{"id":10530,"date":"2019-07-23T00:00:00","date_gmt":"2019-07-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/eine-neue-kundenerfahrung-wie-ai-marketing-veraendert\/"},"modified":"2023-07-26T11:33:39","modified_gmt":"2023-07-26T09:33:39","slug":"eine-neue-kundenerfahrung-wie-ai-marketing-veraendert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/eine-neue-kundenerfahrung-wie-ai-marketing-veraendert\/","title":{"rendered":"Eine neue Kundenerfahrung – Wie AI Marketing ver\u00e4ndert"},"content":{"rendered":"
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Mit Daten und Erkenntnissen ausgestattet, erm\u00f6glicht Watson Marketing den Marketern, ihre Kunden besser als je zuvor zu kennen und die Loyalit\u00e4t zu steigern.<\/strong><\/p>\n Im Sommer 1956 versammelten sich 10 Wissenschaftler und Mathematiker am Dartmouth College in New Hampshire, um ein neues Konzept f\u00fcr den Professor John McCarthy zu erarbeiten, der als «k\u00fcnstliche Intelligenz» bezeichnet wurde. Laut dem urspr\u00fcnglichen Vorschlag f\u00fcr das Forschungsprojekt war McCarthy zusammen mit anderen Organisatoren von Harvard Bell Labs und IBM wollten die Idee der Programmierung von Maschinen untersuchen, um Sprache zu verwenden und Probleme f\u00fcr Menschen zu l\u00f6sen, w\u00e4hrend sie sich im Laufe der Zeit verbessern.<\/p>\n Es w\u00fcrde Jahre dauern, bis diese hochgesteckten Ziele erreicht wurden, aber der Sommerworkshop wird mit dem Start des Feldes K\u00fcnstliche Intelligenz (KI) angerechnet. Sechzig Jahre sp\u00e4ter tun Kognitionswissenschaftler, Datenanalytiker, UX-Designer und unz\u00e4hlige andere alles, was die Pionierwissenschaftler erhofft haben – und mehr. Durch tiefes Lernen k\u00f6nnen Unternehmen au\u00dfergew\u00f6hnliche Fortschritte in Branchen erzielen, die von der Cybersicherheit bis zum Marketing reichen. Es ist nur eine Frage, wo man anfangen soll.<\/p>\n Betrachten Sie AI als eine maschinengetriebene Version der kognitiven F\u00e4higkeiten der Menschheit. Diese Maschinen haben die F\u00e4higkeit, auf eine Art und Weise mit Menschen zu interagieren, die sich nat\u00fcrlich anf\u00fchlt, und sie k\u00f6nnen ebenso wie Menschen komplexe Konzepte erfassen und aus den Informationen, die sie erhalten, Erkenntnisse gewinnen. K\u00fcnstliche Intelligenz kann verstehen, lernen, interpretieren und rational denken. Der Unterschied ist, dass die KI all diese Dinge schneller und in viel gr\u00f6\u00dferem Ma\u00dfstab erledigen kann.<\/p>\n \u201eIm Zeitalter von Big Data m\u00fcssen wir all diese Informationen herausfinden, und die Menschen k\u00f6nnen dies nicht mehr alleine tun\u201c, sagt Mark Simpson, Vice President of Management bei IBM Watson Marketing. «AI ist in der Lage, den Konsumenten eine umfassendere, personalisierte digitale Erfahrung zu bieten und die immer h\u00f6heren Markenerwartungen der Kunden zu erf\u00fcllen.»<\/p>\n Das Wissen, das Unternehmen durch den Einsatz von AI gewinnen k\u00f6nnen, scheint keine Grenzen zu setzen. Im Gesundheitswesen wenden Mediziner dies an, um Patientendaten zu analysieren, Laborergebnisse zu erkl\u00e4ren und besch\u00e4ftigte \u00c4rzte zu unterst\u00fctzen. In der Sicherheitsbranche hilft AI bei der Erkennung potenzieller Bedrohungen wie b\u00f6sartiger Software in Echtzeit. Mittlerweile k\u00f6nnen Marketingmitarbeiter mithilfe von AI Daten synthetisieren und wichtige Erkenntnisse \u00fcber Zielgruppen und Leistung ermitteln. Dadurch k\u00f6nnen sie ihre Kampagnen strategischer und kreativer gestalten. Laut Solis haben Fortschritte wie Sprachtechnologie, automatisierte Betreuer, virtuelle Assistenten und Websites in den letzten 50 Jahren eine Kluft zwischen Unternehmen und Kundenbindung er\u00f6ffnet und gleichzeitig die Touchpoints der Verbraucher vervielfacht. Aber AI hat das Potenzial, diese L\u00fccke zu schlie\u00dfen.