{"id":10534,"date":"2019-06-28T00:00:00","date_gmt":"2019-06-27T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/7-erfolgstipps-fuer-online-haendler\/"},"modified":"2023-02-01T15:05:56","modified_gmt":"2023-02-01T14:05:56","slug":"7-erfolgstipps-fuer-online-haendler","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-commerce\/7-erfolgstipps-fuer-online-haendler\/","title":{"rendered":"7 Erfolgstipps f\u00fcr Online-H\u00e4ndler"},"content":{"rendered":"

\"7<\/p>\n

Wie Online-H\u00e4ndler mit Marketing- und Kundenbindungsma\u00dfnahmen erfolgreich verkaufen und unabh\u00e4ngiger von eBay und Amazon agieren k\u00f6nnen.<\/strong><\/p>\n

Der Payment-Dienstleister secupay AG gibt 7 Tipps, wie Online-H\u00e4ndler erfolgreich verkaufen und unabh\u00e4ngiger werden.<\/p>\n

F\u00fcr zahlreiche Verk\u00e4ufer stellen Marktpl\u00e4tze einen wesentlichen und teils den wichtigsten Vertriebskanal dar. Einerseits k\u00f6nnen H\u00e4ndler von den Vorteilen der Online-Marktpl\u00e4tze \u2013 wie die gro\u00dfe Reichweite und das Vertrauen der Kunden \u2013 profitieren. Auf der anderen Seite z\u00e4hlen das einseitige Abh\u00e4ngigkeitsverh\u00e4ltnis gegen\u00fcber der Marktmacht, eingeschr\u00e4nkte Kundenkommunikation und fehlende Individualit\u00e4t zu den Nachteilen.<\/p>\n

Viele H\u00e4ndler haben Potenzial im Marktplatz-unabh\u00e4ngigen Online-Verkauf, welches sich auszusch\u00f6pfen lohnt. secupay gibt sieben Tipps, wie insbesondere kleinere und mittelgro\u00dfe Online-H\u00e4ndler Umsatzsteigerungen abseits der gro\u00dfen Marktpl\u00e4tze erzielen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Tipp 1: Nebenschaupl\u00e4tze im Shop vermeiden<\/strong><\/p>\n

Zuviel Ablenkung im Online-Shop hemmt das Kaufverhalten. Wer oft klicken muss bzw. kann, zu viele irrelevante Produkte und Navigationsm\u00f6glichkeiten angeboten bekommt, der neigt zum Absprung oder Kaufabbruch. Hier empfehlen sich zielgruppenspezifische Landingpages mit beispielsweise drei f\u00fcr die Zielgruppe relevanten Produkten zur Auswahl, eine einfache Kundendaten-Eingabe via AutoFill sowie eine schnelle Zahlungsabwicklung, z.B. mit dem secupay Smart Checkout.<\/p>\n

Tipp 2: Einfache Nachbestellung erm\u00f6glichen<\/strong><\/p>\n

Zur Nachbestellung eines Produktes scheuen Verbraucher oftmals den Weg der Online-Bestellung. Sie m\u00f6chten keine Zeit damit verbringen, sich durch ein m\u00f6glicherweise un\u00fcbersichtliches Warenangebot zu navigieren. Das Ladengesch\u00e4ft um die Ecke verspricht hier oftmals die bequemere L\u00f6sung. Daher sollte die Nachbestellung online so einfach wie m\u00f6glich funktionieren. Dies erm\u00f6glichen beispielsweise eine Option im Kundenkonto oder ein QR-Code auf dem Produktetikett, der zum Produkt auf der Landingpage bzw. in der individuellen Markenwelt f\u00fchrt.<\/p>\n

Tipp 3: Social Media \u2013 Pipette statt Gie\u00dfkanne<\/strong><\/p>\n

Mit zielgenauer Social Media-Werbung k\u00f6nnen Online-H\u00e4ndler in der Regel einen gro\u00dfen Teil ihrer Zielgruppe bequem und verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig kosteng\u00fcnstig im Online-Alltag erreichen. Dies gelingt zum Beispiel durch zielgruppenspezifische Werbeanzeigen, welche auf die entsprechende Landingpage verlinken. Der H\u00e4ndler setzt sein Werbe-Budget somit ohne hohe Streuverluste effizient ein und erreicht den Kunden in einem gewohnten Umfeld \u2013 hier wird in erster Linie an die spontane Kauflust der Zielgruppe appelliert.<\/p>\n

