{"id":10502,"date":"2018-07-24T00:00:00","date_gmt":"2018-07-23T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/achtung-10-magische-worte-die-in-ihrer-kundenakquise-nicht-fehlen-sollten\/"},"modified":"2023-07-26T12:05:39","modified_gmt":"2023-07-26T10:05:39","slug":"achtung-10-magische-worte-die-in-ihrer-kundenakquise-nicht-fehlen-sollten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/achtung-10-magische-worte-die-in-ihrer-kundenakquise-nicht-fehlen-sollten\/","title":{"rendered":"Achtung! 10 magische Worte, die in Ihrer Kundenakquise nicht fehlen sollten!"},"content":{"rendered":"
<\/p>\n
Mal ehrlich: Wollen Sie mehr Kunden akquirieren? Wollen Sie leichter neue Kunden gewinnen? Wer m\u00f6chte das nicht? Ich zeige Ihnen jetzt wie. <\/strong><\/p>\n Klar, jeder Unternehmer und jeder Selbstst\u00e4ndige m\u00f6chte neue Kunden gewinnen. Doch nicht alle sind gleicherma\u00dfen erfolgreich, stimmt\u00b4s?<\/p>\n Was ist das Erfolgsgeheimnis? So wird Ihre Kundenakquise noch erfolgreicher. Also legen wir gleich los\u2026<\/p>\n # 1. \u201eStellen Sie sich vor\u2026\u201c<\/strong><\/p>\n Menschen lieben einfach Geschichten. Seit es Menschen gibt, ist das so. Wo Menschen aufeinander treffen, erz\u00e4hlen sie sich Geschichten. Heute nennen wir das Storytelling.<\/p>\n Auch als Erwachsene lernen, begreifen oder erinnern wir uns vor allem mithilfe von Geschichten.<\/p>\n Gerald H\u00fcther, Deutschlands wohl bekanntester Hirnforscher erkl\u00e4rt in einem Interview, warum das so ist (den Link zum Interview finden Sie am Ende des Artikels):<\/p>\n \u201eDie sch\u00f6nste Form, sich etwas zu merken ist, es in Bildern auszudr\u00fccken. Wir denken sehr gerne in Bildern, denn sie sind emotional reichhaltig. Und die sprachliche Entsprechung eines Bildes ist die Erz\u00e4hlung und die Geschichte. Deshalb erz\u00e4hlen wir uns auch so gerne Geschichten \u2013 in Wirklichkeit helfen wir uns damit gegenseitig dabei, Bilder in unserem Gehirn zu erzeugen.\u201c<\/p>\n Und wenn Ihre Kunden Teil einer Geschichte sind, dann kommt die Botschaft viel besser an, wird l\u00e4nger behalten und \u00fcberzeugt Kunden mehr als jede langweilige Pr\u00e4sentation.<\/p>\n # Nutzen Sie deshalb bildhafte Geschichten\u2026<\/p>\n \u2026erz\u00e4hlen Sie die Geschichte eines anderen Kunden (ohne den Namen zu nennen) und am Ende sagen Sie: \u201eStellen Sie sich vor, Sie k\u00f6nnen genau das gleiche erfahren, wenn Sie jetzt\u2026\u201c<\/p>\n Und schon ist der Kunde mitten in der Geschichte, ohne dass Sie ihm langweilige Zahlen und Fakten um die Ohren geschlagen haben.<\/p>\n Kundenakquise mit Storytelling: Mehr zum Thema Storytelling finden Sie in diesem Artikel \u201eStorytelling \u2013 der Schl\u00fcssel ins Gehirn Ihrer Kunden.\u201c<\/p>\n Kommen wir zum n\u00e4chsten magischen Wort\u2026 Sie kennen das bestimmt aus eigener Erfahrung. Sie wollen einen neuen Anzug kaufen und gehen in ein edles Herrenmodengesch\u00e4ft.<\/p>\n Der Verk\u00e4ufer erkundigt sich gleich nach Ihrem Namen. Und schon geht es los.<\/p>\n \u201eHerr M\u00fcller, welches ist Ihre Lieblingsfarbe?\u201c Und wenn Sie in jedem zweiten Satz mit \u201eSie\u201c oder \u201eHerr (Ihr Vorname)\u201c angesprochen werden, f\u00fchlen Sie sich einfach wertgesch\u00e4tzt.<\/p>\n Und? Was glauben Sie, was am Ende passiert? Sie werden einen Anzug kaufen und vielleicht sogar mehr Geld ausgeben als Sie urspr\u00fcnglich wollten.<\/p>\n Und warum? Sie wurden wertgesch\u00e4tzt und mehrfach mit \u201eSie\u201c und \u201eHerr\u2026\u201c angesprochen. Probieren Sie es aus, es funktioniert.