<\/p>\n Durch die Unterst\u00fctzung von Marketingfachleuten bei der Datenerfassung, der Identifizierung neuer Kundensegmente und der Schaffung eines einheitlicheren Marketing- und Analysesystems kann AI die Personalisierung und Pr\u00e4zision von Kunden auf eine Weise skalieren, die es vorher nicht gab. Durch die Verbindung von Kundendaten aus Quellen wie Websites und sozialen Medien k\u00f6nnen Unternehmen Marketingbotschaften erstellen, die f\u00fcr die aktuellen Bed\u00fcrfnisse der Verbraucher relevanter sind. AI kann ein Anzeigenerlebnis bieten, das f\u00fcr jeden Nutzer st\u00e4rker personalisiert ist, die Kundenreise gestaltet, Kaufentscheidungen beeinflusst und Markentreue aufbaut.<\/p>\n Watson Marketing von IBM ist f\u00fchrend bei einer Plattform, die alle Vorteile von AI nutzt. Mit Produkten wie Customer Experience Analytics k\u00f6nnen Vermarkter die Kundenreise visualisieren und Bereiche identifizieren, in denen die Verbraucher m\u00f6glicherweise Reibungen ausgesetzt sind. Unternehmen erhalten einen umfassenderen \u00dcberblick \u00fcber die Customer Journey, die sie dann optimieren k\u00f6nnen, um die Kundenbindung und die Konversionsrate zu verbessern. IBM Watson Customer Experience Analytics erm\u00f6glicht die Bereitstellung verwertbarer Informationen zu einem nahtlosen Prozess f\u00fcr Marken, da es \u00fcber eine einzige, einheitliche Schnittstelle bereitgestellt wird.<\/p>\n Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens TechNavio wird der KI-Markt in den USA bis 2021 voraussichtlich um etwa 50% wachsen. In seinem 2017 ver\u00f6ffentlichten Bericht Artificial Intelligence: The Next Digital Frontier? Das McKinsey Global Institute fordert Unternehmen auf, die Entwicklung ihrer digitalen Reisen nicht zu verz\u00f6gern – insbesondere, wenn es darum geht, die KI zu nutzen. «Es sind diejenigen, die verstehen, wie man KI auf neue Weise nutzt, um neue Denkweisen und Paradigmen zu schaffen, die einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, den es vorher nicht gab», sagt Solis.<\/p>\n Wir sind in das Zeitalter des tiefen Lernens eingetreten, und mit menschlicher Anleitung erreicht die KI endlich ihr wahres Potenzial. Die Technologie, von der McCarthy und seine Kollegen im Jahr 1956 tr\u00e4umten, hat heute die Form von AI-Plattformen wie Watson Marketing. Und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Kraft der KI wirklich zu nutzen und sie f\u00fcr den Gesch\u00e4ftserfolg einzusetzen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Mit Daten und Erkenntnissen ausgestattet, erm\u00f6glicht Watson Marketing den Marketern, ihre Kunden besser als je zuvor zu kennen und die Loyalit\u00e4t zu steigern. Im Sommer 1956 versammelten sich 10 Wissenschaftler und Mathematiker am Dartmouth College in New Hampshire, um ein neues Konzept f\u00fcr den Professor John McCarthy zu erarbeiten, der als «k\u00fcnstliche Intelligenz» bezeichnet wurde. 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\nEs gibt noch etwas anderes, wof\u00fcr KI sehr gut ist, und dies verbessert die Beziehung zwischen Unternehmen und Verbrauchern. «Schon in der ersten Wiederholung half AI, Unternehmen besser zu verstehen, wie man menschlich ist», sagt Brian Solis, Autor und leitender Analyst bei Altimeter, der digitalen Analystengruppe der Marken- und Marketingberatung Prophet. «Die Ironie ist, dass diese sehr fortschrittliche Technologie erforderlich war, um sie dazu zu bringen, anders dar\u00fcber nachzudenken, wie sie mit ihren Kunden kommunizieren sollten.»<\/p>\n