{"id":10505,"date":"2019-07-03T00:00:00","date_gmt":"2019-07-02T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/quiz-pipelines-als-effektive-e-mail-strategie\/"},"modified":"2023-02-01T15:05:56","modified_gmt":"2023-02-01T14:05:56","slug":"quiz-pipelines-als-effektive-e-mail-strategie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-mail-marketing\/quiz-pipelines-als-effektive-e-mail-strategie\/","title":{"rendered":"Quiz Pipelines als effektive E-Mail-Strategie"},"content":{"rendered":"

\"Quiz<\/p>\n

Warum durch Fragen der Nutzer Leadkosten massiv sinken, die Relevanz potentiell steigt und E-Mail-Marketing so profitabel wird.<\/strong><\/p>\n

Wie E-Mail Marketing seit Jahren funktioniert: Stellen Sie sich vor, Sie haben schlimme Kopfschmerzen. Sie gehen zum Arzt. Der Arzt fragt: \u201eWas haben Sie?\u201c
\nIhre Antwort: \u201eKopfschmerzen.\u201c
\nDer Arzt: \u201eOk, hier ist ihr Rezept f\u00fcr Kopfschmerztabletten und noch ein Informationsblatt \u00fcber die tolle Wirkung von Kopfschmerztabletten\u201c<\/p>\n

Wie w\u00e4re da ihre Reaktion? Richtig. Wir h\u00e4tten es hier mit einem klassischen Fall von Fehldiagnose zu tun, da der Arzt in diesem Fall gar nicht diagnostiziert hat. Seine L\u00f6sung, seine Empfehlung hat nur ganz grob zu unserem Thema gepasst. Das Gef\u00fchl:
\nIch werde nicht verstanden.
\nIch werde nicht ernst genommen.
\nIch bin hier egal. Nur eine Nummer.
\n
\nSpezifische Probleml\u00f6sung statt grobe Themenausrichtung<\/strong><\/p>\n

Leider wird genau so im Online Marketing gearbeitet. Das Whitepaper, der Ratgeber nimmt ein fiktives Problem der Zielgruppe an und wer darauf reagiert, also sich anmeldet, der wird schon genau dieses Problem haben. Das Ergebnis: Schlechte \u00d6ffnungsraten der E-Mails. Noch schlechtere Konvertierungen. Geringe Relevanz. Hohe Lead-Gewinnungs-Kosten.<\/p>\n

\u2022 Was w\u00e4re jedoch, wenn Sie der Arzt, der respektierte Experte f\u00fcr ihr Thema w\u00e4ren und auch als solcher wahrgenommen w\u00fcrden?
\n\u2022 Was w\u00e4re, wenn es m\u00f6glich w\u00e4re, mit ein paar Fragen, wie es ein guter Arzt macht, genau zu dem wichtigsten Problem des Interessenten zu kommen und ganz spezifisch auf dieses Problem einzugehen?
\n\u2022 Mit der Sprache des Interessenten, wie er das Problem beschreiben w\u00fcrde.
\nSo dass er sagen w\u00fcrde: Wow! K\u00f6nnen Sie meine Gedanken lesen? Genau das ist mein Thema!<\/p>\n

Es ist m\u00f6glich. Und es ver\u00e4ndert die komplette Art, wie Firmen, wie Experten ihren Markt dominieren k\u00f6nnen. Denn mit einer sogenannten Quiz Pipeline oder auch einem Quiz Funnel wird der Interessent eingeladen, sich selbst anhand von ganz speziellen Fragen selbst zu diagnostizieren.<\/p>\n

Zielgruppe richtig verstehen<\/strong><\/p>\n

Wie so ein Quiz Funnel funktioniert k\u00f6nnen sie hier sehen. Wichtig ist zu verstehen: Bevor Sie einen Quiz Funnel aufbauen k\u00f6nnen, m\u00fcssen sie ihre Zielgruppe richtig verstehen lernen. Es ist die beste Marktforschung, die Sie machen k\u00f6nnen, da es eine ganz spezielle Methodik gibt, die daf\u00fcr sorgt, tats\u00e4chlich die relevantesten 80 Prozent der F\u00e4lle, die wirklich daf\u00fcr sorgen, dass Menschen auch aktiv werden, auszufiltern.
\nBeispiel: Nehmen wir an, Sie sind ein Meister der R\u00fcckenschmerzen-Heilung. Wer, glauben Sie, w\u00fcrde eher ihr Angebot annehmen?
\n\u2022 Der Interessent, der auf die Frage antwortet, was sein gr\u00f6\u00dftes Problem ist mit: Ich habe R\u00fcckenschmerzen und ich schlafe schlecht.
\n\u2022 Oder der Interessent, der antwortet: Seit dem Autounfall kann ich nicht mehr l\u00e4nger als eine Stunde sitzen. Deshalb finde ich keinen Job, meine Ehe geht kaputt, ich f\u00fchle mich unn\u00fctz und mein Leben ist eine Katastrophe\u2026<\/p>\n

Die Antwort ist eindeutig. Doch trotzdem w\u00fcrde die normale Marktforschung die H\u00e4ufigkeit z\u00e4hlen, wie oft R\u00fcckenschmerzen, Schlafmangel und lange sitzen vorkommt. Stellen Sie sich vor, Sie haben durch die passenden Fragen und die passende Art der Auswertung die Ursachen, die die Menschen wirklich bewegen. Was w\u00fcrde das f\u00fcr Ihr Business bedeuten?<\/p>\n

Die 3 Phasen beim Aufbau einer Quiz Pipeline<\/strong><\/p>\n

1: Tiefenanalyse – die Marktforschung
\n2. Segmentierung
\n3. Quiz Funnel nach den Segmenten aufbauen<\/p>\n

Das Ergebnis:<\/strong><\/p>\n

\u2022 Leadkosten sinken in der Regel um ca, 50-70%
\n\u2022 Konvertierungs-Raten steigen um den Faktor 2-5
\n\u2022 Relevanz wird massiv erh\u00f6ht.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Warum durch Fragen der Nutzer Leadkosten massiv sinken, die Relevanz potentiell steigt und E-Mail-Marketing so profitabel wird. Wie E-Mail Marketing seit Jahren funktioniert: Stellen Sie sich vor, Sie haben schlimme Kopfschmerzen. Sie gehen zum Arzt. Der Arzt fragt: \u201eWas haben Sie?\u201c Ihre Antwort: \u201eKopfschmerzen.\u201c Der Arzt: \u201eOk, hier ist ihr Rezept f\u00fcr Kopfschmerztabletten und noch […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":10506,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,98],"tags":[145,146,106,147,148,149,150],"class_list":["post-10505","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-e-mail-marketing","tag-e-mail","tag-interaktion","tag-marketing","tag-quiz","tag-strategie","tag-user","tag-user-experience"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10505","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10505"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10505\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":10507,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/10505\/revisions\/10507"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/10506"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10505"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=10505"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=10505"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}