<\/p>\n # 3. Das W\u00f6rtchen \u201eWert\u201c oder \u201eNutzen\u201c<\/strong><\/p>\n Am liebsten haben wir doch alle wertvolle Dinge, stimmt\u00b4s? Gew\u00f6hnen Sie es sich deshalb an, von Wert zu sprechen, wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vorstellen. Machen Sie es wertvoll. Denn der Kunde interessiert sich nicht f\u00fcr irgendwelche Merkmale, sondern f\u00fcr den Wert oder Nutzen.<\/p>\n # 4. Das W\u00f6rtchen \u201eund\u201c<\/strong><\/p>\n Sie kennen das Wort \u201eaber\u201c. Wie klingt es f\u00fcr Sie? Irgendwie negativ, oder? \u201eIch will es Ihnen erkl\u00e4ren, aber\u2026\u201c<\/p>\n Was nach dem \u201eaber\u201c kommt ist meist negativ.<\/p>\n Doch was klingt besser als \u201eaber?\u201c<\/p>\n \u201eUND\u201c klingt viel besser als \u201eaber\u201c. Mit \u201eund\u201c signalisieren Sie, dass noch etwas Wichtiges kommt, etwas Positives. \u201eIch will es Ihnen erkl\u00e4ren, und\u2026\u201c<\/p>\n # 5. Mit \u201eWeil\u201c liefern Sie eine Begr\u00fcndung<\/strong><\/p>\n Die Harvard-Psychologin Ellen Langer machte 1977 ein kleines Experiment und fand eine sehr \u00fcberraschende Erkenntnis: Menschen wollen immer einen Grund haben, warum sie etwas tun sollen.<\/p>\n Dabei spielt das W\u00f6rtchen \u201eweil\u201c eine sehr gro\u00dfe Rolle. Denn es leitet die Begr\u00fcndung ein. Z. B.: \u201eIch m\u00f6chte Sie um Ihren Rat bitten, weil ich Sie f\u00fcr einen sehr erfahrenen Menschen halte.\u201c<\/p>\n Ellen Langer fand auch heraus, dass das, was nach dem \u201eweil\u201c kommt, gar nicht so wichtig ist. Wichtig ist das W\u00f6rtchen \u201eweil\u201c. Probieren Sie es aus.<\/p>\n So lief das spannende Experiment ab:<\/p>\n Im einem hochfrequentierten Kopierraum einer gro\u00dfen Firma, in dem sich Mitarbeiter regelm\u00e4\u00dfig in einer Schlange anstellen mussten, schickte Ellen Langer eine Versuchsperson mit den Worten vor: \u201eDarf ich bitte zuerst an den Kopierer?\u201c In 60% der F\u00e4lle stimmten die Personen zu und lie\u00dfen die Versuchspersonen erst kopieren.<\/p>\n Im n\u00e4chsten Schritt stellten die Versuchspersonen folgende Frage: \u201eDarf ich bitte zuerst an den Kopierer, weil ich es sehr eilig habe?\u201c Jetzt lag das Ergebnis mit 94% Zustimmung viel h\u00f6her als ohne den Zusatz: \u201e\u2026weil ich es sehr eilig habe.\u201c<\/p>\n Doch die eigentliche \u00dcberraschung kam, als Ellen Langer diesen Satz testete: \u201eDarf ich bitte zuerst an den Kopierer, weil ich ein paar Kopien machen muss?\u201c<\/p>\n Obwohl die Begr\u00fcndung v\u00f6lliger Unsinn war, denn jeder in der Schlange wollte Kopien machen, lag die Zustimmung immer noch bei 93%.<\/p>\n F\u00fcr Ellen Langer stand fest: Ein \u201eWeil\u201c ist ein erfolgreiches Wort in der menschlichen Beeinflussung. Warum? Weil der Mensch es liebt eine Begr\u00fcndung f\u00fcr sein Handeln zu haben.<\/p>\n Deshalb: Nutzen Sie ab sofort viel h\u00e4ufiger das Wort \u201eweil\u201c und begr\u00fcnden Sie Ihre Aussagen.<\/p>\n # 6. Mit \u201eODER\u201c geben Sie dem Kunden mehrere Optionen<\/strong><\/p>\n Sie kennen das aus eigener Erfahrung. Wenn Sie einkaufen gehen und der Verk\u00e4ufer sagt, wir haben nur dieses Modell, haben Sie keine Wahl. Sie k\u00f6nnen nur w\u00e4hlen zwischen kaufen und nicht kaufen.<\/p>\n Doch wir Menschen m\u00f6chten gerne w\u00e4hlen k\u00f6nnen, Alternativen haben\u2026<\/p>\n Viel besser klingt es doch, wenn der Verk\u00e4ufer fragt:<\/p>\n \u201eWas m\u00f6chten Sie lieber? Version A oder Version B? Alternativ k\u00f6nnen Sie auch Version C w\u00e4hlen.