{"id":10545,"date":"2019-05-02T00:00:00","date_gmt":"2019-05-01T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/best-brands-2019-adidas-lego-lillet-und-amazon-mit-begehrtem-markenpreis-ausgezeichnet\/"},"modified":"2023-08-16T13:59:42","modified_gmt":"2023-08-16T11:59:42","slug":"best-brands-2019-adidas-lego-lillet-und-amazon-mit-begehrtem-markenpreis-ausgezeichnet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/best-brands-2019-adidas-lego-lillet-und-amazon-mit-begehrtem-markenpreis-ausgezeichnet\/","title":{"rendered":"Best Brands 2019: Adidas, Lego, Lillet und Amazon mit begehrtem Markenpreis ausgezeichnet"},"content":{"rendered":"

Zum 16. Mal wurden am Abend im Rahmen einer feierlichen Gala in M\u00fcnchen die st\u00e4rksten Marken des Jahres mit den Best Brands Awards ausgezeichnet. Adidas \u00fcberzeugte als \u201eBeste Deutsche Unternehmensmarke International\u201c, Lego bekam den Preis als \u201eBeste Produktmarke\u201c, Lillet wurde zur \u201eBesten Wachstumsmarke\u201c gek\u00fcrt und der Award in der Sonderkategorie \u201eBest Digital Life Brand\u201c ging an Amazon.<\/strong>
\n
\nZu den prominenten G\u00e4sten der Gala, moderiert von Klaas Heufer-Umlauf, z\u00e4hlten in diesem Jahr der ehemalige Pr\u00e4sident der Europ\u00e4ischen Kommission Jos\u00e9 Manuel Barroso sowie als Showact Hollywoodstar Kiefer Sutherland.<\/strong><\/p>\n

M\u00fcnchen, den 20. Februar 2019 \u2014 Best Brands \u2013 das Event, das sich seit 2004 zur Branchenveranstaltung des Jahres entwickelt hat \u2013 feierte am 20. Februar zum bereits 16. Mal die besten Marken Deutschlands. Als einziger Marketingpreis misst Best Brands auf Basis umfangreicher repr\u00e4sentativer Studien von GfK die St\u00e4rke einer Marke an zwei Kriterien: am tats\u00e4chlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivit\u00e4t der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher.<\/p>\n

Mehr als 700 geladene G\u00e4ste aus Wirtschaft, Handel und Medien sowie zahlreiche prominente G\u00e4ste waren am Abend zur Gala in das Hotel Bayerischer Hof in M\u00fcnchen gekommen, um die Preistr\u00e4ger in den Kategorien \u201eBeste Deutsche Unternehmensmarke International\u201c, \u201eBeste Produktmarke\u201c, \u201eBeste Wachstumsmarke\u201c sowie in der diesj\u00e4hrigen Sonderkategorie \u201eBest Digital Life Brand\u201c zu feiern.<\/p>\n

Der ehemalige Pr\u00e4sident der Europ\u00e4ischen Kommission Jos\u00e9 Manuel Barroso er\u00f6ffnete die Veranstaltung mit einer engagierten Keynote zum Thema \u201eWhat Brexit really means for the European Union\u201c. Durch das Programm f\u00fchrte in diesem Jahr erneut Moderator Klaas Heufer-Umlauf. Umjubelt wurde neben den Preistr\u00e4gern auch Schauspieler und Musiker Kiefer Sutherland, der dem Publikum als Showact einheizte.<\/p>\n

In der Kategorie \u201eBeste Deutsche Unternehmensmarke International\u201c steht in diesem Jahr Adidas erstmals auf Platz 1. Der Sportartikelhersteller ist seit Jahren im Top 10 Ranking der Kategorie vertreten, mit stetig steigendem Erfolg. Dahinter finden sich die Automobilmarken BMW und Porsche. Seit 2012 wird die \u201eBeste Unternehmensmarke\u201c j\u00e4hrlich wechselnd im internationalen sowie europ\u00e4ischen Wirtschaftskontext gek\u00fcrt. So mussten sich deutsche Unternehmen diesmal neben ihrem Heimatland in den Wirtschaftsr\u00e4umen USA, China, Brasilien und Frankreich behaupten.<\/p>\n

Als \u201eBeste Produktmarke\u201c konnte in diesem Jahr der Spielwarenhersteller Lego \u00fcberzeugen \u2013 zum bereits dritten Mal nach 2010 und 2011. Dahinter folgen Bosch wie im vergangenen Jahr auf Platz zwei sowie Samsung auf Platz drei.<\/p>\n

