{"id":10537,"date":"2019-07-10T00:00:00","date_gmt":"2019-07-09T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/ai-in-aktion\/"},"modified":"2023-10-20T15:05:40","modified_gmt":"2023-10-20T13:05:40","slug":"ai-in-aktion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/ai-in-aktion\/","title":{"rendered":"AI in Aktion"},"content":{"rendered":"

\"AI<\/p>\n

Vier M\u00f6glichkeiten, wie jedes Unternehmen Watson Marketing nutzen kann.<\/strong><\/p>\n

Vermarktungsjobs waren noch nie so komplex. Sie m\u00fcssen mit Anbietern jonglieren, komplizierte Technologien bewerten und Erkenntnisse aus unz\u00e4hligen Daten ziehen, w\u00e4hrend sie gleichzeitig die Erwartungen der Kunden erf\u00fcllen.<\/p>\n

K\u00fcnstliche Intelligenz ver\u00e4ndert jedoch die Gleichung und hilft Vermarktern dabei, eine Flut von Informationen zu verstehen und effektivere Kampagnen durchzuf\u00fchren.<\/p>\n

Die Suite von Watson Marketing mit KI-basierten L\u00f6sungen bietet Vermarktern die Tools, mit denen sie intelligentere, datengesteuerte Entscheidungen treffen und die perfekte Erfahrung f\u00fcr jeden Kunden entwerfen k\u00f6nnen, ohne dass ein Team von Datenwissenschaftlern eingestellt werden muss. Es folgen vier fiktive Szenarien, die zeigen, wie Watson Marketing Unternehmen in verschiedenen Branchen dabei unterst\u00fctzen kann, Arbeit, Kampagnen und Ergebnisse umzugestalten – Anwendungsf\u00e4lle, die jeder Vermarkter auf sein Unternehmen anwenden kann.<\/p>\n

Es ist eine gro\u00dfe Herausforderung f\u00fcr eine Nationalbank, gro\u00dfe Mengen an Kundendaten zu erfassen, die im gesamten Unternehmen verteilt sind. Die gro\u00dfe Kampagne f\u00fcr eine neue, auf die Jahrtausende ausgerichtete Reise-Kreditkarte ist hinter ihrem Ziel zur\u00fcckgeblieben, vor allem weil es an einer koh\u00e4renten Datenstrategie mangelt.<\/p>\n

Um die Kampagne erneut zu starten, wendet sich das Marketingteam an das Multichannel-Marketing-Automatisierungsmodul von Watson Marketing: Mit seinen KI-basierten L\u00f6sungen k\u00f6nnen Kundendaten aus verschiedenen Anwendungen und Anbietern zusammengestellt und dann Tausende relevanter Mikrosegmente basierend auf Lebensstil, Interessen und Kaufverhalten generiert werden , soziales Verhalten, Lebensphase, Ort und mehr. Mit diesen Segmenten ausgestattet, kann das Team wesentlich mehr personalisierte Angebote per E-Mail, Push-Benachrichtigungen und SMS liefern.<\/p>\n

Zum Beispiel identifiziert die KI ein Mikrosegment von Tausendj\u00e4hrigen Kunden, die k\u00fcrzlich eine Kreuzfahrt aus der Karibik von Miami aus unternommen haben und dann nach Kredit-Score, Haushaltseinkommen und Marktteilnehmern mit einer neuen Karte abschneiden. Das Team kann dann eine personalisierte Kampagne mit diesem Segment erstellen, um die Partnerschaft der Karte mit einer Kreuzfahrtlinie in der Karibik anzuk\u00fcndigen.<\/p>\n

