{"id":10527,"date":"2019-04-24T00:00:00","date_gmt":"2019-04-23T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/process-by-design-der-schnittpunkt-von-digital-transformation-zwischen-strategie-und-betrieb\/"},"modified":"2023-08-25T15:30:39","modified_gmt":"2023-08-25T13:30:39","slug":"process-by-design-der-schnittpunkt-von-digital-transformation-zwischen-strategie-und-betrieb","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/process-by-design-der-schnittpunkt-von-digital-transformation-zwischen-strategie-und-betrieb\/","title":{"rendered":"Process By Design: Der Schnittpunkt von Digital Transformation zwischen Strategie und Betrieb"},"content":{"rendered":"

\"Process<\/p>\n

Prozess. Es ist ein Wort, das die Augen der meisten Menschen glasig werden l\u00e4sst. Ich verstehe es. Die oft erfreulichen Teile unserer Jobs umfassen Dinge wie die Einf\u00fchrung eines neuen Produkts, die Durchf\u00fchrung einer wichtigen Aufgabe oder Aufgabe, den Abschluss eines Gesch\u00e4fts, die \u00dcbernahme, die Fusion oder sogar die erfolgreiche Implementierung einer neuen Technologie. Prozess ist der langweilige Hinter-den-Kulissen-Treiber, der all dies erm\u00f6glicht. Ohne sie w\u00fcrden diese Szenarien und unz\u00e4hlige andere nicht existieren. Es w\u00fcrde nur Chaos geben.<\/strong><\/p>\n

Viele sehen Prozess als operative Funktion an, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die andere H\u00e4lfte ist strategisches Design, was bedeutet, dass es von einem vors\u00e4tzlichen Planungs- und Vorbereitungsakt kommt. Ein Schl\u00fcsselproblem in der heutigen dynamischen Gesch\u00e4ftsumgebung besteht darin, dass Prozesse und Pl\u00e4ne so gestaltet werden m\u00fcssen, dass Ordnung in das Chaos gebracht wird, flexibel, flink, agil und flexibel in der Lage ist, sich flexibel und skalierbar zu gestalten, wenn sich die Bedingungen \u00e4ndern. Wenn Unternehmen ihre eigenen digitalen Transformationsreisen durchlaufen, l\u00e4uft das Design oft darauf hinaus, den Wandel \u00fcber Menschen, Prozess- und Technologieplattformen hinweg zu steuern, und f\u00fcr den Prozess geht es darum, sich dem Ziel f\u00fcr das Unternehmen zu n\u00e4hern.<\/p>\n

Um zu verdeutlichen, wie anwendungsorientiertes Prozessdesign ein strategischer Gesch\u00e4ftsvorteil sein kann, muss man sich nur die Technologie ansehen. Hier erleben Sie eine der bedeutendsten Ver\u00e4nderungen in Prozessdesign und -methodik. In der ersten Welle des Webs, angef\u00fchrt von Amazon und E-Commerce, implementierten die meisten Unternehmen einen so genannten «Wasserfall» -Prozess, um Websites zu erstellen. Nach der Fertigung in der Industriezeit, wie zum Beispiel einer Fertigungsstra\u00dfe, modelliert – diese Prozesse priorisierten Schritte, Phasen, interne Tests und dann einen endg\u00fcltigen Start in linearer und sequentieller Weise.<\/p>\n

Heute folgen die meisten Technologieunternehmen (und Unternehmen gleicherma\u00dfen) einer Form eines agilen Prozesses, um ihre digitalen \u00d6kosysteme aufzubauen und zu erhalten. Der agile Prozess sieht weniger wie eine Reihe von konkreten kaskadierenden Schritten aus und \u00e4hnelt eher mehreren Zyklen, die Code\u00e4nderungen basierend auf Echtzeit-Feedback testen und wiederholen. Facebook zum Beispiel ist ber\u00fchmt f\u00fcr «Beta-Test» -Plattform-Funktionen mit Testgruppen, bevor wichtige neue Funktionen f\u00fcr das Massenpublikum eingef\u00fchrt werden.<\/p>\n

F\u00fcr Marken und Organisationen, die sich mit den Unterbrechungen und Ver\u00e4nderungen konfrontiert sehen, die oft durch das digitale Zeitalter verursacht werden, lohnt es sich, einen Blick auf drei Prozessdesign-Ans\u00e4tze zu werfen, die helfen k\u00f6nnen, das Chaos bei der Transformation zu bew\u00e4ltigen:<\/p>\n