Der Preis \u201eBeste Wachstumsmarke\u201c ging an die Aperitif-Marke Lillet. Diese Kategorie kennzeichnet die st\u00e4rkste wertm\u00e4\u00dfige Marktanteilsver\u00e4nderung in Verbindung mit der Ver\u00e4nderung der Attraktivit\u00e4t der jeweiligen Marke im Vergleich zum Vorjahr. Dem Sieger Lillet folgen der K\u00fcchenartikelhersteller Tefal sowie der Sportartikelhersteller Under Armour.<\/p>\n

In der diesj\u00e4hrigen Sonderkategorie \u201eBest Digital Life Brand\u201c wurden Marken daraufhin gemessen, wie sie die Digitalisierung f\u00fcr den Konsumenten nutzbar machen. Die Auswertung baut auf verschiedenen GfK Studien zum Themenbereich Digitalisierung auf. Platz eins in der Kategorie \u201eBest Digital Life Brand\u201c ging an Amazon, gefolgt von Google und Apple. Als deutsche Marken in den Top 10 vertreten sind Bosch auf Platz 6, Siemens auf Rang 8 sowie Fritzbox auf Rang 10.<\/p>\n

Die Partner<\/strong><\/p>\n

Der \u00fcber die Jahre gewachsene Erfolg von Best Brands ist das Ergebnis der professionellen Zusammenarbeit aller Partner \u2013 das sind GfK, ProSiebenSat.1 Media SE, WirtschaftsWoche, Markenverband, DIE ZEIT, der Audiovermarkter RMS und die Serviceplan Gruppe.
\nFlorian Haller, Hauptgesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Serviceplan Gruppe: \u201eDie Anforderungen an erfolgreiche Marken in unserer schnelllebigen Zeit werden immer komplexer. Sie m\u00fcssen nicht nur durch exzellente Produkte und Services \u00fcberzeugen, sondern zudem Erlebniswelten erschaffen, um den Konsumenten auch emotional abzuholen, ihm Identifikation zu bieten und so eine m\u00f6glichst langfristige Bindung herzustellen. Zum bereits 16. Mal haben wir in diesem Jahr Marken ausgezeichnet, denen diese K\u00fcr auf beeindruckende Weise gelungen ist. Und besonders stolz bin ich darauf, dass die Best Brands Awards inzwischen selber zu einer einzigartigen Marke in der Branche geworden sind.\u201c<\/p>\n

Michael M\u00fcller, President Northern, Central and Eastern Europe, GfK: \u201eMit der diesj\u00e4hrigen Sonderkategorie \u201aBest Digital Life Brand\u2018 bilden wir ab, was f\u00fcr den Konsumenten immer relevanter wird: Marken m\u00fcssen mit einem klaren, digitalen Nutzenversprechen \u00fcberzeugen und \u00fcberraschende Innovationen schaffen. Daf\u00fcr haben wir insgesamt 67 Marken gemessen und hinsichtlich der Dimensionen Meinungsf\u00fchrerschaft, Innovation, Usability und Credibility bewertet. Den Gewinnermarken gelingt es in hervorragender Weise, diese Dimensionen zu kombinieren und einen pr\u00e4genden Eindruck beim Konsumenten zu hinterlassen.\u201c<\/p>\n

Sabine Eckhardt, Vorstand Vertrieb und Marketing ProSiebenSat.1 Media SE: \u201eStarke Marken sind das wichtigste Gut eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Heute gilt das mehr denn je, da Marken Sicherheit und Orientierung bieten. Au\u00dferdem braucht es clevere Kommunikationsstrategien, um sich aus der Masse abzuheben. Best Brands ehrt jedes Jahr die Besten der Besten, die genau das erfolgreich umsetzen.\u201c<\/p>\n

Franz-Peter Falke, Pr\u00e4sident Markenverband e.V.: \u201eSeit 16 Jahren zeichnen die Best Brands Awards in jedem Jahr Deutschlands beste Marken aus. Die Markenbekanntheit bei den befragten Verbrauchern und der wirtschaftliche Markterfolg sind daf\u00fcr die einzigen Entscheidungskriterien. Dieses Konzept der Wechselbeziehung zwischen Marken und Verbrauchern macht die Auszeichnung bis zum heutigen Tag so einzigartig und garantiert die allzeit hohe Attraktivit\u00e4t und Glaubw\u00fcrdigkeit der Awards.\u201c<\/p>\n