Die KI deckt auch Fehler in den Kundendaten auf, die das Team f\u00fcr die erste Kampagne verwendet hat – so wie ein Kunde, der sich aufgrund seiner bisherigen Recherche f\u00fcr einen tausendj\u00e4hrigen m\u00e4nnlichen Enthusiasten hielt, der sich jedoch als 55-j\u00e4hrige Mutter auf der Suche nach Reisen erweist Ihr Sohn. Anstatt sie mit Angeboten f\u00fcr die Reise-Kreditkarte anzusprechen, schl\u00e4gt die KI vor, die Platin-Pr\u00e4mienkarte der Bank zu verwenden, die eher ihrem Lebensstil, ihren Interessen und ihrem Einkommen entspricht. Diese Erkenntnisse inspirieren zu einer v\u00f6llig neuen Kundenbindung und erm\u00f6glichen eine Kampagne, die dem Wettbewerb Marktanteile einbringt.<\/p>\n

Ein schnell wachsendes Gesch\u00e4ft f\u00fcr Haushaltswaren und Design hat eine Nische gefunden, die erschwingliche M\u00f6bel sowie einen Wei\u00dfhandschuh-Lieferservice und einen Montageservice anbietet. Das Unternehmen verzeichnet gro\u00dfe Erfolge bei der Ansprache segmentierter Zielgruppen mit ma\u00dfgeschneiderten E-Mail-Kampagnen. Dieses Ma\u00df an Personalisierung ist jedoch ein wesentlicher Zeitaufwand: Das Team verbringt mehr als 40 Stunden pro Woche f\u00fcr Aufgaben wie Auswahl der Inhalte, Pr\u00fcfen und Testen. Es ist unm\u00f6glich zu skalieren.<\/p>\n

Sobald der Store AI-powered Watson Marketing-L\u00f6sungen implementiert hat, kann er die \u00fcberwiegende Mehrheit der manuellen Aufgaben automatisieren und sich durch kreativere Arbeit mehr Zeit lassen und gro\u00dfe Kampagnen auf der Grundlage eindeutiger Daten wie Standort des Kunden, Tageszeit und sogar lokale Wetterbedingungen einf\u00fchren. Das Team kann sogar \u00fcber E-Mail hinaus skalieren, um seine mobile App, soziale Anzeigen und SMS zusammen zu verwenden, und hilft so, Arbeitszeit f\u00fcr strategischere Projekte zu sparen.<\/p>\n

Wenn also eine unerwartete Hitzewelle im Fr\u00fchling eintritt, kann der Laden eine erfolgreiche Promotion f\u00fcr Gartenm\u00f6bel durchf\u00fchren, die auf die Verbraucher durch ungew\u00f6hnlich hei\u00dfe Standorte abzielt. Watson identifiziert Kunden, von denen bekannt ist, dass sie \u00fcber einen Garten verf\u00fcgen, auf der Grundlage der Kaufhistorie und der Browsing-Gewohnheiten, und personalisiert das Angebot entsprechend den individuellen Stilvorgaben. Sie wird am ersten Abend bei warmem Wetter auf ihre mobilen Ger\u00e4te geliefert – und erreicht sogar Kunden basierend auf ihrem bevorzugten Kommunikationskanal wie E-Mail, Text oder Push-Benachrichtigung.<\/p>\n

Bei einer Marke f\u00fcr Sportbekleidung erfordert die Einf\u00fchrung der Sommerlinie alle H\u00e4nde an Deck. W\u00e4hrend die Marketinganstrengungen den Website-Verkehr erfolgreich ankurbeln, ist der Online-Verkauf schleppend. Das Team arbeitet rund um die Uhr, um die Reisen der Kunden zusammenzustellen und sie vor Ort zu engagieren.<\/p>\n

Auf der Suche nach einem besseren Weg, beginnen sie mit der Watson Marketing-Analyse f\u00fcr Kundenerlebnisse, um einen detaillierten Einblick in die Interaktionsmuster ihrer Kunden \u00fcber alle Kontaktpunkte und Kan\u00e4le hinweg zu erhalten und herauszufinden, wo und warum sie von der Site aus springen. Beispielsweise sendet Watson eine proaktive Warnung, wenn eine betr\u00e4chtliche Anzahl von Kunden auf derselben Seite Probleme hat. Das Team wiederholt diese Sitzungen, stellt fest, dass ein fehlerhafter Aktionscode die Ursache des Problems war, und sendet den Kunden schnell eine Entschuldigung zusammen mit einem neuen Angebotscode, um sie zur\u00fcck zum Online-Shop zu locken.<\/p>\n

