{"id":10508,"date":"2019-06-07T00:00:00","date_gmt":"2019-06-06T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/instagram-fuers-marketing-tipps-tricks\/"},"modified":"2023-02-01T15:05:59","modified_gmt":"2023-02-01T14:05:59","slug":"instagram-fuers-marketing-tipps-tricks","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/instagram-fuers-marketing-tipps-tricks\/","title":{"rendered":"Instagram f\u00fcrs Marketing: Tipps & Tricks"},"content":{"rendered":"

\"Instagram<\/p>\n

Die Kombination aus Fotoplattform und sozialem Netzwerk kann wahre Marketingwunder vollbringen. Doch dabei kommt es auf die richtige Mischung an. <\/strong><\/p>\n

Es gibt wohl kaum eine andere Plattform, auf der ich h\u00e4ufiger auf Werbeposts klicke als auf Instagram. Das mag zum einen daran liegen, dass ich nicht die Plattform wechseln muss, um mir den Content anzusehen, aber es kann auch damit zu tun haben, dass Instagram gerade durch die Konzentration auf Fotos eher Lifestyle-orientiert ist. Bilder von Mode, Produkten und anderen Lifestyle-Produkten integrieren sich dort leichter als auf Twitter oder Facebook, wo der Informationsgehalt (zumindest f\u00fcr mich) der Posts im Vordergrund steht.<\/p>\n

Ich bin damit \u00fcbrigens nicht alleine. Einer Studie von Iconosquare zufolge haben sich 2015 70% aller Instagram-User auf der Plattform Unternehmensprofile angesehen. 62% folgen einer Marke, weil sie Fans sind. Kurzum: Instagram-Nutzer sind offen f\u00fcr Marketing (Quelle: via neilpatel.com)<\/p>\n

Doch wie auf jeder anderen Marketing-Plattform erscheinen (potenzielle) Kunden nicht wie von selbst. Daher m\u00f6chte ich im Folgenden ein paar Tipps und Hinweise f\u00fcr den idealen Instagram-Auftritt geben.<\/p>\n

1. Nutzen Sie Ihre Verlinkung gut<\/strong><\/p>\n

Instagram erlaubt keine Links in Posts, man kann lediglich einen Link auf seine Profilseite platzieren. Dies kann der Link zu Ihrem Shop oder Ihrer Homepage sein, oder aber ein st\u00e4ndig wechselnder Link, je nach Angebot und Thema. Die S\u00fcddeutsche verweist beispielsweise in ihren Posts auf aktuelle Beitr\u00e4ge, die sie verlinkt haben. Hier muss nat\u00fcrlich beachtet werden, dass dieser Link auch regelm\u00e4\u00dfig aktualisiert wird.
\nEinen Hinweis auf den Link k\u00f6nnen Sie derweil in jeden Post hinzuf\u00fcgen. Ich pers\u00f6nlich rate hier dazu, eine einfache Info am Ende Ihres Posts zu geben und nicht den Hauptteil des Post-Textes darauf zu verwenden. Wenn die Nutzer an Ihren Produkten interessiert sind, werden Sie den Link schon finden.<\/p>\n

2. Definieren Sie einen «Look»<\/strong><\/p>\n

Da Ihre Profilseite alle Posts in einer Art Kachelansicht darstellt, lohnt es sich, ein allgemeines Konzept f\u00fcr alle Posts zu entwickeln, so dass diese in Qualit\u00e4t, Stil und Inhalt aufeinander abgestimmt sind. Das kann so weit gehen, dass Sie beispielsweise ein Farbschema f\u00fcr Ihre Fotos vorgeben oder jeweils drei Posts in einer bestimmten Farbe gestalten, so dass diese in der \u00dcbersicht in einer Reihe zu sehen sind.<\/p>\n

3. Nutzen Sie Hashtags mit Bedacht<\/strong><\/p>\n

Da Instagram im Gegensatz zu Twitter keine Zeichenbegrenzung hat, ist es verlockend, alle auch nur ann\u00e4hernd passenden Hashtags zu verwenden. Aber viel smarter ist es, vorher eine Analyse durchzuf\u00fchren, welche Keywords\/Hashtags Ihre Zielkunden verwenden und suchen, um zu den Inhalten zu gelangen, die Sie anbieten.
\nNutzen Sie auch typische Instagram-Hashtags, wenn diese zu Ihrer Kampagne passen. F\u00fcr Mode-Anbieter gibt es beispielsweise Begriffe wie #outfitoftheday, die richtig angewandt enorme Reichweite bringen.<\/p>\n

Nutzen Sie vor allem relevante Hashtags oder kreieren Sie eigene, mit denen man Sie einfach finden kann. Hier gilt: Klasse statt Masse.<\/p>\n

(Haben Sie und Ihre Marke einen eigenen Hashtag, k\u00f6nnen Sie den \u00fcbrigens auch in Ihrem Unternehmensprofil eintragen. Generell sind Hashtags jedoch auf der Profilseite nicht notwendig)<\/p>\n

