich nicht auf soziale Netzwerke, sie verschieben lediglich Plattformen. W\u00e4hrend der Bericht zeigte, dass die Zahl der Facebook-Nutzer zur\u00fcckging, erlebt Instagram unter Facebook einen stetigen Anstieg. Die Reichweite von Instagram ist immer noch viel geringer als bei Facebook, doch die Umfrage von Edison ergab, dass die Nutzung von Instagram von 34 Prozent im Jahr 2017 auf 39 Prozent gestiegen ist.<\/p>\n

Steve Weiss, CEO der Agentur f\u00fcr digitales Marketing MuteSix, sagte, er glaube nicht, dass Facebook-Nutzer gehen, sondern die derzeitige Nutzerbasis wird immer \u00e4lter.<\/p>\n

\u201eW\u00e4hrend sich die j\u00fcngeren Demografien m\u00f6glicherweise auf Instagram und Snapchat verlagern, kann Facebook auch im 55+ -Segment zulegen. Mit anderen Worten, die Benutzer verlassen nicht genau, sie verschieben sich einfach \u201c, sagte Weiss. Laut Edisons Bericht war das Alterssegment der \u00fcber 55-J\u00e4hrigen die einzige Gruppe, deren Facebook-Nutzung seit 2017 zugenommen hat.<\/p>\n

Yuval Ben-Itzhak, CEO der Social-Media-Marketingplattform Socialbakers, sagte, sein Unternehmen habe keine Daten, die auf einen R\u00fcckgang der Facebook-Nutzerzahlen hindeuten.<\/p>\n

«Im vierten Quartal meldete Facebook einen Anstieg», sagte Ben-Itzhak. «Was Twitter angeht, haben sie aufgeh\u00f6rt, \u00fcber Nutzer zu berichten, was dazu f\u00fchren k\u00f6nnte, dass die Nutzer nicht wachsen.»
\nBen Heiser, ein Content-Stratege der Drum Agency, stimmt mit Facebook in Bezug auf Facebook und Instagram-Nutzerzahlen \u00fcberein.<\/p>\n

\u201eJeder mag es, die Nutzung von Facebook zu fotografieren, da er als das Ende sozialer Medien, so wie wir es kennen, heruntergekommen ist. Social Media ist jedoch mehr ein Medienkanal als je zuvor. Facebook hat zu diesem Zeitpunkt eine globale S\u00e4ttigung, und aktive Nutzer wechseln einfach zu Instagram, das Facebook besitzt \u201c, sagte Heiser.<\/p>\n

\u201eHier ist das Ding – Umfragen verzerren die Wahrnehmung immer zu etwas. Eine Umfrage nennt die 15 Millionen Verluste bei jungen Facebook-Nutzern als ihren Schrei nach Audio. Wenn man sich die tats\u00e4chlichen Zahlen und nicht die Umfrageergebnisse ansieht, berichtet Facebook, dass es im vierten Quartal 1,52 Milliarden aktive Nutzer gab, eine Steigerung von neun Prozent gegen\u00fcber dem Vorjahr. \u201c<\/p>\n

Facebook-Werbung wird immer noch geliefert. Weiss sagte, dass seine Werbeagentur keinen Einfluss von Verbrauchseinbr\u00fcchen sieht. Er glaubt, dass das Werbeprodukt Stories von Facebook, das das Unternehmen im letzten Jahr in den News Feed eingef\u00fchrt hatte, mehr Werbung auf der Plattform bringen wird.<\/p>\n

«Da Facebook auf allen Plattformen kontinuierlich in Analysen investiert, erwarten wir auch erweiterte Kennzahlen f\u00fcr das Engagement von Stories, die letztendlich den Umsatz von Facebook steigern werden», sagte Weiss.<\/p>\n

Er ist zuversichtlich, dass die Werbeeinnahmen von Instagram weiter steigen werden, auch durch Story-Anzeigen.
\n«Tats\u00e4chlich wird ein Anstieg der Werbeeinnahmen in den Stories von Instagram prognostiziert. Fr\u00fchere Studien zeigen, dass Marken mit h\u00f6heren Anzeigenr\u00fcckruf- und Klickraten rechnen k\u00f6nnen als mit vorherigen Anzeigen, die im Instagram-Feed geschaltet wurden», sagte Weiss.<\/p>\n

Und dann gibt es WhatsApp. Die Umfrage von Edison Research enthielt keine historischen Nutzungsdaten f\u00fcr WhatsApp, die verschl\u00fcsselte Messaging-App der Plattform, aber 23 Prozent der Umfrageteilnehmer im Alter von 12 bis 34 Jahren nutzten sie in diesem Jahr.<\/p>\n

«W\u00e4hrend Facebook nicht regelm\u00e4\u00dfig \u00fcber das Wachstum der einzelnen Apps berichtet, k\u00f6nnen Sie leicht schlie\u00dfen, dass das Wachstum auf WhatsApp und Instagram stattfindet, was f\u00fcr ein j\u00fcngeres Ziel sorgt und stark genutzt wird», sagte Heiser.<\/p>\n

Facebook hat subtile Schritte unternommen, um mehr Leute f\u00fcr WhatsApp zu gewinnen. Im Januar wurde angek\u00fcndigt, WhatsApp, Instagram und Facebook Messenger-Plattformen zu integrieren, sodass die Benutzer zwischen den drei Apps kommunizieren k\u00f6nnen. Facebook sagte auch, es plane, WhatsApp-Anzeigen in diesem Jahr einzuf\u00fchren.<\/p>\n

Warum sollten Sie sich interessieren? W\u00e4hrend Edison Research r\u00fcckl\u00e4ufige Nutzerzahlen aufweisen kann, ist ein Verlust von 15 Millionen Nutzern bei Facebook f\u00fcr eine Plattform mit 1,5 Milliarden aktiven Nutzern pro Tag m\u00f6glicherweise nicht viel. Aktuelle Berichte zeigen, dass Werbetreibende mit Instagram einen Schritt voraus sind. Die steigenden Werbeausgaben von treuen Werbetreibenden f\u00fchren zu steigendem Werbeaufwand auf der Plattform – Geld, das immer noch in Facebooks Tasche steckt.<\/p>\n

Wie Heiser feststellte, zeigt der j\u00fcngste Gewinnbericht von Facebook keinen gro\u00dfen Einfluss auf den Nutzungsr\u00fcckgang, w\u00e4hrend die Anzeigenerl\u00f6se im vierten Quartal 2018 auf 16,6 Milliarden US-Dollar anstiegen. Tats\u00e4chlich berichtete das Unternehmen, dass der durchschnittliche Preis einer Anzeige um 2 Prozent gesunken war Die Anzeigenimpressionen stiegen um 34 Prozent. Twitter verzeichnete im letzten Quartal des Jahres 2018 ebenfalls einen Anstieg der Anzeigenums\u00e4tze, ein Plus von 23 Prozent gegen\u00fcber dem Vorjahr.<\/p>\n

Insgesamt sollten Vermarkter keine kniffligen Reaktionen auf ihre Social-Media-Strategie auf der Grundlage einer Umfrage machen.<\/p>\n

\u201eWenn Sie planen, Medien zu verwenden, sollten Sie kein Fan des einen oder des anderen sein. Der Fokus sollte darauf liegen, wo sich Ihr Publikum am st\u00e4rksten engagiert: Ist es ein Podcast? Instagram? Facebook? Wenn ja, dann m\u00fcssen Sie dort sein \u201c, sagte Heiser.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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