Intelligenz und Analyse<\/strong><\/p>\n

Das Erlangen und Analysieren von Daten und Informationen kann (und sollte wahrscheinlich) Teil eines gr\u00f6\u00dferen Prozesses sein, aber aufgrund seiner Komplexit\u00e4t ist es oft ein Prozess an und f\u00fcr sich. Es umfasst das Sammeln, Organisieren und Kennzeichnen mehrerer Datens\u00e4tze, bevor diese schlie\u00dflich zu umsetzbaren Erkenntnissen extrahiert werden. Einige argumentieren, dass diese Aktivit\u00e4ten vollst\u00e4ndig automatisiert werden k\u00f6nnen, wenn Technologien wie die k\u00fcnstliche Intelligenz voranschreiten, aber ob es durch einen Computeralgorithmus, Menschen oder eine Kombination aus beiden getan wird, ist es der Schl\u00fcssel, eine Grundlage f\u00fcr den Prozess zu setzen.<\/p>\n

Szenarioplanung<\/strong><\/p>\n

Die Grundidee besteht darin, mehrere Ans\u00e4tze so lange abzubilden, bis alle erdenklichen Szenarien ber\u00fccksichtigt sind. Dies bringt tats\u00e4chlich mehrere Prozesse und Schritte unter dem Schirm verschiedener Situationen zusammen, die m\u00f6glicherweise oder oft passieren k\u00f6nnen. Dieses Prozessdesign wird h\u00e4ufig in Kundendienstabteilungen oder im Krisenmanagement verwendet, aber seine N\u00fctzlichkeit erstreckt sich auf nahezu alle Gesch\u00e4ftssituationen.<\/p>\n

Prototyping und Iteratives Design<\/strong><\/p>\n

Der Prozess der Entwicklung, Konstruktion und des Baus von Prototypen geht auf die Wurzeln des Industriedesigns zur\u00fcck, war aber nie relevanter als heute. Silicon Valley ist ber\u00fchmt f\u00fcr «Prototyp-Sichtungen», sei es Googles Waymo-automatisierte Mobilit\u00e4t (selbstfahrende Autos) oder der Roboter von Boston Dynamics, der einen R\u00fcckw\u00e4rtssalto macht. Was Prototypen letztendlich tun, ist, den Prozess in die reale Umgebung zu bringen und uns zu erlauben, das Design zu testen und dann zu verbessern. Prototyping muss nicht immer ein Produkt oder physisch sein – es kann digital oder sogar eine Idee sein. Letztendlich ist es der Prozess des «Machens» und was wir daraus lernen.<\/p>\n

Das Endziel ist niemals Prozess um des Prozesses willen. Aus diesem Grund ist es umso sinnvoller, einen Prozess von Entwurf zu Entwurf f\u00fcr Ihre Bem\u00fchungen zur digitalen Transformation anzuwenden. Adopting-Prozess auf diese Weise bedeutet, dass Sie es als ein Mittel zum Zweck n\u00e4hern, die speziell f\u00fcr den Zweck und spezifisch f\u00fcr Ihre Mitarbeiter und Technologie zugeschnitten ist. Wie viele Unternehmen festgestellt haben, gibt es f\u00fcr die digitale Transformation kein «Ende», daher sollte sich Ihr Prozess so entwickeln, wie Ihr Unternehmen es tut – und das von Entwurf.<\/p>\n

On Marketing ist unsere Heimat f\u00fcr Artikel, die von Leuten geschrieben wurden, die keine regelm\u00e4\u00dfigen CMO Network Mitarbeiter mit ihren eigenen Seiten sind. Es ist ein Forum f\u00fcr Denker und Macher in den Bereichen Marketing, Werbung und Medien, um Inhalte zu teilen, die f\u00fcr CMOs wichtig sind.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Prozess. Es ist ein Wort, das die Augen der meisten Menschen glasig werden l\u00e4sst. Ich verstehe es. Die oft erfreulichen Teile unserer Jobs umfassen Dinge wie die Einf\u00fchrung eines neuen Produkts, die Durchf\u00fchrung einer wichtigen Aufgabe oder Aufgabe, den Abschluss eines Gesch\u00e4fts, die \u00dcbernahme, die Fusion oder sogar die erfolgreiche Implementierung einer neuen Technologie. Prozess […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10528,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-10527","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10527","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10527"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10527\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19501,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10527\/revisions\/19501"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10528"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10527"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10527"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10527"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}