4. Erkl\u00e4ren Sie, was Sie tun<\/strong><\/p>\n

Ausgerechnet in der Kurzbio auf der Profilseite gibt es ein Zeichenlimit von 150 Zeichen. Entsprechend sollten Sie sich genau \u00fcberlegen, was dort steht. Marketing-Experte Neil Patel r\u00e4t dazu, sich an folgende Formel zu halten:<\/p>\n

Wer sind Sie + Was machen Sie + eine Prise Pers\u00f6nlichkeit<\/p>\n

5. Community Management<\/strong><\/p>\n

Im Idealfall sind die Kommentare zu Ihren Posts positiv, doch es gibt immer auch Nutzer, die Dinge posten, die Ihrer Marke schaden k\u00f6nnten. Sie k\u00f6nnen jedoch einige Einstellungen vornehmen, um Kommentare automatisch zu «verstecken», die von Ihnen festgelegte Keywords verwenden (etwa Beleidigungen, Konkurrenznamen, etc.).
\nIch rate jedoch zus\u00e4tzlich, Kommentare regelm\u00e4\u00dfig zu sichten und gegebenenfalls zu reagieren. Zwar wird Instagram nicht so sehr f\u00fcr Service-Anfragen genutzt wie Twitter oder Facebook, dennoch kann es nur positiv wirken, wenn Sie direkt auf Fragen oder Kundenfeedback reagieren.<\/p>\n

6. Welche Posts eignen sich f\u00fcr Ihr Marketing? <\/strong><\/p>\n

\u00c4hnlich wie bei Twitter und Facebook gibt es zahlreiche Variationen und Themen, die Sie posten k\u00f6nnen. Wichtig ist, dass jeder Post aus einem Bild oder Video bestehen muss. Sollten Sie also informative, kreative und spannende Texte schreiben, ist es auf Instagram dennoch das Bild, das den Nutzer \u00fcberzeugen muss.<\/p>\n

Bilder sollten ca. 1080 Pixel x 1080 Pixel gro\u00df sein, da Instagram die Bilder immer quadratisch anzeigt. Zwar sind andere Formate m\u00f6glich, diese werden aber erst vollst\u00e4ndig angezeigt, wenn der Nutzer auf das Bild klickt.<\/p>\n

Videos werden \u00fcbrigens automatisch ohne Sound abgespielt, der Nutzer muss also erst den Ton anstellen. Daher ist es immer gut, Videos so zu gestalten, dass sie auch «tonlos» Sinn ergeben (besonders bei Anleitungen sollte dies beachtet werden).<\/p>\n

Grunds\u00e4tzlich sollten die Bilder, wie schon erw\u00e4hnt, zu Ihrer Marke passen. Wichtig ist auch, dass sie von Ihnen kommen. Sollten Sie Bilder «reposten», so sollten Sie sich vorher immer bei dem Urheber informieren, ob dies erlaubt ist und den Urheber im Post erw\u00e4hnen.<\/p>\n

Post-Arten: <\/strong><\/p>\n

\u2022 Produktbilder
\n\u2022 Bilder von den Produkten im Gebrauch
\n\u2022 Bilder «hinter den Kulissen» (Arbeitsprozesse, Ihr Team bei der Vorbereitung von Events, etc.)
\n\u2022 Eventbilder (Messen, Seminare, gesponserte Events, etc.)
\n\u2022 Anleitungen, wie Ihre Produkte eingesetzt werden k\u00f6nnen (hier eignen sich Videos besonders)
\n\u2022 Inspirierende Bilder\/Zitate, die zu Ihrer Marke passen (z.B. Berge, Bergsteiger f\u00fcr einen Anbieter von Outdoor-Kleidung)
\n\u2022 Reposts von Ihren Mitarbeitern
\n\u2022 Influencer-Posts\/Reposts (Bilder von bekannten Personen, die Ihre Produkte nutzen)
\n\u2022 Reposts von Kunden (beachten Sie hier, dass die Qualit\u00e4t der Bilder Ihren eigenen Bilder-Standards entsprechen sollte und, dass Sie nat\u00fcrlich um Erlaubnis fragen, bevor Sie das Bild benutzen)
\n\u2022 Aktuelle Anl\u00e4sse (diese sollten nat\u00fcrlich auch zu Ihrem Produkt passen)<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die Kombination aus Fotoplattform und sozialem Netzwerk kann wahre Marketingwunder vollbringen. Doch dabei kommt es auf die richtige Mischung an. Es gibt wohl kaum eine andere Plattform, auf der ich h\u00e4ufiger auf Werbeposts klicke als auf Instagram. Das mag zum einen daran liegen, dass ich nicht die Plattform wechseln muss, um mir den Content anzusehen, […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10509,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,94],"tags":[151,152,153,106,108,154,109,110,155],"class_list":["post-10508","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-social-media-marketing","tag-anzeige","tag-influencer","tag-instagram","tag-marketing","tag-social-media","tag-soziale-medien","tag-tipps","tag-tricks","tag-werbung"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10508"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10508"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10508\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":10510,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10508\/revisions\/10510"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10509"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10508"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10508"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10508"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}