Frank Dopheide, Sprecher der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung der Handelsblatt Media Group: \u201eMarken pflegen ihre Tradition, aber sie leben von der Innovation \u2013 schon seit dem Tag ihrer Geburt. W\u00e4hrend zuletzt die pure Adaption in neue Technikwelten das Markenhandeln dominiert hat \u2013 erleben wir nun Innovation reloaded. Ausgerechnet der gute, alte Produktnutzen gewinnt wieder an Fahrt und an Bedeutung. Das zahlt sich aus: an der Kasse und bei Best Brands.\u201c<\/p>\n

Rainer Esser, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer ZEIT Verlagsgruppe: \u201eIn unruhigen Zeiten sind starke Marken so wertvoll wie nie: sie stehen f\u00fcr Qualit\u00e4t, Stolz und Leidenschaft, sie wirken sich positiv auf Ums\u00e4tze und Gewinne aus. Sie sind dar\u00fcber hinaus aber auch Orientierungspunkte im Leben der Menschen, sie positionieren sich mit einem Welt- und Gesellschaftsbild, mit einer Haltung. Bei den Best Brand Awards erf\u00e4hrt die harte Arbeit, die hinter all dem steckt die Wertsch\u00e4tzung, die sie verdient.\u201c<\/p>\n

Matthias Wahl, Sprecher der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung bei RMS Radio Marketing Service: \u201eMarken werden zu Best Brands, wenn sie Menschen emotional ansprechen. Wenn sie dies im perfekten Moment schaffen, finden sie zuverl\u00e4ssig Geh\u00f6r. Dank Alexa, Siri & Co. sind Marken n\u00e4her am Leben ihrer Zielgruppen als jemals zuvor. Marken, denen es gelingt, \u00fcber das Ohr das Herz ihrer Kunden zu erobern, haben es verdient, gew\u00fcrdigt und gefeiert zu werden. Daher freuen wir uns, den Best Brands Award 2019 erneut als Partner zu begleiten und gratulieren allen Gewinnern herzlich.\u201c<\/p>\n

\u00dcber Best Brands<\/em><\/p>\n

Als einziger Marketingpreis misst Best Brands auf Basis umfangreicher repr\u00e4sentativer Studien von GfK die St\u00e4rke einer Marke an zwei Kriterien: am tats\u00e4chlichen wirtschaftlichen Markterfolg \u2013 dem so genannten \u201eShare of Market\u201c \u2013 sowie an der Attraktivit\u00e4t der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher, dem \u201eShare of Soul\u201c.<\/p>\n

Mehr als 14.000 Konsumenten nehmen an den unterschiedlichen Best Brands Studien teil und bilden zusammen mit den 30.000 Haushalten der GfK Consumer Panels und den 27.000 Gesch\u00e4ften der GfK Retail & Technology Panels die empirische Basis \u2013 die Verbraucher sind es, die j\u00e4hrlich die Gewinner aus mehr als 300 potentiellen Best Brands Kandidaten aus rund 40 Branchen w\u00e4hlen.<\/p>\n

Seit 2004 wird der Award in den Kategorien \u201eBeste Produktmarke\u201c, \u201eBeste Wachstumsmarke\u201c, \u201eBeste Unternehmensmarke\u201c sowie einer j\u00e4hrlich wechselnden Sonderkategorie verliehen \u2013 2019 wird die \u201eBest Digital Life Brand\u201c ausgezeichnet.<\/p>\n

Inzwischen wird der begehrte Marketing-Preis auch j\u00e4hrlich in China, Belgien, Italien, Frankreich und erstmalig in diesem Jahr in Russland verliehen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Zum 16. Mal wurden am Abend im Rahmen einer feierlichen Gala in M\u00fcnchen die st\u00e4rksten Marken des Jahres mit den Best Brands Awards ausgezeichnet. Adidas \u00fcberzeugte als \u201eBeste Deutsche Unternehmensmarke International\u201c, Lego bekam den Preis als \u201eBeste Produktmarke\u201c, Lillet wurde zur \u201eBesten Wachstumsmarke\u201c gek\u00fcrt und der Award in der Sonderkategorie \u201eBest Digital Life Brand\u201c ging […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10546,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,92],"tags":[],"class_list":["post-10545","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-kommunikation"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10545"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10545"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10545\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":11857,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10545\/revisions\/11857"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10546"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10545"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10545"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10545"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}