Tipp 4: Der Kunde als Fan und Affiliate Marketing<\/strong><\/p>\n

Viele Konsumenten vergleichen Produkte und sind dabei empf\u00e4nglich f\u00fcr die Meinungen und Erfahrungen anderer. Gute Bewertungen und Empfehlungen besitzen daher einen hohen Stellenwert. So k\u00f6nnen beispielsweise Produkt-Empfehlungen von Verbrauchern, Bloggern und Influencern die Nachfrage erheblich steigern. Auch Affiliate Marketing empfiehlt sich: es sichert den Empfehlenden Provision und macht den Erfolg f\u00fcr den H\u00e4ndler messbar. secupay entwickelt Affiliate-Links f\u00fcr den Smart Checkout.<\/p>\n

Tipp 5: Newsletter \u2013 Mehrwert und Nutzen bieten<\/strong><\/p>\n

Ein Newsletter sollte dem Kunden einen Mehrwert bieten und sich von der Konkurrenz abheben. Gefragt sind Inhalte, die das Leben des Empf\u00e4ngers leichter machen und dessen Zufriedenheit erh\u00f6hen, z.B. durch Anwendungsvorschl\u00e4ge, Rezepte oder \u00c4hnliches.<\/p>\n

F\u00fcr Newsletter gilt in Deutschland das so genannte Opt-in-Verfahren. Der Empf\u00e4nger muss DSGVO-konform einer Kontaktaufnahme per E-Mail ausdr\u00fccklich zugestimmt haben. Der Kunde kann sein Einverst\u00e4ndnis auf einer Landingpage nach der Bestellung, in einer Zufriedenheitsmail oder mittels eines Kundenbindungsprogramms geben. Diese M\u00f6glichkeiten bieten H\u00e4ndlern eine Plattform, den Mehrwert sowie die Inhalte des Newsletters anzupreisen und so m\u00f6glichst viele Einverst\u00e4ndnisse zu erzielen.<\/p>\n

Tipp 6: Cross-Selling \u2013 Newsletter mit Link auf Landingpages<\/strong><\/p>\n

DSGVO-konforme Newsletter k\u00f6nnen auf Landingpages verweisen und dem Kunden beispielsweise Kauf-Empfehlungen unterbreiten, die das erworbene Produkt erg\u00e4nzen. Cross-Selling tr\u00e4gt zur Kundenbindung und einer Umsatzsteigerung pro (Neu-)Kunden bei. Der Kunde wird f\u00fcr das Warensortiment des H\u00e4ndlers sensibilisiert und erh\u00e4lt \u00fcber die Landingpage einfachen Zugang zu weiteren Produkten \u2013 der H\u00e4ndler profitiert davon, dass er auf diese Weise g\u00fcnstig werben kann.<\/p>\n

Tipp 7: E-Mail-Funnel \u2013 individuelle Ansprache<\/strong><\/p>\n

Der E-Mail-Funnel hat das Ziel, bei potenziellen Neukunden oder Kunden eine bestimmte Handlung zu bewirken. Beispielsweise unterbreitet der H\u00e4ndler seinen Kunden ein individuelles Aktionsangebot genau dann, wenn sich der Kunde mit dem Thema befasst. Anders als beim Newsletter ist der Inhalt auf den Kunden individuell zugeschnitten. Dazu wurde zuvor analysiert, ob der Kunde die E-Mails \u00f6ffnet, sich auf der Website informiert und welche Produkte er bereits gekauft hat.<\/p>\n

Der Kunde wird beispielsweise nach einer definierten Zeit zur Nachbestellung animiert oder erh\u00e4lt Produkt-Empfehlungen, die seinem Profil entsprechen. Der E-Mail-Funnel l\u00e4uft sequenziell ab, das bedeutet, es handelt sich um eine Reihe von E-Mails, die in einem definierten Zeitraum in bestimmten Abst\u00e4nden verschickt werden und am Ende zum gew\u00fcnschten Ziel des H\u00e4ndlers f\u00fchren sollen.<\/p>\n

\u201eMit Anwendung unserer Tipps k\u00f6nnen Online-H\u00e4ndler ihre Produkte fokussierter bewerben und die Verkaufsfl\u00e4che erweitern, um unabh\u00e4ngiger von Online-Marktpl\u00e4tzen zu agieren. Durch beispielsweise eine vorselektierte Produktauswahl auf zielgruppengerechten Landingpages, die zur Corporate Identity des H\u00e4ndlers passen, sowie schnellen Checkout st\u00e4rken H\u00e4ndler ihre Marke, binden mehr Kunden und wecken die Kauflust von Interessenten\u201c, erkl\u00e4rt Hans-Peter Weber, Vorstand der secupay AG.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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