{"id":10514,"date":"2018-08-09T00:00:00","date_gmt":"2018-08-08T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/atedo-mehr-als-ein-drittel-fuer-marketing-automation\/"},"modified":"2023-07-26T15:17:50","modified_gmt":"2023-07-26T13:17:50","slug":"atedo-mehr-als-ein-drittel-fuer-marketing-automation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/atedo-mehr-als-ein-drittel-fuer-marketing-automation\/","title":{"rendered":"Atedo: Mehr als ein Drittel f\u00fcr Marketing Automation"},"content":{"rendered":"
<\/p>\n
Die Agentur hat sich intensiv mit automatisierten Prozessen auseinandergesetzt und dazu 90 Marketer und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer befragt. Eine wichtige Erkenntnis daraus: Die Schweiz hat in diesem Bereich Nachholbedarf.<\/strong><\/p>\n Im Bereich Marketing Automation besteht in der Schweiz Nachholbedarf. Dies hat die Umfrage von Alexander Wicki, Senior Digital Marketing & Sales Advisor und Gesch\u00e4ftsleitungsmitglied der Atedo AG, im Rahmen seiner Masterarbeit an der Hochschule Luzern ergeben. Als eine der ersten Umfragen zur Nutzung von Marketing Automation in der Schweiz b\u00f6ten die Ergebnisse vielseitige Erkenntnisse f\u00fcr Marketer und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer, schreibt die Agentur in einer Mitteilung.<\/p>\n Wicki befragte 90 Marketer und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer. Gem\u00e4ss der Umfrage planen 34,3 Prozent der Befragten, Marketing Automation in den n\u00e4chsten ein bis zwei Jahren einzuf\u00fchren. Dazu kommen \u00fcber 40 Prozent, die sich noch nicht entschieden haben, oder sich bis jetzt noch zu wenig mit dem Thema befasst haben. \u00abAuff\u00e4llig ist, dass bei vielen Befragten das Thema Marketing Automation noch grosse Fragezeichen ausl\u00f6st\u00bb, wird Wicki in der Mitteilung zitiert. \u00abEs ist die Aufgabe von uns Beratern, unsere Kunden \u00fcber die M\u00f6glichkeiten und Potenziale zu informieren.\u00bb<\/p>\n <\/p>\n Die Umfrage hat weiter ergeben, dass fehlendes Know-how, begrenzte personelle Ressourcen und die Fokussierung auf andere Marketing-Bereiche die Hauptgr\u00fcnde sind, weshalb Unternehmen bis heute Marketing Automation nicht nutzen. Die befragten Personen, die im Unternehmen bereits automatisierte Marketing- und Sales-Prozesse einsetzen, sind \u00absehr zufrieden\u00bb mit den Ergebnissen. Durch die Einf\u00fchrung dieser Prozesse h\u00e4tten beispielsweise die Lead-Generierung erh\u00f6ht, die Marketing-Aktivit\u00e4ten ausgebaut und viele wertvolle Daten zur Optimierung der Customer Journey gewonnen werden k\u00f6nnen, heisst es in der Mitteilung weiter.<\/p>\n Entscheid nicht von Tool abh\u00e4ngig machen<\/strong><\/p>\n Atedo empfiehlt, den Entscheid f\u00fcr oder gegen die Marketing Automation nicht von einem Tool abh\u00e4ngig zu machen. Die verschiedenen Automatisierungsl\u00f6sungen seien lediglich ein Hilfsmittel, um das Ziel, die Automatisierung von Marketing- und Sales-Prozessen, zu erreichen. \u00abUnternehmen sollten sich die Frage stellen, welche Ziele sie wie erreichen wollen und welche Schritte des Prozesses durch Automation effizienter gestaltet werden k\u00f6nnen\u00bb, r\u00e4t Wicki, dessen Consultancy f\u00fcr kreative Unternehmensf\u00fchrung Automatisierungstools f\u00fcr die Kunden bereits einsetzt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Die Agentur hat sich intensiv mit automatisierten Prozessen auseinandergesetzt und dazu 90 Marketer und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer befragt. Eine wichtige Erkenntnis daraus: Die Schweiz hat in diesem Bereich Nachholbedarf. Im Bereich Marketing Automation besteht in der Schweiz Nachholbedarf. Dies hat die Umfrage von Alexander Wicki, Senior Digital Marketing & Sales Advisor und Gesch\u00e4ftsleitungsmitglied der Atedo AG, im […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10515,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,95],"tags":[],"class_list":["post-10514","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10514","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10514"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10514\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18957,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10514\/revisions\/18957"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10515"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10514"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10514"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10514"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}