Watsons Kr\u00e4fte reichen jedoch weit \u00fcber verlassene Einkaufswagen hinaus. Mit Watson Real-Time Personalization und einem AI-gesteuerten Content-Management-System kann das Team Kunden einzigartige Web-Erlebnisse bieten, die sie auf ihrem Weg zum Kauf unterst\u00fctzen, wie der 20-j\u00e4hrige Yoga-Enthusiast, der danach auf der Website landet Klicken Sie auf eine Instagram-Anzeige, w\u00e4hrend Sie in ihrem Schlafsaal sitzen. Sie hat Inhalte \u00fcber Yoga-Routinen mit den Leggings aus der Anzeige zusammen mit einem kostenlosen Versandangebot f\u00fcr College-Studenten geliefert, wenn sie mehr als 100 US-Dollar ausgeben. Personalisierte Inhalte – einschlie\u00dflich erg\u00e4nzender Produktvorschl\u00e4ge – durchlaufen sie bis zur Kasse. Alle werden von Watson automatisiert, es ist keine Codierung erforderlich. Das Ergebnis? Sie gibt 200 Dollar aus. (Nach dem Rabatt.)<\/p>\n

Eine regionale Hotelkette muss die Marketingbudgets nach einem sanften Quartal k\u00fcrzen. Das Marketing-Team steht unter Druck, um sicherzustellen, dass jeder ausgegebene Dollar die maximale Wirkung hat. Durch endlose Tabellenkalkulationen zu graben, um die Ergebnisse zu messen und Daten aus dem gesamten Unternehmen abzugleichen, ist ein enormer Ressourcenverbrauch und hilft ihnen nicht dabei, ihre Ziele zu erreichen.<\/p>\n

Nach der Implementierung der Planungs- und Budgetierungsfunktionen von Watson Marketing erh\u00e4lt das Team schlie\u00dflich ein transparentes Bild davon, wie jeder Marketing-Dollar f\u00fcr Kreativ-, E-Mail-, Medienpl\u00e4ne, -Events und mehr ausgegeben wird. Mit den Tools erhalten sie Zugriff auf Echtzeitdaten, sobald Einnahmen erzielt werden, ohne auf viertelj\u00e4hrliche \u00dcberpr\u00fcfungen warten zu m\u00fcssen (wenn es zu sp\u00e4t ist, die Strategie zu \u00e4ndern). Jetzt k\u00f6nnen sie ihre Budgets leicht verschieben und die Priorit\u00e4ten schnell verschieben.<\/p>\n

Und nicht nur das Melden wird weniger anstrengend. Mit der Automatisierung von Watson reduziert das Team auch die Kampagnenausgaben und die Zeit bis zur Marktreife. So k\u00f6nnen Sie beispielsweise die Kosten f\u00fcr die Gestaltung und Durchf\u00fchrung einer Kampagne f\u00fcr eine Familien-Sommerreisef\u00f6rderung um 80% senken. Mit dem Geld, das sie sparen, und der zus\u00e4tzlichen Zeit am Tag, konzentrieren sie sich auf die Verbesserung ihrer Mobile-App-Erfahrung, die Implementierung eines KI-basierten Chatbots und das Hinzuf\u00fcgen einer Schaltfl\u00e4che «Anrufen», die die Reservierungsrate um 150% erh\u00f6ht.<\/p>\n

Mit Watson Marketing AI-betriebenen L\u00f6sungen k\u00f6nnen Vermarkter endlich das Durcheinander \u00fcberwinden und auf sinnvolle Weise mit ihren Kunden in Kontakt treten – und das ist nur der Anfang. Wenn die KI weiterhin aus neuen Informationen lernt, wird sie im Laufe der Zeit leistungsf\u00e4higer und macht jede Kampagne effektiver als die letzte. Vermarkter k\u00f6nnen jetzt intelligenter arbeiten und sicher sein, dass ihre Kampagnen von wirklich intelligenten Erkenntnissen und einer ganzheitlichen Sicht ihrer Kunden getragen werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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