\u201c<\/p>\n Mit mehreren Optionen verdoppeln Sie direkt Ihre Chance auf ein JA. Also: Bieten Sie immer Optionen. Entweder A ODER B\u2026 Wenn Sie ein neues Auto kaufen, wollen Sie das Auto nicht nur sehen, sondern sich auch reinsetzen, den Motor h\u00f6ren und sogar selbst fahren, stimmt\u00b4s?<\/p>\n Ihre Kunden wollen auch m\u00f6glichst sehen, h\u00f6ren, riechen und anpacken. Indem Sie eine bildhafte Sprache nutzen, die diese Emotionen anspricht. Wenn der Kunde Ihre Produkte anfassen und riechen kann, ist es noch \u00fcberzeugender.<\/p>\n Lassen Sie ihn sp\u00fcren, sehen, riechen, f\u00fchlen, was er bei Ihnen bekommt.<\/p>\n # 8. Verwenden Sie \u201ePowerw\u00f6rter\u201c<\/strong><\/p>\n Beschreiben Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung so wertsteigernd wie m\u00f6glich, indem Sie kraftvolle Formulierungen nutzen wie:<\/p>\n hervorragend, herausragend, beneidenswert, entz\u00fcckend, umwerfend, fabelhaft, inspirierend, bewundernswert, brillant, au\u00dfergew\u00f6hnlich, hochwertig, ausgezeichnet, gro\u00dfartig, beneidenswert, strahlend, gigantisch, genial, magisch, sensationell, grandios, bedeutsam, bezaubernd\u2026<\/p>\n # 9. \u201eTun\u201c ist besser als \u201eversuchen\u201c<\/strong><\/p>\n Wie klingt das? \u201eWir werden es versuchen.\u201c Nicht wirklich \u00fcberzeugend, oder?<\/p>\n Viel besser klingt doch, wenn Sie sagen: \u201eWir werden es tun\/machen.\u201c<\/p>\n So lassen Sie \u00fcberhaupt keinen Zweifel zu. Streichen Sie alle \u201eM\u00f6glichkeitsw\u00f6rter\u201c wie \u201ek\u00f6nnte\u201c, \u201esollte\u201c, \u201em\u00fcsste\u201c und sagen Sie stattdessen \u201eWir k\u00f6nnen\u201c, \u201eWir werden\u201c \u2026<\/p>\n # 10. Das W\u00f6rtchen \u201eL\u00f6sung\u201c<\/strong><\/p>\n Was denken Sie, wenn Sie von einem Problem h\u00f6ren? Nichts Gutes, stimmt\u00b4s?<\/p>\n Problem klingt immer negativ, niemand will ein Problem.<\/p>\n Reden Sie deshalb immer von einer L\u00f6sung. Sprechen Sie l\u00f6sungsorientiert.<\/p>\n \u201eDie L\u00f6sung f\u00fcr Sie ist\u2026\u201c Mit diesen 10 magischen Worten wird Ihre Kundenakquise noch erfolgreicher. Sie werden besser verhandeln und mehr verkaufen. Und Sie werden mehr verdienen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Mal ehrlich: Wollen Sie mehr Kunden akquirieren? Wollen Sie leichter neue Kunden gewinnen? Wer m\u00f6chte das nicht? Ich zeige Ihnen jetzt wie. 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\nNutzen Sie magische Worte, und Sie ersticken jeden Verkaufswiderstand im Keim. Gleich stelle ich Ihnen 10 magische Worte vor, die Sie in Ihre Kommunikation einbauen sollten, wenn Sie mehr \u2013 vor allem, wenn Sie fortlaufend Kunden gewinnen m\u00f6chten.<\/p>\n
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\n# 2. Das W\u00f6rtchen \u201eSie\u201c oder der \u201eName\u201c des Kunden<\/strong><\/p>\n
\n\u201eHerr M\u00fcller, soll es elegant oder eher sportlich sein?\u201c
\n\u201eHerr M\u00fcller, k\u00f6nnen Sie mir eine Person nennen, die Sie wertsch\u00e4tzen, weil sie sich gut kleidet?\u201c
\nMerken Sie was? Sie werden laufend pers\u00f6nlich angesprochen. Sie f\u00fchlen sich wohl. Sie sch\u00e4tzen das.<\/p>\n
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\n# 7. Die W\u00f6rtchen \u201esehen\u201c, \u201ezeigen\u201c, \u201eh\u00f6ren\u201c und \u201eanpacken\u201c<\/strong><\/p>\n
\n\u201eUnsere L\u00f6sung sieht so aus\u2026\u201c
\n\u201eWir werden es so l\u00f6sen\u2026\u201c
\nFassen wir noch einmal zusammen:<\/p>\n